GRA-Kontrollleuchte

  • Da ich mir wahrscheinlich nie eine AHK zulegen werde und heute malwieder langeweile hatte, hab ich die Anhängerblinkkontrolle einfach mal zu GRA-Kontrollleuchte umfunktioniert. :D


    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/michagolfiv/sonstiges/GRA-klein.jpg]


    Das dürfte dann wohl der erste 98er Golf damit sein, Hat zwar auch keinen wirklichen Sinn, aber mir war einfach danach. :D :))

    Einmal editiert, zuletzt von Michael ()

  • Sieht gut aus.


    Habe auch die GRA nachfgerüstet und der VW - Mann stellte auch gleich fest, dass die Leuchte nicht funzt. Ich habe aber alle PIN´s da reingesteckt, wo sie hin gehörten.


    Wie hast Du sie denn zum Leuchten gebracht. Ich habe doch keine Kabel mehr übrig.

  • Die Kontrolleuchte leuchtet erst ab nem bestimmten Baujahr und hat was mit dem Can Bus zu tun. Ich glaube ab Modelljahr 2002 funzt es erst problemlos. Der Michael hat damals nur sein Kombiinstrument umgebaut, schreibt er ja auch.


    MFG

    Standheizung, nie wieder ohne...

  • ich habe aber das Modell 2000 und leuchten tut nichts.
    Ich wäre ja auch bereit umzurüsten. Kann das vieleicht sein, dass ich nur keine Glühlampe drin habe?

  • Wenn Michael das grün leuchtende Symbol im Kombi meint, daß ist das Symbol für die GRA. Sieht bei mir genauso aus.

  • Zitat

    Original von alexkle
    Wenn Michael das grün leuchtende Symbol im Kombi meint, daß ist das Symbol für die GRA. Sieht bei mir genauso aus.


    nee sach bloß :rolleyes: :D


    wer lesen kann...


    Gruss


    dennis

  • Jau, jetzt. So wie Michael es beschrieben hat, konnte man aber nur denken, daß er das Symbol der GRA für das Symbol der AHK hält.

    Einmal editiert, zuletzt von pojono ()

  • Joh, das kann ja alles nun sein. ?(


    Ich will es aber auch zum leuchten bringen, kann ich das nun nachträglich und wie wird es gemacht :(

  • Bei den neueren wird das alles über das CAN gesteuert. Wenn da alsonix leuchtet, bleibt dir nur ein Steuergerätetausch oder ein Softwareupdate. Da aber VW keine solche Datensätze anbietet, musst du dir dann wohl oder über einen mit gleichen Motor suchen und den Datensatz kopieren. ?(


    /edit
    Ich hab einen 98er TDI. Da hat noch niemend bei VW an das Symbol gedacht. Ich hab mir die neuen Tachoscheiben extra so anfertigen lassen. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Michael ()

  • Das ist ne super erklärte Antwort, Danke.


    Aber leider auch ne traurige.
    Das man aber einfach nur keine Lampe drin hat, wird nicht ganz stimmen, oder? Wäre ne Hoffnung.

  • De Tacho ist komplett mit Led's bestückt und nur die wenigsten Kontrolleuchten haben noch analoge Eingänge.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!