Originales Fahrwerk gegen Originales Sportfahrwerk ersetzen.

  • Servus,


    das ganze wurde schon ein paar mal angesprochen,
    aber in den alten Threads habe ich nie die Antwort erhalten , welche ich auf meine Frage suche!
    Darf ich das normale Golf 5 Fahrwerk einfach gegen das originale Sportfahrwerk (15mm) ersetzen?
    Achsvermessung und alles was dazu gehört natürlich vorausgesetzt.
    Oder muss ich dies Eintragen lassen?
    Aktuell fahre ich ein Golf 5 Goal. Das Farhwerk ist platt und ich muss sowieso was machen.


    Vielen Dank

    Ich kann evtl. bei Fragen/Problemen/Tipps zum Thema Werkstattausrüstung (Hebebühnen, Bremsenprüfstände, Klimaservicegeräte usw.) weiter helfen. Bin jetzt schon einige Zeit auf diesem Gebiet unterwegs. Manchmal gibt es ja ein paar Fragen dazu. Einfach PN an mich. Mir wird ja auch geholfen.

  • Eintragen

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Bekomme ich das Gutachten von VW?
    Oder bleibt da nur eine Sonderabnahme für teurers Geld?

    Ich kann evtl. bei Fragen/Problemen/Tipps zum Thema Werkstattausrüstung (Hebebühnen, Bremsenprüfstände, Klimaservicegeräte usw.) weiter helfen. Bin jetzt schon einige Zeit auf diesem Gebiet unterwegs. Manchmal gibt es ja ein paar Fragen dazu. Einfach PN an mich. Mir wird ja auch geholfen.

  • Wäre es nicht sinnvoller direkt auf ein "Sportfahrwerk" von Namenhaften Herstellern einzubauen?
    Das von VW wird ja nicht gerade günstig sein

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Wäre es nicht sinnvoller direkt auf ein "Sportfahrwerk" von Namenhaften Herstellern einzubauen?
    Das von VW wird ja nicht gerade günstig sein


    Es sei denn jemand bietet ein günstiges Gebrauchtes an :D

    Grüße_OEM´er

  • Es sei denn jemand bietet ein günstiges Gebrauchtes an :D

    Wird aber nicht passen :D
    Wegen Klemmdurchmesser

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Also mein Tipp: Kauf dir, wenn du sportlicher Fahren willst, Bilstein B6 oder B8 Dämpfer. Weil wenn dann gleich richtig machen und nicht erst mit gebrauchten Dämpfern anfangen.

  • Vielen Dank bis hier her.


    Ich würde das originale Sportfahrwerk sehr preiswert bekommen.
    Der Klemmdurchmesser wird mir aber ein Strich durch die Rechnung machen ? Richtig?
    Ich möchte zwecks Kind eig. keinen Komfort verlieren.
    Daher dachte ich das ich mit der leichten originalen Tieferlegung am besten davon komme.

    Ich kann evtl. bei Fragen/Problemen/Tipps zum Thema Werkstattausrüstung (Hebebühnen, Bremsenprüfstände, Klimaservicegeräte usw.) weiter helfen. Bin jetzt schon einige Zeit auf diesem Gebiet unterwegs. Manchmal gibt es ja ein paar Fragen dazu. Einfach PN an mich. Mir wird ja auch geholfen.

  • Wenn du ein Sportfahrwerk nimmst und es auf einer humanen Höhe lässt, dann wird es auch nicht knallehart werden ;) Bei meinem KW v2 kann ich bestätigen, dass es weicher als Serie ist, wenn man nicht ganz runterdreht. Ich bin mittlerweile aber bei 315 VA und 325HA. Das entspricht ungefähr der Härte vom originalen R32 Fahrwerk.


    Andere Fahrwerke wie das H&R Monotube sind auch sehr komfortabel und ne Ecke günstiger als das KW v2. Ansonsten würde ich an deiner Stelle einfach mal rumschauen, ob jemand in deiner Nähe eines dieser Fahrwerke zum Probefahren verbaut hat.


