Feuchter Innenraum - Türen undicht?

  • Hallo zusammen,


    seit einiger Zeit habe ich leider auch immer wieder beschlagene Scheiben im Innenraum - es geht soweit dass der Innenspiegel beschlägt :S
    Ich habe schon einige Threads gelesen und auch schon einige Sachen überprüft.


    Pollenfilter/Innenraumfilter ist trocken - auch der Wasserkasten ist nicht verdreckt oder Ähnliches.
    Ich habe keinerlei feuchte Stellen am Boden finden können.
    Ein Schiebedach ist verbaut...Hier kann ich aber keine Undichtigkeiten feststellen.


    Was mir aber immer wieder aufgefallen ist, selbst bei absolut vorsichtiger Vorgehensweise, habe ich immer nach dem Autowaschen und selbst bei stärkeren Regen oben in den Türdichtungen Wasser (vor allem die hinteren beiden Türen), sowie "feuchte Stellen" zwischen Scheibe und Dichtung - ich hänge die Bilder mal an - leider sieht man die Nässe an der Dichtung auf dem Foto schlecht.
    Wisst ihr wie man hier Abhilfe schaffen kann?
    Eins vorweg - die Dichtungen sind nicht porös und machen optisch einen intakten Eindruck.


    Über Hilfe würde ich mich freuen - wenn es jetzt wieder kälter wird, frieren mir sonst wieder die Türen zu..


    Viele Grüße


    Bild1.JPGIMG_0140.JPG

  • Moin,


    Das Problem hatte ich auch bis vor 2 Wochen. Habe mir einen kleinen Sack mit Reis hinten hin gehängt und seit dem ist ruhe und alle Scheiben sind trocken. Probiere es einfach mal mit Reis oder Salz


    Gruß
    Kalle

    "Golf ist wie eine Droge: Wer sich auf dieses Auto einmal eingelassen hat, kommt kaum noch davon los."


  • Mann sollte aber schon die Ursache heraus finden. Setz dich in Auto und ein zweiter greift sich den Gartenschlauch und lässt es Regnen. 8)
    Vielleicht siehst du dann die Undichtigkeit.
    Auf Verdacht würde ich nichts tauschen.

  • okay, schon mal vielen dank für die Antworten.


    Muss trotzdem nochmal wegen dem Schiebedach nachhaken.. Wisst ihr wo die Abläufe sind? Und falls ja, wie man deren Funktion testen kann?

  • Mein Golf hatte diesen Herbst anfangs auch innen beschlagene Scheiben, als es sehr kalt wurde. Gelöst habe ich das mit einer Fahrt mit der Climatronic auf MAX (Heizung) und (Ventilator). Danach alle vier Seitentüren und die Heckklappe für 10 min offen lassen (es war sternenklar, nachts). Seither ist trocken.


    Was jedoch generell meine Beobachtung ist...
    Sind die Türen oder Seitenscheiben (nur etwas) offen, regnets aufs Polster. Gilt auch für Schnee. Liegt Schnee auf dem Golf und ich öffne die Fahrertür -> der Schnee liegt auf und neben dem Fahrersitz und im Fussraum (gilt jedoch auch für alle anderen 3 Seitentüren). Deshalb zuerst Schnee abräumen, zumindest um die Türöffnung herum.
    Regnet es, habe ich bei Fahrt über 60 km/h kontinuierlich laufende Bäche ca. 3 cm unter dem oberen Ende der vorderen Fenstern horizontal verlaufend nach hinten. Bei leicht offenem Seitenfenster, weil rauchend, fliesst der Strom einfach ins Auto...


    Freundlich grüsst


    Dieter


    P.S.: habe kein Schiebedach

  • Mal so nebenbei, wie sieht denn dein Innenraumfilter aus? Relativ sauber, oder kann man Geranien drin pflanzen? (so wie im Lupo meiner Tochter...) :rolleyes:

  • Erneut vielen Dank für die Antworten.


    Zum Thema Innenraumfilter - absolut sauber, absolut trocken ...

  • Hi,
    Ich würde als erstes die Rückleuchten vermuten , da sich innen schnell wasser sammeln kann was sich nur durch das beschlagen aufmerksam macht.


    Das könnte dir weiter helfen: Panorama Dach Undicht ( Gelöst)/ Andere Stellen wo das Wasser durchkommt



    Baue mal deine rückleuchten aus und schau mal durch das loch, wie sehen die dämm matten aus? wenn die dreckig und verfärbt aussehen wie bei mir hast du auch wasser einbruch dann wird dir der link oben weiter helfen.

  • Vielen Dank @Eiserner_Adler


    Aufgrund der geringen Temperaturen und einer fehlenden Garage bin ich leider noch nicht dazugekommen.


    Aber ich bin mir ziemlich sicher dass dort zumindest eine der Stellen ist... Mir hat schon der angesammelte Dreck an der Stelle und der Spalt hinter der Rückleuchte gereicht || ...

  • Ich weiß nur nicht wie weit sich der normale vom variant unterscheidet, vielleicht wäre es ganz gut das auto so richtig und gründlich an einer waschbox zu reinigen und nach dem rausfahren kurz die rückleuchten abbauen und ins loch glotzen :D
    wenn du dann noch dein arm durchsteckst und die nicht sichtbaren berreiche abtastest, bist du auf der sicheren seite,


    wie bei mir beschrieben, das wasser kommt aus der zwangsbelüftung unterm rückscheinwerfer und aus dem myteriösen berreich X , nahe tankdeckel.



    Ja das mit der kälte ist einfach nur ätzend, geht mir genauso.
    Ich wünsche dir viel erfolg

  • Kein mysteröser berreich x sonder Letzte seiten scheibe ist bei mir undicht was man von innen ander scheibe nicht sieht.

  • bei mir sind die hinteren türen auch undicht - ich weiß aber ehrlich gesagt nicht was ich dagegen machen kann..


    Die Dichtungen sehen aus wie neu und sind auch elastisch..nicht porös oder Ähnliches..

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!