Kerben auf Flansch der Scheibenbremse

  • Hallo zusammen,


    hab heute die Winterreifen auf meinen G5 Variant gemacht und vorne links sehe ich deutliche Kerben auf der Flansch der Bremsscheibe, die auf der Radnabe sitzt (siehe Anhang).
    Hat von Euch einer eine Idee, wie sowas kommen kann ?
    (Ich meine, beim letzten Reifenwechsel war noch alles ok)


    Beste Grüße,


    TC

  • Das sieht aus wie mit den Hammer bearbeitet. War das Auto seid dem du die Sommerreifen drauf hattest mal in der Werkstatt? Wie sieht deine Felge von innen aus?

  • Komischerweise sehe ich auf der Felge innen nichts dergleichen (hatte erst vermutet, ob die Werkstatt die Flege mit nem Steinchen dazwischen festgenudelt hatte oder so)


    Beim letzten Mal wurde mir nahe gelegt, trotz ausreichend Dicke die Scheiben vorne zu tauschen (stand auch so auf dem Tüv Bericht, dass die Bremsen stark aussen korrodiert sind und die Dicke irgentwie in der MItte nicht mehr ok wäre oder so),

  • NNachdem an meinem 4er mal das Radlager gewechselt wurde sah das auch nicht so aus. Da war dann wohl der Hausmeister oder Lehrling in seiner ersten Woche dran. Wenn die Scheiben diesen Sommer erst gewechselt worden würde ich deswegen in die Werkstatt gehen.

  • Solch eine grobe Bearbeitung (grenzt ja schon an Vergewaltigung) ist aber nicht gesund für das System. Das ist bestimmt nicht aus dem Lehrbuch falls doch gehe ich wegen so etwas nicht mehr in die Werkstatt.

  • Beim auspressen des Lagers blieb der innere Lagerring auf der Nabe. Diese wurde vermutlich dann im Schraubstock eingespannt, die Lagerschale erwärmt und von der Nabe getrennt.
    Ich würde jetzt nicht in Panik ausbrechen.

  • Trotzdem ist das nicht die feine englische! Dann sag ich wenigstens den Kunden Bescheid und sag ihn dann eben das es nichts Sicherheitsrelevant ist.

  • Beim auspressen des Lagers blieb der innere Lagerring auf der Nabe. Diese wurde vermutlich dann im Schraubstock eingespannt, die Lagerschale erwärmt und von der Nabe getrennt.
    Ich würde jetzt nicht in Panik ausbrechen.

    Naja... beim Golf V ist da nix mit auspressen, also das kann es nicht sein. Wurd vermutlich mit nem Hammer bearbeitet, nur leider nicht mit einem Gummihammer...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!