    Zu welchem Kurs kommst du denn an das originale Fahrwerk? Vielleicht ist es ein guter Kurs, aber vielleicht ist der Aufpreis zu einem guten Fahrwerk gar nicht so groß :)

    Insta: boffboff_cupra

  • Vielen Dank an alle. Das originale 15mm Fahrwerk hat sich jetzt doch erledigt. Allerdings bin ich sehr preiswert an neue originale Däpfer gekommen. Nun bräuchte ich quasi nur ein paar Sportfedern, allerdings soll die Tieferlegung so gering wie möglich sein. Dachte an 20mm bzw. höchstens 25mm. Allerdings finde ich da nix. Könnt ihr mir evtl. weiter helfen?


    Vielen Dank

    Ich kann evtl. bei Fragen/Problemen/Tipps zum Thema Werkstattausrüstung (Hebebühnen, Bremsenprüfstände, Klimaservicegeräte usw.) weiter helfen. Bin jetzt schon einige Zeit auf diesem Gebiet unterwegs. Manchmal gibt es ja ein paar Fragen dazu. Einfach PN an mich. Mir wird ja auch geholfen.

  • Kannst auch 35er Federn nehmen, ist nicht wirklich nen Unterschied von der Höhe

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Kannst auch 35er Federn nehmen, ist nicht wirklich nen Unterschied von der Höhe

    Es gibt wohl 30er von Eibach , kannst du mir evtl. helfen die richtigen raus zusuchen?
    Irgendwie sehe ich bei den ganzen Federn nicht durch, da die Tieferlegung ja abhängig vom Motor ist , wa?
    Ich fahre nen 1.6er.


    Wäre echt super.

    Ich kann evtl. bei Fragen/Problemen/Tipps zum Thema Werkstattausrüstung (Hebebühnen, Bremsenprüfstände, Klimaservicegeräte usw.) weiter helfen. Bin jetzt schon einige Zeit auf diesem Gebiet unterwegs. Manchmal gibt es ja ein paar Fragen dazu. Einfach PN an mich. Mir wird ja auch geholfen.

  • Eibach Pro Kit meinst du sicher ;)
    die hatte ich im Edition 35 drin. Nimm lieber die Eibach Sportsline. Sieht besser aus und wirklich tief, sodass du Probleme bekommen könntest, ist die Karre auch nicht. Von der Härte her machen mehr die Dämpfer einen Unterschied, als die Federn.
    Ich stell hier mal 2 Bilder rein:


    Bild 1 sind 30er Federn.
    Bild 2 sind 45er Federn bei dem roten 5er GTI.



    Die Sportline Federn sollten diese Nummer haben: E20-85-014-01-22
    Die Pro Kit diese hier:
    Traglast VA 1080kg: E10-85-014-06-22
    Traglast VA 1010kg: E10-85-014-05-22


    Wenn du dir Federn bestellst, dann würde ich hier im Forum mal bei Alexffm oder Mytuning24 anfragen. Die haben beide super Preise. Die Preise auf der Seite vom Hersteller sind zu hoch. Ich hatte für die Pro Kit ~120€ damals gezahlt.

  • Vielen dank , ich werde mir jetzt ein Prokit holen.
    Woher weis ich jetzt welches ich von den beiden benötige?
    Laut Fahrzeugschein habe ich eine Achslast von 970KG VA und HA.
    Ich möchte gerne die 30/30 von Eibach.


    Vielleicht kannst du mir nochmal helfen.


    Danke :)

    Ich kann evtl. bei Fragen/Problemen/Tipps zum Thema Werkstattausrüstung (Hebebühnen, Bremsenprüfstände, Klimaservicegeräte usw.) weiter helfen. Bin jetzt schon einige Zeit auf diesem Gebiet unterwegs. Manchmal gibt es ja ein paar Fragen dazu. Einfach PN an mich. Mir wird ja auch geholfen.

  • um noch mal drauf zurück zu kommen:
    Beim Edition 35 Owners Club Treffen haben die meisten gefragt, warum ich meinen Edition noch nicht tiefergelegt habe X/ im nachhinein würde ich immer zu den Sportsline raten. Mich hats geärgert, dass ich die Pro Kit genommen hab :thumbdown:

    Insta: boffboff_cupra

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!