Umbau auf TTE470+ Lader

  • Hallo,


    ich wollte mal Fragen, wie viel Leistung die originalen Teile abkönnen.
    Also wenn man auf einen TTE 470+ Lader(~470-480ps) umbauen würde, dann bräuchte man meiner Meinung nach folgendes:


    -mindestens 3" DP (+ am besten eine komplette 3/3,5" AGA)
    -Drehmomentstütze
    -Ansaugung (z.B. HFI oder VWR)
    -TTE 470+ Lader
    -Software


    Zu folgenden Teilen würde ich gern wissen, was sie aushalten bzw ob diese mit getauscht werden müssen:
    - HD Pumpe (würde sagen dass man die tauschen müsste)
    - LLK
    - Einspritzdüsen
    - Zündkerzen/Spulen
    - Pleuel
    Weiterhin fraglich, ob noch eine Verdichtungsreduzierung benötigt wird.


    Hat jemand von euch Erfahrungen damit?

    Insta: boffboff_cupra

  • wenn du ihn umbaust will ich ihn nichtmehr :D


    die spulen muss man tauschen, hd pumpe ebenfalls, einspritzdüsen auch


    ein llk ist ja dann ebenfalls fällig, pleuel kp wieviel die packen?

  • wenn du ihn umbaust will ich ihn nichtmehr :D


    die spulen muss man tauschen, hd pumpe ebenfalls, einspritzdüsen auch


    ein llk ist ja dann ebenfalls fällig, pleuel kp wieviel die packen?

    Er fragt in der 7er Gruppe und fährt ein 5er. Somit baut er den R32 garantiert nicht um.
    HFI und VWR Ansaugung verraten es auch.
    Mitdenken, Freude schenken.



    Boffboff: Es kommt darauf an, ob GTI oder R.

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • Genau Matti :)


    ach mist, habs total verpeilt. Geht um den 7R. Ich will schon mal alle eventualitäten für einen Nachfolger abklären :D hat zwar noch Zeit, aber warum nicht schon früh damit beginnen ?


    @doktorclean ich bau den R32 nicht um, keine Sorge :D NWT 3.0 könnte ihm aber nicht schaden ;)

    Insta: boffboff_cupra

  • Ich kann das mal aus der GTI Sicht berichten wobei man auch bedenken sollte, der 7er R Motor ist robuster aufgebaut als die GTI-Maschine.
    Die ganzen Hardware Komponenten wie Ansaugung, Downpipe+Auspuff und Ladeluftkühler wären für mich Pflicht bei so einem Umbau, du merkst schon wie das Auto ohne Software und nur mit den Teilen wesentlich besser läuft.
    Nachdem ich meinen Wagen gechippt hatte mit Ansaugung (HG-Motorsport), Downpipe (Hg-Motorsport EWG) und Auspuff (Alphamale/Per4mance Klappenanlage) 3,5Zoll ab Lader, bin ich nach kurzer Zeit auf R Lader umgestiegen. Ich habe dafür nur den Uprade R Lader, einen großen Ladeluftkühler (Hg-Motorsport), andere Zündkerzen speziell von meinem Tuner bekommen.
    Mit dem R Lader plus neuer Software fahre ich jetzt schon ca 20.000km durch die Gegend und mein Auto bekommt jeden Tag Feuer bei meinem Arbeitsweg von 70Kilometern Autobahn.. :D


    JP hatte ja auch mal das Projekt mit seinem 7er GTI und R-Lader. Sein GTI lief damit auch "scheinbar" ohne Probleme und es gibt sogar ein Video wo man den Motor mit der Leistung von Innnen sieht, ganz interessant..

  • Insta: boffboff_cupra

  • Mach klar den Haufen und schön 3,5" von Turbo bis Endrohr von E-Exhaust :thumbup:
    Und ein LLK sollte bei dem Vorhaben wohl den Kohl nicht fett machen, schönen Wagner LLK rein und ab geht die wilde Fahrt.
    Der R Motor hat andere Pleul und Kolben, sollte also mehr als der GTI abkönnen, der ja auch 400 Pesen verkraftet. HGP hat auch einen 480 PS Umbau gemacht mit DSG Verstärkung, da gibt es auch ein nettes Video zu.

  • Mach klar den Haufen und schön 3,5" von Turbo bis Endrohr von E-Exhaust :thumbup:
    Und ein LLK sollte bei dem Vorhaben wohl den Kohl nicht fett machen, schönen Wagner LLK rein und ab geht die wilde Fahrt.
    Der R Motor hat andere Pleul und Kolben, sollte also mehr als der GTI abkönnen, der ja auch 400 Pesen verkraftet. HGP hat auch einen 480 PS Umbau gemacht mit DSG Verstärkung, da gibt es auch ein nettes Video zu.

    später, jetzt noch nicht xD außer jemand macht mir für meinen R32 ein Angebot, das ich nicht ablehnen kann :whistling:
    Das Video hab ich schon mal gesehen. Kann mich aber nicht erinnern, dass die über den LLK gesprochen haben ^^ bzw glaube über die HD Pumpe auch nicht ?!

    Insta: boffboff_cupra

  • Stimmt HD Pumpe hat HGP auch umgebaut. Das Kit kostet auch mal eben 5-stellig ^^


    motoroli.de hat das Video bei YouTube drin, von dem ist auch das vom neuen Golf 7 R36 BiTurbo

  • Stimmt HD Pumpe hat HGP auch umgebaut. Das Kit kostet auch mal eben 5-stellig ^^


    motoroli.de hat das Video bei YouTube drin, von dem ist auch das vom neuen Golf 7 R36 BiTurbo

    bei HGP ist das 5 stellig... geht sicher auch 4 stellig ;)

    Insta: boffboff_cupra

  • Er fragt in der 7er Gruppe und fährt ein 5er. Somit baut er den R32 garantiert nicht um.HFI und VWR Ansaugung verraten es auch.
    Mitdenken, Freude schenken.



    Boffboff: Es kommt darauf an, ob GTI oder R.

    ahhh stimmt, sorry, mein fehler :D den satz mitdenken, freude schenken hättest dir trotzdem sparen können ^^ dann hättest mir ne freude gemacht. :D


    dann bin ich ja beruhigt dass es hier um den nachfolger meines zukünfitgen fahrzeugs geht :D


    gehe auch stark davon aus, dass dein vorhaben im 4 stelligen bereich erledigt werden kann.

  • ich weiß, dass das ganze beim 6R im 4 stelligen Bereich mit ner 3,5" AGA ab Turbo realisierbar ist. Echte, durchgängige 3,5" ab Turbo wenn die Klappe offen ist.


    Beim 6R dementsprechend mit einem TTE420 und ohne DSG Verstärkung. Mit DSG Verstärkung wird es sicher knapp werden mit dem 4 stellig bleiben.

    Insta: boffboff_cupra

  • Beim 6R gehen auch 500 PS mit einer 3 Zoll.

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • Warum 3,5? Das kann ich dich genauso fragen. 3 Zoll reicht locker für 500 PS.

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!