Schwankende Temperaturen Kühler und Öl

  • Hallo liebe Com,


    habe heute bei meinem Golf folgendes Phänomen festgestellt..


    Ich war auf der Autobahn unterwegs und hatte ihn mal wieder etwas ausgefahren.
    Bei Tempo 200 und 3500 rpm fiel auf einmal meine Temperatur Anzeige von 90 Grad auf 80 Grad ab.
    Meine Öl Temperatur fiel von 93 Grad auf 68 Grad ab.
    Aussentemperatur war 7 Grad.


    Als ich dann wieder auf 130 km/h runter gebremst habe, sind die Temperaturen wieder gestiegen. Also Kühler auf 90 Grad und Öl auf c.a. 93 Grad.


    Das Thermostat habe ich letzte Woche wechseln lassen, da er Probleme hatte, warm zu werden.
    Also wenn ich los gefahren bin und er z.B. 75 Grad hatte und ich anhalten muss, ist die Temperatur wieder gefallen.
    Deswegen der Wechsel des Thermostates.


    Ich hoffe, jemand kann mir wegen meines heutigen Problems weiter helfen.


    Danke vorab :)

    LG pf4nn3


  • Das wird der Moment gewesen sein, als dein Thermostat geöffnet hatte.

  • Das kann ich mir nicht vorstellen, da ich zu diesem Zeitpunkt schon 1 1/2 Stunden auf der Bahn mit 130 km/h unterwegs war ;)

    LG pf4nn3


  • Bei 130 und der Außentemperatur kann es schon gut möglich sein dass das Thermostat noch geschlossen ist der Diesel hat eh seine Not auf Temperatur zu kommen.

  • Aber nach 1 1/2 Stunden?
    Das Phänomen ist vorher nie aufgetreten. Ich habe den Golf nun schon 5 Jahre und bin in vergangenen Wintern öfter über die Autobahn, auch mal schneller so wie heute.
    Da waren Minus-Grade und er hat seine Temperatur immer gehalten

    LG pf4nn3


  • Die Temperatur bei dir war aber heute bei 7 Grad und da ist noch kein Zuheizer mit an. Und unter 5 Grad und eco aus geht der Zuheizer mit an da hat der dann keine Probleme mehr die 90 Grad zu halten.

  • Aber wenn Eco aus ist, ist doch die Klima an, oder täusche ich mich da?

    LG pf4nn3


  • Kompressor läuft immer mit beim Golf 5.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Das wäre mir aber neu. Habe gedacht das der so in der Art durch eine Kupplung angetrieben und gesteuert wird.

  • Also nur noch mal kurz für mich, da ich gerade iwie auf dem Schlauch stehe ^^ xD


    Der Zuheizer ist beim Golf V Serie?
    Ich dachte bisher immer, das ich gar keinen habe.. -.-


    Und den schalte ich ein, indem ich Eco aus mache (also bei unter 5 Grad aussentemperatur)


    Ist das soweit richtig?

    LG pf4nn3


  • Das wäre mir aber neu. Habe gedacht das der so in der Art durch eine Kupplung angetrieben und gesteuert wird.

    Nein, leider nicht...



    @TE, den Zuheizer war bei jedem Golf Diesel ohne Standheizung drin.
    Mit Standheizung dient diese als Zuheizer.


    Soweit ich das mal hier richtig aufgefasst hab.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Ja! Da der Diesel seine Betriebstemperatur nur noch schwer erreicht geht unter 5 Grad bei ausgeschalteten Eco der elektrische Zuheizer an. Es sei denn du hast eine ab Werk verbaute Standheizung dann wird je nach Bedarf diese zugeschaltet.

  • Ah okay.
    Wieder was dazu gelernt ;)
    Dann schon mal vielen Dank dafür :)

    LG pf4nn3


Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!