Hilfe bezüglich Radio Umbau Vorraussetztungen

  • Hallo Leute,
    Da ich trotz stöbern nicht auf eine eindeutige Antwort gestoßen bin:
    Frag ich nun mal,
    Ich hab einen 5er GTI Baujahr 2005
    Und momentan ist das originale rcd300 verbaut -
    Allerdings hat das Auto diese Handy Vorbereitung und die Tasten am Lenkrad dafür so wie eben die Navi Antenne am Dach.
    Jetzt gehe ich davon aus das vorher ein anderes Navi fähiges Gerät drinnen war -
    Und dieses durch das rcd300 ersetzt wurde-?


    Nun könnte ich ein mfd2 bekommen - das sollte dann doch leicht passen oder ? Weil es ja nicht das all zu neue Modell ist - denke ich das vielleicht so ein Gerät anfangs eingebaut war ? Könnte das stimmen ??
    Könnt ihr mir vielleicht irgendwelche Tipps geben? Bezüglich Umbau oder der Gleichen?


    Wäre für eure Hilfe sehr Dankbar :)

  • ob dein radio eventuell ersetzt wurde, kann ich dir nicht sagen. aber beim umbau bin ich gern behilflich :D

  • Kann gut sein, dass ein MFD2 verbaut war. Ein rns300 könnte es aber auch gewesen sein denke ich.


    Willst du wirklich das MFD2 verbauen? ich kann dem Ding nichts abgewinnen. Ich kann immer wieder das DS611 empfehlen :thumbup: sieht gut aus, hat viele Funktionen, ist gut verarbeitet und bezahlbar

    Insta: boffboff_cupra

  • Die Haifischflosse wird eher daran liegen das du Telefon verbaut hast, da in der Haifischflosse die GSM-Antenne für das Telefon verbaut ist. Jedenfalls wüsste ich keinen anderen Ort wo VW von Werk aus die GSM Antenne eingebaut hat.


    Und ich wüsste auch keinen Grund warum man von einem Navi (RNS 300 oder MFD 2) auf das RCD 300 gehen sollte.


    MFD 2 drauf achten das es die DVD Version ist (Es gibt auch eine CD - Version, die DVD Version hat eine MUTE Taste die CD Version hat eine TELE Taste), da du sonst kein Diversity haben müsstest und sehr viel älteres Kartenmaterial. Heißt das du von deinen 2 Radioantennen nur eine nutzen kannst -> Der Empfang wird bedeutend schlechter. Also auf die DVD Version achten.


    Ich kann immer wieder das DS611 empfehlen

    Funktioniert das ohne Gatewaytausch? Weil TE will ja scheinbar jetzt nicht so den Aufwand haben.

  • Danke für die Antworten :)


    Ja ich vermute das der Vorbesitzer das bessere Radio für was anderes verwendet haben wird,


    Also sollte ich das mit dvd Version nehmen ?
    Weil das was ich im Auge habe ist das ohne -
    Und das macht dann aber e keine Umstände bezüglich dem Fubktiokieren in meinem Auto?
    Noch eine Frage dazu - mein momentaner hat ja einen 6fach Wechsler integriert - hat das mfd2 dann Nicht mehr oder ? ?(


    Und noch eine Frage bezüglich dieses Telefons - Dingens - wie hat man das bitte früher genutzt ??? ;)


    Sorry falls ich umständlich bin :D

  • Hallo Tanja :)


    Bisher ist das ja alles nur wilde Spekulation. Ich würde einfach mal das Radio rausnehmen und schauen, ob der Anschluss einer GPS Antenne hinterm Radio liegt. Die Haifischflosse auf dem Dach ist kein sicheres Indiz. Da gab es Dummys und die GSM Antenne für die Handyvorbereitung läuft auch darüber.


    Beim RCD300 ist der CD-Wechsler extern und ja entweder im Handschuhfach oder in der Mittelkonsole. Diesen könntest du auch wieder ans MFD2 anschließen.


    Bei der Telefonvorbereitung gibt es zig unterschiedliche Versionen. Meistens muss eine Ladeschale drauf installiert werden, durch die das Bluetooth aktiviert wird und dann kannst du dein Handy verbinden und über die MFA+ und/oder das Radio bedienen. Bei manchen Versionen kann man die Ladeschale rauscodieren und man kann dann auch ohne diese ein Handy verbinden. Falls es für dein Handy keine passende Schale gibt, funktioniert u.U. auch eine Schale für irgendein Modell, denn die dient nur dazu das Bluetooth zu aktivieren. Alternativ gibt es einen universellen Adapter ohne Ladefunktion oder einen Touchadapter über den dann auch noch eine Bedienung möglich wäre.


