Golf 5 1.4 TSI Motor ruckelt stark beim fahren mit traglast

  • Hallo zusammen,


    Ich versuche mein Problem und das kommher kurz zu beschreiben:


    Golf 5 1.4 TSI (125 kw) Bj 06 , Motorcode BLG , 203tkm DSG


    Vor einer Weile habe ich beim schalten im D Modus gemerkt das die Gänge nicht richtig rein wollen und es argh geruckelt hat wenn ich unter hoher traglast gefahren bin ( sagen wir 80 kmh im gang 5 und ich trete aufs Gas )


    Also auf zur Werkstatt...Dort angekommen sagte man mir das läge an den Steuerzeiten diese seien nichtmehr richtig da meine kette sich ( weiß ich jetzt ) um ein halbes Glied gelängt hat.


    Termin gemacht und erneuert wurde


    -Kette verstärkt mit Spanner Schienen und pipapo


    -Nockenwellenversteller


    -Nockenwelle ( Werkstatt verschuldet durch einbau eines falschen Nockenwellenverstellers)


    -Wasserpumpe neu + spülung neu befüllung etc


    -Kopfdichtung + planen des kopfes


    -Lüftungsmotor ( es kam keine Luft mehr er meinte motor hat sich fest gesetzt)


    Heute habe ich nun mein Auto abgeholt und folgendes fiel auf dem Weg nachhause auf.


    - Turbo zischen wie gewohnt vorhanden jedoch am ende des "zischens" ein komischer ton auch verursacht durch Luft würde ich sagen aber klingt nicht gesund.


    -Beim langsamen Gas geben läuft alles Prima wenn ich jedoch das Pedal normal durchtrete (Kein appruptes Vollgas) sowohl als wenn ich es voll durchtrete, fühlt es sich ganz komisch an und der Motor scheint gefühlt zu "springen" also wirklich richtig ungesund.... Was mir so auf gefallen ist, ist:


    -Umso höher die Traglast umso stärker der Effekt des "springens/ruckelns)


    - Im D modus ist es gant extrem bei niedriger Drehzahl/zu "hoher" gang ( wohl bemerkt DSG)


    - Im Sport Modus nahe zu keine Probleme ganz selten ruckelt er mal aber nur ganhz kurz.


    Fahre ich langsam sprich drücke das Pedal nur ganz langsam durch, läuft es super und er schaltet super weich ohne das man was merkt.


    Ich habe natürlich direkt den Meister angerufen und ihm das Problem geschildert.


    Er fragte ob die Motorleuchte an ist was sie nicht ist.


    Darauf hin meinte er das es sich sehr nach Schub Ventil vom Turbo anhört.


    Und gab mir folgenden link zum kauf


    https://www.autoteilebilliger.de/.../schubumluftventil-lader-39307?...


    Kennt jemand das Problem und kann es wirklich durch diese Umluft Ventil sein ?


    Danke schonmal für die Antworten.


    Mfg Eric


  • Heute habe ich nun mein Auto abgeholt und folgendes fiel auf dem Weg nachhause auf.


    - Turbo zischen wie gewohnt vorhanden jedoch am ende des "zischens" ein komischer ton auch verursacht durch Luft würde ich sagen aber klingt nicht gesund.

    Mach mal ein Video o.ä. und lade es hoch. Veränderte Geräusch haben eine Ursache....

  • Ist leider etwas schlecht aufzunehmen da es nur wärend der fahrt beim beschleunigen auftritt und da ist das Fahrgeräusch beim tsi bekanntlich etwas lauter ergo man wird es kaum hören auf dem Handy
    Größere Sorgen macht mir das extreme ruckeln beim beschleunigen :/

  • ich würde mir mal einen VCDS User suchen und mit den Messwertblöcken schauen, ob u Zündaussetzer hast, da ich selber auch den Motor BLG habe und bei mir 1 Zündspule schon einen Macken hatte auch mit Aussetzer und 1 Zündkerze kaputt ging. Daher schau mal bitte nach, ob du nicht Aussetzer hast.

    bei Fragen rund ums Flashen, Parametrisieren oder Kalibrieren von Steuergeräten --> PN an Mich
    VCP, ODIS-E und VCDS Codierungen im PLZ-Bereich 89 möglich --> PN an Mich


    Golf 5 goes 2k18-Technik:


    PLA3.0 | 3D Tacho Scirocco | Discover Media (CarPlay, DAB+) | LaneAssist | SignAssist | FLA | Bull-X AGA | IS-Racing GW-Fahrwerk | Xenon | Scirocco FL Lenkrad | BCM Umbau G6


    offen:
    ACC

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!