RCD 300 muss endlich raus -> hauptsache AUX / USB

  • In meinem Golf V Baujahr 2006 habe ich ein RCD 300 mit schwarzen Knöpfen- jedoch bin ich es leid nur CDs oder Radio zu hören und nicht über Handy / USB-Stick Musik hören zu können...


    Ich möchte mir nun ein neues Autoradio zulegen, das zumindest USB-Slot hat oder AUX-Eingang! JA, mehr muss es nicht können :)


    Mir genügt völlig ein Einsteiger-Modell, welches ich ggf. auch alleine einbauen kann (wenig technisches KnowHow), bitte helft einem wirklich ahnungslosen Fahrer dabei, dass er endlich mal wieder über sein Handy oder USBStick Musik hören kann :thumbup:

  • Warum kein Aux/USB Modul anschließen?


    Imitiert ein CD Wechsler und funktioniert prima.


    Hatte mal ein von Yatour drin

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Klar, wäre auch eine Option. :)
    Nur auch hier benötige ich Erfahrungen / Tipps / Produkte, vor allem was Preis und Einbau betrifft ( wenn Einbau als Leihe nur schwer durchzuführen, muss dies eine Werkstatt machen, habe absolut keine Ahnung davon )

  • Ich habe noch ein neuwertiges Interface von yatour incl. dem Bluetooth Ding abzugeben. Alles incl. Anleitungen und OVP. Bei Interesse gerne mal PN.


    Den Einbau bekommst du auch als Laie selbst hin. Ne gute Werkstatt macht das vermutlich gegen eine Spende in die Kaffeekasse.

  • Das Komplizierteste daran ist eigentlich, dass für den Ausbau des Radios die Lüftungsblende weg muss.
    Ist hier meiner Meinung nach am Besten beschrieben: *klickmichichbineinlink*


    Das Interface wird dann einfach an den Wechsleranschluss des Radios angeschlossen.


    Hinten rechts im Radioschacht befindet sich eine Öffnung.
    Oben links im Handschuhfach ebenfalls.
    Greift man in beide Öffnungen gleichzeitig rein, berühren sich schon die Finger.
    Da ziehst du das Kabel durch, um das Interface ins Handschuhfach zu verlegen.



    Hatte sowas auch mal eine Zeitlang drin, bevor ich das Radio gewechselt habe.


    Du solltest aber wissen, dass es ein paar Einschränkungen mit diesen Interfaces gibt.
    Da das Interface einen angeschlossenen CD-Wechsler simuliert, kann das Interface auch nur im gleichen Umfang wie ein CD-Wechsler genutzt werden.


    Soll heißen, auf dem USB-Stick kannst du maximal sechs Ordner mit je maximal 99 MP3s verwalten.
    Außerdem werden auch keine Titelinformationen (Interpret, Titel, Album etc.) angezeigt, im Radiodisplay wird also nur "Track 01" usw. stehen.


    Wenn du damit leben kannst, kann so ein Interface durchaus eine gute Lösung darstellen.

    Dieser Beitrag wird bereits 1 mal editiert werden, zunächst von »Marty McFly« (12. November 1955, 22:04) aus folgendem Grund: Ich schätze ihr seid wohl noch nicht so weit. Aber eure Kinder fahr'n da voll drauf ab!

  • Nichts gegen die Interface Lösung....ABER ich hatte mit meinem Interface (Audio Link) derbe Probleme. Hat sich gern mal aufehängt, Ordner auf USB/ SD nicht erkannt, Titel willkürlich übersprungen usw. Das läge am Speichermedium wurde mir vom Hersteller gesagt. Demzufolge habe ich zahlreiche USB-Sticks und SD Karten geringerer Kapazität (passen ja ohnehin nur 594 mp3s drauf) durchprobiert. Bis 2GB ging es mäßig, darüber praktisch gar nicht.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Ich habe heute bei einem Bekannten ein RCN210 verbaut. Ich bin absolut begeistert von diesem Gerät. Preis/Leistung ist eine 1 mit 20 Sternen.

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

  • Das RCN210 ist sicherlich ein top Gerät. Allerdings für einen Laien nicht so einfach zu verbauen, da kein Quadlockstecker, sondern ein alter ISO Stecker. Dazu meistens kein RDS und wer auch Radio hört, ist schnell genervt davon. Und die Geräte mit RDS sind selten und meist dann auch nicht mehr so preiswert.


    Die günstigste und einfachste Lösung bleibt ein Interface. Mit meinem yatour Interface hatte ich nie Probleme und 594 mp3s sind ja schon ne ganze Menge... Zusätzlich bleibt ja auch noch AUX.

  • Na genau so "nicht einfach" wie ein Zubehörradio. Quadlock Adapter rein und die 2 Can Kabel von der Klimaanlage klauen. Fertig. Mit dem RDS gebe ich dir Recht... Allerdings nur wenn man viel in verschiedenen Kreisen unterwegs ist.

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

  • Ich habe noch ein neuwertiges Interface von yatour incl. dem Bluetooth Ding abzugeben. Alles incl. Anleitungen und OVP. Bei Interesse gerne mal PN.


    Den Einbau bekommst du auch als Laie selbst hin. Ne gute Werkstatt macht das vermutlich gegen eine Spende in die Kaffeekasse.

    Schreib mir bitte eine PN mit deiner Preisvorstellung, falls du den Adapter noch hast.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!