    Die Frage ist, was dein neues Radio alles können soll. Ist ein Navi Pflicht oder lieber USB, Aux, Bluetooth, guter Radioempfang?


    Das MFD2 bietet den großen Vorteil, dass du es einfach einbauen kannst und max. noch eine Zubehör GPS Antenne hinterm Radio verstauen musst. Die Nachteile sind, dass es schon sehr in die Jahre gekommen ist, dementsprechend langsam und schlecht zu bedienen. Dazu nur CD als Medienquelle. Das Bluetooth dient ausschließlich zum telefonieren. Wenn es ein Geschenk oder unschlagbar günstig ist, würde ich trotzdem zuschlagen. Ist auf jeden Fall eine Aufwertung im Vergleich zum RCD300.


    Alternativ bekommt man jedoch für wenig Geld andere OEM Geräte, die tolle neue Features mit sich bringen. Aux, USB, SD Karte, Bluetooth... Jedoch sind die günstigen meist ohne Navifunktion. Der Zubehörmarkt bietet natürlich noch viele weitere Möglichkeiten!


    Ich hoffe das war jetzt nicht zu viel auf ein Mal :D

  • Danke für die Antwort :rolleyes:


    Ok - das werd ich als nächstes mal machen - und das Nachsehen!
    So weit ich weis hab ich aber nirgends einen Wechsler im Auto -
    Das heißt da würd ich eigentlich schlechter fahren :/ Momentan hab ich so ein Dings in Handschuh Fach für USB und Karte - das mich eigentlich e auch raushaut...


    Aber eben das große Display wäre cool :thumbup:
    Navi brauch ich eigentlich so gut wie nie in dem Auto :D
    Also wohl klassisches Frauen-wollen-haben-Syndrom ....
    In sonst Is nicht- einen 100erter und nur zwei Ortschaften weiter


    Ja dieses Telefon Ding wist ja sicher mit meinem Handy (iPhone) ned zu koppeln gehen ? Hättest du vielleicht einen link für so Teile ??


    Vielen Dank schon mal :)

  • Das RCD300 hat keinen integrierten CD-Wechseler. Dein "USB-Dings" im Handschuhfach simuliert quasi einen CD-Wechsler, den du ja aber durch einen USB-Stick fütterst. Das könntest du am MFD weiterverwenden.


    Wenn es dir nur um den großen Display geht und du vom Handy bzw. USB-Stick Musik hören willst, würde ich dir ein RCD510 oder RCD330G empfehlen. Letzteres und die China Version vom RCD510 bekommst du auch für ca. 100€ und die Geräte sind dann neu. Um die zu verbauen müsste vermutlich noch dein Gateway geupdatet werden. Das ist aber keine große Sache und da wird sich hier im Forum sicher wer finden, der dir das günstig macht :)
    Vom RCD510 gibt es auch noch eine Europaversion, die einen leicht erweiterten Funktionsumfang hat und sich preislich gebraut zwischen 100 und 150€ bewegt. Das RCD510 kann von sich aus KEIN Bluetooth.


    Das RCD330G habe ich mir jetzt zugelegt. Das hat alles im Gerät inklusive. USB, SD, Aux, Bluetooth. Meiner Meinung nach ein super Gerät.


    Ich will dich jetzt aber nicht zu sehr mit zu vielen Informationen verwirren. Die 100€ für das MFD2 sind sicherlich ein am Markt gemessen sehr fairer Preis. Ich würde das Geld dann aber doch eher in eins der von mir genannten Geräte investieren. Der Aufwand ist in etwa der Gleiche.


    Für deine jetzige FSE würdest du folgendes benötigen:
    https://www.hahn-onlineshop.de…pter-3c0051435-pa/a-5511/
    Ist aber unverhältnismäßig teuer und evtl gehts auch ohne, wenn man mal mit VCDS reinschaut.

  • Der Unterschied zwischen dem MFD 2 CD und DVD sind:


    MFD 2 CD hat für Diversity (Verarbeitung und Umschaltung zwischen 2 Radioantennen im/am Fahrzeug) eine externe Box, das MFD 2 DVD hat dieses Diversity im Gerät integriert -> Könnte passieren das du an manchen Orten schlechteren Radioempfang hast, wenn du Glück hast merkst du es aber gar nicht.
    MFD 2 CD hat, wie der Name schon sagt, nur ein CD Laufwerk und daher älteres Kartenmaterial. Hab mal nachgeschaut und wenn ich richtig liege ist das aktuellste Kartenmaterial für das CD von 2014 und für das DVD von 2016.
    Prinzipiell passen aber sowohl MFD 2 CD als auch MFD 2 DVD bei dir im Auto und funktionieren.


