Xenonlicht flackert links wie rechts

  • Hallo zusammen,


    Ich hab en echt blödes Problem mit dem Xenonlicht. Ständig geht mir recht oder links oder beide gleichzeitig aus und wieder an. Die Brenner sind etwa ein 3/4 Jahr alt. Hab mal ein Zündgerät neu gemacht, war allerdings ein gebrauchtes. Vornehmlich in Kurven, z.B. wenn ich aus der Einfahrt in einer Linkskurve auf die Straße fahre, aber auch auf gerader Strecke und unebenen Straßen. Ich glaub irgendwie nicht das die Brenner was haben, die Zündgeräte auch nicht. Wäre schön en recht großer Zufall wenn beide gleichzeitig kaputt sind. Ne Fehlermeldung ( wie bei einem defekten Brenner ) gibt es nicht. Wenn ich mich nicht irre wird das Xenonlicht vom Boardnetzsteuergerät angesteuert oder? Könnte das ne Macke haben?


    Bin für jede Hilfe dankbar
    Gruß
    Stephan

  • Aber das Bordnetzsteuergerät steuert die meinem Wissen nach auch getrennt an. Da müsste das ja nicht nur eine Macke haben sondern richtig Platt sein. Im Falle dass es wirklich das Bordnetzsteuergerät ist ich habe noch eins das das Passt bei dir auf jeden Fall kannst mir ja eine PN schreiben. Hast du mal Fehler ausgelesen?

  • Schonmal kontrolliert ob die Stecker richtig sitzen?
    Hört sich nach nem wackler an

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Blinker, Standlicht.. Aber das merkst ja nicht..


    Hast die Brenner selber getauscht?
    Kann ja auch sein das die nicht richtig sitzen

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Wenn der Stecker nicht richtig sitzen würde hätte er Fehlermeldungen. Flackern die beide gleichzeitig oder abwechselnd?

  • @'Uwe
    In der Regel abwechselnd, kommt aber auch vor das sie zusammen aus und wieder an gehen.

  • Hast du mal nach gesehen ob die Brenner richtig sitzen. Hast du an den Bordnetzsteuergerät oder den Steckern mal etwas gemacht?

    Einmal editiert, zuletzt von uwe3333 ()

  • hört such wirklich nach einem Wackler an... :/


    Ich an deiner Stelle wurde alles am Scheinwerfer mal kontrollieren, nicht das da Wasser irgendwo rein gelaufen ist und irgendwelche Pins korrodiert ist.

    # R LED´s Rückleuchten # Sport Diffusor JOM # OEM LED KZB # KW Gewindefahrwerk # Glendale 19 Zoll Felgen # GTI Türpappen # Bollwing R8 FRB rot/weiß # LED´s im Innenraum # Innenraum leuchten Highline # RFK Golf 7 SV # MFA Premium incl Staging # Müdigkeitserkennung # Anklappbare Spiegel incl UFB # Anklappbare Spiegel per FB # DWA+ # DWA Quittierungs Ton # Discover Media # USB & AUX im Ablagefach # Xenon ohne LED # Schwarzer Himmel # US Standlich # LANE Assist # Blind Spot #

  • Am Steuergerät hab ich nichts gemacht. Die Steckverbindungen werde ich die Tage prüfen. Vorhin auf der Autobahn wars total krass....an aus an aus an aus...ständig. Auf der Landstraße das gleiche obwohl die ohne wirkliche hubbel sind. Angefangen hat es auf der linken Seite, mittlerweile spinnen beide.

  • Die Scheinwerfer selber haben doch auch ein Steuergerät oder ? Vielleicht haben die einen Weg. Die zündgeräte können es nlcjt sein sonst würde es erst gar nicht leuchten

  • Beide gleichzeitig ne Macke? Vielleicht isses auch ne massevebindung ... weiß jemand ob es extra für die Xenonlichter eine gibt und wo die is?

  • Es sind aber keine Brenner für 20€ zusammen, oder?

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

  • Es muss aber doch schon ein dämlicher Zufall sein dass auf beiden Seiten der gleiche defekt, egal ob es die Brenner oder die Elektronik im Scheinwerfer, sein soll. Ja ich weiß! Nichts ist unmöglich. Aber es deutet doch langsam alles in die Richtung des Bordnetzsteuergerät.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!