VW typisches Knatschen wie Oma Ihr Sofa

  • Bestimmt wurde so ein Beitrag schon erstellt, aber ich werd einfach nicht schlau. Der eine meint dies, der andere das...
    Seit dem Jahr 2000 haben all unsere VWs das typische knatschen. Golf IV, Passat 3B, Passat 3BG, Golf V, Golf VI. Und das ist nicht nur bei uns so :)
    Es hört sich an wie als wenn man bei Oma sich auf das Sofa setzen tut. Oder Styropor reibt. Oder sich auf ein durchgenudeltes Bett schmeißt.
    Alleine im Stand durch bewegen knatschen. Beim setzen in das Auto knatschen.Während der Fahrt knatschen....


    Was ist es und wo kommt es her ? Was macht Ihr dagegen ?
    Spielt weder eine Rolle ob Auto tiefer gelegt oder ob Auto Sommer bzw. Winterbereifung hat.
    Richtig nervig!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von MORCI88 ()

  • Bei meinem G4 waren es die vorderen Stabilagergummis. Neue verbaut und Ruhe war. Ich hatte vorher versucht mit Silikonspray zu tun aber das brachte nur kurz Abhilfe.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • anscheinend nur noch leasingfahrer unterwegs auf deutschen straßen die alle zwei jahre auto tauschen und kein problem haben :)

  • Das leasing Auto zurück geben oder nach Santander und fragen ob se dir mit dem Kredit entgegen kommen, weil der Haufen quietscht..

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • anscheinend nur noch leasingfahrer unterwegs auf deutschen straßen die alle zwei jahre auto tauschen und kein problem haben :)

    Das ist wahrscheinlich das beste was man bei der Qualität bei den meisten Herstellern machen kann nach 30000km die karre weg. Dann hat man kein ärger. :thumbup: Mit meiner Frau ihr Auto machen wir es seit Jahren so. Wir zahlen 350 € im Monat alle 3 Jahre ein neuen countryman S vor der Tür und kein Ärger. Muss auch keine angst wegen Panne oder ähnliches haben. Aber basteln fetzt :D und deswegen hab ich immer etwas ältere.

  • hmm ja dann werde ich mal diese stabi gummis einspritzen und mal sehen.
    also federwegs begrenzer oder so kann es nicht sein?
    wenn ich meine 19er im sommer draufhab, ich extrem in ne kurve bretter und dort dann ne bodenwelle hab knarzt es auch ganzschön laut fuern moment. liegt das eventuell an der felgenbreite und dem gewicht bzw. kraft die da auf den daempfer/feder wirkt ?

  • Also meinen Variant hat es auch erwischt. Schon seit ca. 3 Jahren immer wenn es 12 Grad oder kälter ist.
    Im Sommer ist das Geräusch nie da. Ich habe zuerst gedacht, dass es von unter dem Armaturenbrett kommt und habe es zerlegt und alle Kabel(bäume) ect. mit Schaumstoff stillgelegt. Aber vermutlich kommt es irgendwo von der Vorderachse. Man hört es schon wenn man nur mit geringer Geschwindigkeit über eine kleine Unebenheit fährt --> total nervig.

  • konnte es bis gestern auf die vorderachsen eingrenzen. In letzter zeit extrem auf der fahrerseite. Tuev bemaengelte auch zwei gummibuchsen welche spiel aufgewiesen haben. Nunja komplette querlenker getauscht und siehe da auto wie neu. Kein knarzen kein nichts. Haha grad alles an schlechter straße mitgenommen wo geht.


    Die alten querlenker inkl. Zusatzteile sehen gut mitgenommen aus :)


    Scheis Lager, Gummibuchsen whatever waren es. Eigentlich auch logisch das diese das sind wenn das auto sich absetzt.

    2 Mal editiert, zuletzt von MORCI88 ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!