Radmuttern LKW anziehen

  • Hallo zusammen,


    kann mir jemand sagen, ob es wirklich notwendig ist, bei einem LKW die Radschrauben nach zu ziehen wie beim PKW. Meine Überlegung dabei ist, da eine viel größere Schraube verwendet wird, kann Sie auch mit mehr Drehmoment festgezogen werden und das Nachziehen ist nicht mehr notwendig. Dann würde mich interessieren, ob beim anziehen Kupferpaste verwendet wird.


    "Durch die Schmierung wird das Reibmoment beim Anziehen der Mutter reduziert, dass das bei gleichem Drehmoment an der Mutter eine höhere Vorspannkraft am Bolzen anliegt. So ist die Reibkraft größer und das Rad sitzt fester."


    Das ein nach Herstellerangaben passendes Drehmoment genutzt wird ist klar.


    Vielleicht hat jemand eine fachlich gute Erklärung :thumbup:

    Golf 5 R32 | Friedrich Motorsport | KW Clubsport | Fa(hr)werk schreibt man ohne H&R

  • Auf keinen Fall Kupferpaste verwenden!!


    Die Radmuttern am besten gar nicht fetten.
    Schön sauber machen und das reicht.


    Durchs fetten setzt du die Reibung runter und dadurch werden die Schrauben stärker belastet und es kann zum überdehnen führen!
    Materialschaden..


    Ich würd grundsätzlich die Radmuttern/schrauben nachziehen, ist ja kein arbeit.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Ich bin Lkw Fahrer und ich muss nachdem an mein Lkw etwas gemacht wurde die Schrauben nachziehen.

  • Hatte das mit der Kupferpaste woanders gelesen und ich kenne es auch nur so, dass man die Schrauben nur sauber macht. Also ist es beim LKW genau so vorgeschrieben die Räder nachzuziehen, wie beim Auto?

    Golf 5 R32 | Friedrich Motorsport | KW Clubsport | Fa(hr)werk schreibt man ohne H&R

  • Also ist es beim LKW genau so vorgeschrieben die Räder nachzuziehen, wie beim Auto?

    Ja, natürlich.

    Life is just a game, but atleast the graphics are awesome!

  • Wir haben in unserem Fuhrpark sehr viele Fahrzeuge verschiedenen Herstellern und Baujahre bei allen von diesen muss laut Werkstatt nachgezogen werden. Dies ist aber nicht bei allen Pkw's, bei unseren Mini Countryman muss ich laut Werkstatt nicht nachziehen.

  • Dies ist aber nicht bei allen Pkw's, bei unseren Mini Countryman muss ich laut Werkstatt nicht nachziehen.

    Würde er dir das auch schriftlich und mit Unterschrift aufsetzen? ;)
    Reden kann man viel..

    Life is just a game, but atleast the graphics are awesome!

  • keine Ahnung!
    Als wir vor 6 Jahren unseren ersten Countryman bekommen haben, hatten sie in der Werkstatt die Winterräder drauf gemacht und als meine Frau zwei Tage später nochmal dort war um die restlichen zwei Alu's zu hollen sollte sie nachziehen lassen.
    Nur der Meister meinte dass dies nicht nötig wäre. Die Radschrauben und Felgen sind an der Stelle wo der Bund ist geriffelt. Ich weiß nicht ob dass damit Zutun hat. Oder ob der Meister zu faul war. Wenn ich nach ca. 40 km nochmal nachziehen möchte geht auf jedem Fall nichts mehr.

  • War zu faul

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • yep, eindeutig zu faul.
    Würde da nicht mehr hingehen.


    Gibt genug Fälle, bei dem das Rad abgefallen ist bei nicht nachgezogenen Radschrauben. Selbst das Anziehen mit dem Schlagschrauber kann blöd enden.

    Life is just a game, but atleast the graphics are awesome!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!