Golf 5 1.4 Tsi Leistungsprobleme

  • Also ich habe jetzt für die Diagnose bei VW 120€ gezahlt (35€ für das entfernen vom hitzeschutzblech beim Turbo). Nur damit sie sagen das die Stange irgendwie eingestellt werden muss. (Die luftdruckdose ist dadran befestigt) anscheinend ist der mit irgendeiner Klappe verbunden.

  • Ja das ist das Wategate womit der Abgasstrom an der Turbine vorbei geleitet wird wenn es zuviel Druck gibt. Das scheint nicht zu schließen und der Turbo baut gar keinen Druck auf. Und nun bringst Du ihn zur Wechselwerkstatt das die das einstellen sollen?

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Was ich mich nur noch frage. Haben die Kasper nicht mal eine Probefahrt gemacht. Das ist doch üblich wenn ich den Turbo gewechselt hab.

  • Üblicherweise ist das WG auch bei überholten Turbos bereits einbaufertig eingestellt...zumindest wenn man den Turbo bei den einschlägigen Firmen überholen lässt...


    BTW: 450€ fürs einstellen würde ich denen nicht zahlen, die werden in der Werkstatt ja eine Anleitung haben, wie das Gestänge eingestellt sein muss...

  • Nicht alle Turbos sind bei Auslieferung Grundeingestellt.
    Aber egal..... wer es verbockt muss es auch richten!

  • Vielen Dank für die Hilfe.


    Weiß jemand rein zufällig wie man das einstellen muss. Sprich wie die Klappe stehen sollte.


    Grüße,


    Vgolfw5

  • Die Werkstatt die den Turbo eingebaut hat muss das eigentlich können. Sonst kann sie so etwas nicht anbieten. Selber machen würde ich es nicht kann man auch etwas falsch machen zum Bsp. zu spätes öffnen dadurch zu hohen Ladedruck kann auf Dauer ungesund für den Turbo sein.
    Aber mal ehrlich du hast doch Gewährleistung bei der Werkstatt nun fahr hin und lass dieses machen und du nimmst das Auto erst wieder mit wenn es geht.

    Einmal editiert, zuletzt von uwe3333 ()

  • Also ich war jetzt in der Werkstatt und sie haben es mir "Eingestellt" zufrieden bin ich jetzt nicht wirklich ich habe das gefühl er geht nicht richtig vorwärts. Im 2. Gang habe ich immer noch das Gefühl als würde ich auf Bodenwellen unterwegs sein. Meine Motorkontrolleuchte ist auch an wegen der Lamdasonde nach dem KAT. Kann es damit zusammenhängen das die Lambdasonde die ganze zeit nicht richtig funktioniert hat ?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!