ABE Notwendig? Originalfelgen VW Felgen

  • Halle liebe Community,


    brauche ich eine ABE wenn ich auf meinen 5er Golf die Omanyt. 18" R-line. ET 44 Felgen drauf mache? Sie sind ja von VW. Passen P&P,..
    oder muss ich die sogar eintragen lassen? ?(?(?(

  • Musst du sogar per Einzelabnahme eintragen

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Nur weil es Felgen von VW sind, heißt das nicht das du sie automatisch auf allen anderen Fahrzeugen des Herstellers fahren darfst. Wenn sie nicht in den Papieren stehen, gehören sie eingetragen. Von VW gibt es außerdem keine ABE. Felgen gehören per Einzelabnahme eingetragen.

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt! Die 10te singt die Titelmelodie von Halloween!

  • Bau sie drauf und gut :thumbup: ......hatte auf nen T4 19 Zoll rs6 auf nen A4 20 Zoll Audi Felgen und jetzt auf nen Golf 6 Scirocco R Felgen und noch nie Probleme....kann aber auch daran liegen wo man wohnt :D .....ich würde mir da kein Kopf machen und wenn was kommt kannst du sie immer noch eintragen....meine Meinung,teilt zwar nicht jeder aber so ist das nun mal .....Gruß

    ...

  • Kann man natürlich machen.. bin auch mal eine Zeit lang mit nicht genehmigten Felgen gefahren.. aber du musst nur einmal unglücklich in einen Unfall verwickelt sein und schon zahlt eventuell die Versicherung nicht mehr und du hast n richtiges Problem.

  • Kann man natürlich machen.. bin auch mal eine Zeit lang mit nicht genehmigten Felgen gefahren.. aber du musst nur einmal unglücklich in einen Unfall verwickelt sein und schon zahlt eventuell die Versicherung nicht mehr und du hast n richtiges Problem.

    Genau das ist der Knackpunkt, würde da auch nichts riskieren wollen.


    Die Omanyt mit ET44 müssten vom Passat sein, demnach nicht für den Golf "freigegeben". Omanyt für den Golf haben ET51, aber die dürfte man wohl auch nur mit dem werksseitigen Sportfahrwerk fahren.
    Du brauchst zum eintragen lassen eine Traglastbescheinigung von VW für die Felgen und deinen Wagen.

  • Mein Kumpel hat seine E Klasse total zerledert,war schuld am Unfall.....Versicherung hat sogar die 21 Zoll bezahlt die nicht eingetragen waren :thumbup: .....man kann also auch Glück haben....ich trage meine nicht ein...!

    ...

  • Schön für deinen Kumpel...


    Wenn Du Dir da keinen Kopf machst, ist das deine Sache. Der TE will seine Felgen aber eintragen lassen und dazu würde ich auch immer raten. Leuten empfehlen nicht eintragungsfreie Felgen draufzumachen ohne sich Gedanken zu machen, geht in meinen Augen gar nicht!

  • Einer ist da zarter beseidet der andere nicht ;) ....darum muss das letztendlich jeder für sich entscheiden und seine persönliche Meinung darf man hier doch wohl vertreten :P

    ...

  • IIst Ja nicht nur im Fall eines Unfalls..


    Polizei, TÜV, etc.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • also bei meinem kumpel seinem auto wo mittlerweile der vater hat waren die standart auf dem golf v.
    er hat einen 2.0 tdi r gt line. wurde original so von vw gekauft, war jahreswagen

  • also bei meinem kumpel seinem auto wo mittlerweile der vater hat waren die standart auf dem golf v.
    er hat einen 2.0 tdi r gt line. wurde original so von vw gekauft, war jahreswagen

    Schau mal in die Antwort von Bash, es kann auch durchaus sein das in den COC-Papieren vom TE 18 Zöller drinstehen, allerdings dann mit der ET 51 wie sie von Werk aus im Golf verbaut wurden und nicht mit der ET 44 der Felgen vom TE.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!