GOLF VI GTD Getriebeölwechsel

  • Hallo Leute,




    ich hab kleines Problem und zwar möchte ich bei meinem GOLF GTD das Getriebeöl wechseln, jedoch weiß ich nicht welches öl dort vorgeschrieben ist.
    Genaues Modell GOLF VI GTD, 6 Gang Handschaltung




    VW und Audi rücken die genauen daten leider nicht raus. [Blockierte Grafik: https://www.n54tech.de/forum/images/smilies/cray.gif][Blockierte Grafik: https://www.n54tech.de/forum/images/smilies/cray.gif]
    Kann mir von euch wer weiterhelfen oder hat jemand kontakt zu den Infos auch gerne vie PM.




    vielen Dank.

  • Hol das Öl bei VW, dann bekommst sicher das Richtige und die originalen Getriebeöle sind gut...im Gegensatz zu den Motorölen...

  • die verkaufen mir das nur in verbindung mit einem ölwechsel.


    Diesen will ich aber selber machen, bräuchte nur info welches öl rein gehört. Aber scheinbar ist das nicht so einfach an die Info zu gelangen :/

  • Dann auf zu einem anderen Händler. Das höre ich zum ersten Mal, dass man Getriebeöl nur bekommt wenn man es bei denen wechseln lässt...die werden das ja nicht Fassweise wie Motoröl rumstehen haben...


    Und wenn doch, dann bringst denen einen Behälter mit damit sie die benötigte Menge abfüllen können. Hat BMW bei mir auch so gemacht als ich das Getriebeöl bei denen geholt habe.

  • Muss ja auch nicht VW/Audi machen gibts auch gute Lockale Anbieter. Da zahlst du mit Filter und Öl 300-350€.

  • Ein Handschalter hat keinen Filter. Ich war hier bei nem Ölhandel klick mich die haben Tabellen für die Zuordnung, bei mir ging es um ATF für den Golf 4 und für den Touran hab ich auch fürs Schaltgetriebe Öl da gekauft. Oder fragst mal bei Addinol an, da steht im Ölfinder bei den Getriebeölen auf Anfrage.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Könnt ihr lesen? Hier geht es um nen Handschalter.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Das Öl kannst bei jedem Vertragshändler bei seinem Teiledienst kaufen. Das ist sogar Lagerware.
    Alternativ bestellst es beim AHW-Shop. Bei Handschaltern liefert Fuchs ans Band, bei DSG ist es ROWE. Wenn Du die kaufst ist das auch kein kein Problem.
    Bei Addinol kommts auf die Freigabe und Modell an, die haben nicht für jeden Typ Getriebe Öl. Ein Tip ist Pakelo, haben sehr hochwertige Getriebeöle, allerdings meist ohne Freigabe. Muss man uim Einzelfall prüfen. Also wenn noch Garantie besteht , dann eher weniger Pakelo.

    [customized] - NWT powered

  • hallo,
    Ich überlege bei meinem TSI mit 120.000km auch einen Ölwechsel zu machen. Bin auch schon auf Pakelo gekommen.


    @Para, du hast irgendwo was von mehrverbrauch nach Getriebeölwechsel geschrieben, lag das wirklich am Pakelo Öl, oder an den anderen Problemen (Winkelgetriebe/Getriebe)?

  • Das lag am gewählten Pakelo Öl zum einen, da wir extra ein ganz dickes Öl suchten, um etwas mehr Öl auf den Zahnflanken zu haben.
    Zum anderen vermute ich einen höheren Inneren Widerstand/Reibwert durch den Defekt selbst, was zu einem höheren Verbrauch führte. Das wird sich jetzt zeigen, wenn er fällt.
    Mit einem der Freigabe entsprechenden Öl, bzw Viskovorgabe, gibts natürlich keinen höheren Verbrauch. Wie gesagt, wir wählten bewusst ein anderes Öl, im Wissen dass der Verbrauch hoch geht.
    Wobei ich aber schon vorm Pakelo Öl einen höheren Verbrauch hatte

    [customized] - NWT powered

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!