Tacho geht extrem nach, nach Reifenwechsel auf Winterreifen

  • Hallo zusammen.
    Hatte gestern meine Winterreifen heute draufgezogen und musste auf der Autobahn feststellen das mein tacho extrem nach geht nach dem reifen wechsel. Aufgefallen ist es mir nachdem ich von denen 40tonnern. Überholt wurde. 8|
    Mir ist auch bewusst das der tacho gewollt von vw nachgeht
    Aber wenn ich jetzt 60 laut tacho fahre fahre ich in Wirklichkeit 52. Laut navi. Das ist doch nicht normal.
    Winterreifen sind 205 45 r16 fzg. Golf 5 gti
    Lg flo

  • die 45 geben die Reifenhöhe an. Umso kleiner der Reifen, desto geringer ist dann auch die Geschwindigkeit im Kombiinstrument, da der Abrollumfang sich ändert

  • Is ja auch klar.
    Matze hat schon alles gesagt.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • eieiei ist ja gut mein Fehler :D reifen zu verkaufen :D:D Naja denn Winter wErd ich es wohl verkraften können die falsche kmh auf dem tacho angezeigt zu bekommen. Deswegen hat man ja die climatronik wo die geschwindigkeit in etwa genau anzeigt^^

  • Die Geschwindigkeit auf dem Tacho und der Klimatronic ist in etwa die gleiche, das Reifenformat bzw der Abrollumfang ist eingerechnet. Entsprechend hast du die Abweichung bei beidem. Da das Format in Hinsicht auf Abrollumfang und ggf Traglast keine Zulassung hat erlischt die Betriebserlaubnis für dein Fahrzeug, entsprechend auch der Versicherungsschutz. Um das ganze vom TÜV abnehmen zu lassen brauchst du eine Traglastbescheinigung und musst deinen Tacho anpassen lassen. Langfristig wirst du günstiger kommen wenn du dir neue passende Reifen besorgst.

  • Ok ich Danke dir für die info!
    Eine frage hätte ich noch.
    Wo kann ich kann man den tacho anpassen lassen?

  • Zitat von Matze90

    die 45 geben die Reifenhöhe an. Umso kleiner der Reifen, desto geringer ist dann auch die Geschwindigkeit im Kombiinstrument, da der Abrollumfang sich ändert

    Reine Verständnissfrage: wenn er jetzt 45 anstatt den richtigen 55 fährt, wird der Reifen kleiner, ist ja logisch. Wir deshalb die angezeigt Geschwindigkeit nicht größer, weil er ja mehr Umdrehungen für die gleiche Distanz benötigt?

  • Richtig und wenn er laut Tacho 120 fährt überholen ihn dann die LKW weils in echt halt nur 90 sind.
    War wohl etwas falsch formuliert.
    Tacho anpassen beim Golf 5 soll wat schwieriger sein da dem Tüv angeblich keine Listen zu den Anpassungswerten vorliegen.


    Aber auch die Fahreigenschaften leiden massiv unter dieser Falschbereifung, runter damit und gut ists.

    VCDS VCP und RNS-Manager original und vorhanden
    Codierungen im Raum Unna/Werne/Hamm und umzu -> PN

  • Das Tacho geht doch nicht nach, denn dann würde es weniger zeigen als du in Wirklichkeit fährst!. Außerdem sind es die falschen Reifen!!

    VW Golf V GTI Edition 308)

    VW GOLF VII GTI PP Facelift8)

  • Richtig wäre wohl zu sagen, dass der Tacho "vorgeht" wenn er mehr zeigt als gefahren wird.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Tief durch flachere Reifen was regt ihr Euch denn so auf? Hier gehts doch fast nur um tiefer. Und da der Tacho vor geht ist doch alles gut.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Weis nicht wo das Problem ist, einfach die richtigen Reifen kaufen und gut, alles andere ist Schwachsinn, 205 55 16 ist doch ne gängige Größe, die 205 45 16 passen z.b. auf den Polo 9N/ 9N3 oder auf das Golf 3/3,5 Cabrio, da wird sich schon ein Abnehmer finden...

  • Ja hab jetzt erst gesehen mein handy schreibt was es will. :P neue sind schon geordert :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!