    Wie @sebist93 schon sagte funktioniert dein CD-Wechsler weiterhin, die Kabel für den liegen in dem großen Stecker (Quadlock) hinten am Radio. Vom RCD 300 auf das RNS MFD 2 zu wechseln ist da 'Plug and Play' quasi.


    Was aber noch gemacht werden sollte, sofern du eine große MFA (MFA+, das Display zwischen dem Drehzahl und Geschwindigkeitsmesser) hast, ist das codieren des Navis auf das Auto.
    Weil dann hast du die Wegpfeile wohin du in deiner aktuellen Navigation fahren musst in der MFA+ angezeigt. Ist kein Muss, aber eleganter.


    Edit: Huch, war jemand schneller. Naja die Informationen hier sind weiterhin gültig :D

  • und weils ne frau fragt schreit keiner "sufu nutzen!" :D meld mich glaub auch mit nem weiblichen avatar an. paris hilton mäßig oder so.

  • Also - entwerder hab ich meine momentanes Model falsch genannt - aber in das füttere ich momentan schon 6 CDs gleichzeitig ? :huh:
    Und auf das Ding im Handschuh Fach Greif ich durch wiederholtes drücken der cd Taste zu und wähle dann über die 6 cd Tasten die Ordner ...


    Gut - Danke dann Is zumindest nicht sehr schlimm was den Empfang betrifft ... wie gesagt ich bin nicht der große Navi Nutzer - ich dachte eben - wohl besser als das momentane :)
    Und ja Danke Große MFA hab ich :)


    Noch so für mich - die mit cd haben generell lauter schwarze Knöpfe und das besser mit dvd die silbernen dazu ? Oder gibt's die auch nur mir schwarze Knöpfe ?
    Ja ich weiss- typisch Frau :love:


    Vielen Dank für eure Hilfe !!?



    Und so neben bei für den netten Herrn - ;)


    Ja ich weis das man suchen sollte - aber nach so vielen Meinungen war ich mir noch unsicherer -
    Und dachte ich frag halt mal! :/
    Aber wäre sicher eine Möglichkeit für dich :thumbup:

  • Dann ist dein jetziges wohl ein RCD500, das verfügt über den CD-Wechsler:D
    Das RCD510 würde übrigens auch über einen verfügen.


    Wenn du so viel CD bzw. USB hörst, gehe ich davon aus du hörst selten Radio. Also halb so wild mit dem Empfang und auch die China Geräte, die hauptsächlich beim Radio an Umfang einbußen interessant?


    Nach meinem Wissen kannst du das mit dem MFD nicht an der Farbe der Knopfleiste festmachen. Die Unterscheidungskriterien wurden oben ja schon genannt :)


    Und lass dich von den Nörglern nicht aufhalten, Frauen und Technik ist halt so ne Sache :D Da braucht es halt nochmal ein paar extra Erklärungen :D

  • Also - entwerder hab ich meine momentanes Model falsch genannt - aber in das füttere ich momentan schon 6 CDs gleichzeitig ?

    Ähm, hast du zwischen den beiden Drehreglern unten 10 Tasten (2 Reihen a 5 Tasten -> RCD 500) oder 8 Tasten (2 Reihen a 4 Tasten -> RCD 300) ? Dann könnte es sein das du ein RCD 500 hast. Ändert aber nix im Vergleich zum RCD300 (Außer das dein interner 6-Fach Wechsler dann wegfällt).


    Noch so für mich - die mit cd haben generell lauter schwarze Knöpfe und das besser mit dvd die silbernen dazu ? Oder gibt's die auch nur mir schwarze Knöpfe ?

    Gerade mal geschaut, jap scheinbar gab es das CD nur mit schwarzen Knöpfen. Es wurde halt ab irgendeinem Modelljahr (2007 war das glaube ich) alle Radiosysteme auf silberne Knöpfe umgestellt.


    Dann aber noch eine Frage nebenbei: Nutzt du viel CD oder eher das Teil im Handschuhfach? Weil du während der Routenführung und für die Karte die Navi-CD im MFD 2 haben musst. Also CD hören ist dann nicht mehr bzw. nur wenn du nicht gerade die Karte oder die Routenführung benötigst.



    meld mich glaub auch mit nem weiblichen avatar an. paris hilton mäßig oder so.

    Copyright beachten, könnte sonst für die Admins hier teuer werden.


    und weils ne frau fragt schreit keiner "sufu nutzen!"

    Sag ich nie, finde das man auch einfach mal Sachen beantworten kann. Sonst sucht es jemand bei google und findet nur die Antwort Sufu nutzen, der ist dann genauso schlau wie vorher.

  • und weils ne frau fragt schreit keiner "sufu nutzen!" :D meld mich glaub auch mit nem weiblichen avatar an. paris hilton mäßig oder so.

    Die sufu funktioniert auch nicht :D

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!