Golf V 1,9 TDi Heizung warm/lauwarm im wechsel

  • Hallo an Alle , ich bin neu hier uns mein Golf schon langsam nicht mehr der jüngste. 2005 /286tkm
    Neuste "special Effect :whistling: " ist das ich die Heizung z.B. auf 23 grad stelle und wenn ich die Hand vor die Lüftung halte merke das da warm/lauwarm/warm lauwarm raus kommt, so dass mir 23 grad echt fast zu kalt sind im Auto.
    Ich fahre täglich 45 km einfache Strecke, ist also auch bei warmen Motor so. Betriebstempratur erreicht er auch. Die Heizung pustet auch ohne aussetzer durch, nur eben nicht konstant die Tempratur. Ich war gestern bei VW zum auslesen. Da wurde auch ein Fehler angezeigt und man sagte mir, es wäre vermutlich der elektrische zuheitzer defekt.
    Gibt es hier im Forum eventuell jemand der das schon mal hatte oder jemand der mir (Frau :D:/ ) erklären kann ob das eine sinnvolle erklärung ist?! Lese hier ja auch von diversen anderen Tempraturmessern im Auto. Jemand vielleicht noch ne idee ? Die evtl nicht so teuer ist das man sie ohne größere Kosten ausprobieren kann bei ner freien Werkstatt?

  • Hi,


    ja das mit dem Zuheizer habe ich auch schon hinter mir, in den meisten Fällen sind es die Widerstände die sich von der Platine etwas lösen und die man am besten alle nachlöten sollte. Das würde ich aber einen Elektriker machen lassen.


    Aber wenn es auch so ist wenn der Motor warm ist kann es nicht nur an den Zuheizer liegen. Waren da noch mehr Fehlermeldungen? Ich hatte auch schon da Problem mit den Stellmotoren, die geben irgendwann einfach den Geist auf weil es eine Billigkonstruktion ist.


    LG


    Simon

  • Danke 5imon89,


    ja laut der VW Werkstatt war das der einzige Fehler. Ist der Stellmotor was größeres/komplizierteres?

  • Also tritt der Effekt auch auf wenn der Motor warm ist?


    Dann gehe ich mal stark von einem langsam immer mehr defekt werdendem Stellmotor aus, wundert mich eigentlich das es nur eine Fehlermeldung gab. Es gibt insgesamt bestimmt 8 Stellmotoren im Fahrzeug. Ich tippe aber mal auf die Temeperaturklappen. Ist überhaupt eine Climatronic verbaut?

  • Also tritt der Effekt auch auf wenn der Motor warm ist?


    Dann gehe ich mal stark von einem langsam immer mehr defekt werdendem Stellmotor aus, wundert mich eigentlich das es nur eine Fehlermeldung gab. Es gibt insgesamt bestimmt 8 Stellmotoren im Fahrzeug. Ich tippe aber mal auf die Temeperaturklappen. Ist überhaupt eine Climatronic verbaut?

    Ja passiert leider auch wenn er warm ist und Climatronic hat er.. ist das jetzt was wo mir überhaupt ne Werkstatt helfen kann oder soll ich damit leben ? Wird es schlimmer :D

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!