2.0 FSI zuckt

  • Hallo liebe Golf'ler


    lese schon seit langem in diesem Forum mit und habe nun selbst ein Problem.


    Aber erst mal zu mir:
    Ich bin der Rene, 26 Jahre alt und komme aus Duisburg. Habe ziemlich spät meinen FS gemacht, genauer gesagt dieses Jahr :D.
    Da ich seit klein auf schon Golf-Fan bin, würde ich gern den Golf V 2.0 FSI meiner Mutter kaufen.


    Nur hat der Wagen ein Problem: Meine Mutter kaufte den Wagen '14 mit EZ '08 und 102.000 km. Ich war damals beim Kauf und der Probefahrt dabei. Der Motor lief rund und sonst war auch alles soweit ich das beurteilen konnte tutti.
    Seit dem der Wagen aber letztes Jahr zum Ölwechsel bei den Leuten mit den 3 Buchstaben war, zuckt der Motor im Leerlauf. Der Mechaniker kam damals raus und meinte, der Motor würde aber ziemlich unrund laufen, was er aber vorher definitiv nicht tat. Ein paar Tage später schaute ich in den Motorraum und sah ein gelöstes Kabel vom Kühler(?) kommend. Als ich dieses wieder ansteckte, verringerte sich das "Zucken".
    Ich will jetzt hier auch keinem was in die Schuhe schieben oder Hetze betreiben, der Kollege hat aber irgendwo seine Finger im Spiel gehabt :cursing: .


    Also noch mal zum Problem:
    Der Motor schüttelt sich quasi im Leerlauf. Auch nach längerer Fahrt an einer Ampel. Die Drehzahl bleibt aber konstant und die Nadel zuckt auch nicht. Beim beschleunigen merkt man auch kein Ruckeln.


    Jetzt bin ich hier im Forum auf ein defektes Druckregelventil als Auslöser gestoßen. Wenn es defekt ist, soll sich der Öldeckel im Leerlauf aber kaum lösen lassen, was er aber ganz einfach tut.
    Hat der FSI überhaupt dieses Ventil? Oder nur der TFSI ?


    Nach längerem überlegen dachte ich mir, dass es vielleicht an der Drehzahl im Leerlauf liegt. Also Lüftung und alle Heizungen auf volle Pulle und siehe da, das "Schütteln" ist weg. 8o
    Heißt das jetzt, dass der Leerlauf einfach nur zu mager ( knapp unter 800 u/min) eingestellt ist ?(
    Was meint ihr ?


    lg


    p.s. sorry für den Roman :D

  • Es gibt da so einen schönen Laden, der nennt sich VW-Vertragswerkstatt. Eventuell können die sich das Problem mal live anschauen und dazu was sagen.

    Instagram: leo_mk7r

  • Dann frage ich mich warum es dieses Forum gibt, bzw. die ganzen Hilfestellung Threads, wenn sofort auf die Werkstatt verwiesen wird.
    Haben dich meine 3 Smileys jetzt derartig provoziert, so eine .... Antwort zu geben ?

  • Hab da keine Ahnung, hast du ihn mal ausgelesen?

    Life is just a game, but atleast the graphics are awesome!

  • Fern diagnosen sind immer schwer, da kann man besser in der örtliche Werkstatt fahren und da mal man gucken.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Erklär mal "Zucken"


    Ist das ein schwanken des Drehzahlzeigers?
    War es definitiv VOR dem Ölwechsel nicht, und erst DANACH da?


    Als erstes mal den Luftmassenmesser prüfen.
    Starte mal den Motor so dass das Zucken da ist.
    Dann zieh den Stecker am Luftmassenmesser. Nicht dass die ans Kabel oder Stecker gekommen sind.


    Ab und zu gibts auch Zuckungen durch Dreck im Ölkreislauf bei den Nockenwellenverstellern.
    Hier kann man mal ne Ölspülung mit Lambda Oil Primer macxhen.


    Ruckler kommen auch durch verdreckte Injektoren. Da könnte man Lambda Tank Otto in den Kraftstoff geben.


    Hinweise zur Anwendung in der Signatur von Casey1234, der hat sauber aufgearbeitet das Thema.


    Ein Fehlerspeicherauszug wäre natürlich sehr hilfreich.



    EDIT: Unterstellen will ich auch nix, aber Angesichts dessen, dass die kurz vor der Insolvenz/Auflösung stehen, wäre es denkbar dass jedes Mittel recht ist, Kohle in die jeweilige Filiale zu pumpen, dass die Überlebt
    http://www.br.de/nachrichten/o…ettung-insolvenz-100.html
    Wenn schon nicht eine Vertragswerkstatt, dann lieber in eine Inhaber geführte Freie Werkstatt um die Ecke. Die sind in der Regel richtig Gut

    [customized] - NWT powered

  • Dann frage ich mich warum es dieses Forum gibt, bzw. die ganzen Hilfestellung Threads, wenn sofort auf die Werkstatt verwiesen wird.
    Haben dich meine 3 Smileys jetzt derartig provoziert, so eine .... Antwort zu geben ?

    War nicht böse gemeint. Ich dachte das eilt mit deinem Problem, deshalb der Tipp mit der Werkstatt. Ich hatte auch schon ähnliche Probleme mit meinem vorherigen Wagen (plötzliches Rucken während der Fahrt und andere Aussetzer). In der Werkstatt konnten die recht schnell rausfinden woran es lag. Wenn du aber lieber ein paar Wochen Ratestunde spielen willst und auf die Ferndiagnose setzt, dann bitte sehr. :thumbup:

    Instagram: leo_mk7r

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!