Standheizung nachrüsten

  • Hallo hat jemand bei seinem Golf 5 Benziner eine Standheizung nachgerüstet? Was wird alles benötigt bzw. was muss geändert werden? Habt ihr es selber gemacht oder machen lassen und was kostet sowas ungefähr?

  • Kommt drauf an willst die originale nachrüsten die ins fahrzeug eingebunden wird oder einfach eine webasto zum nachrüsten?

  • Da bin ich mir noch nicht sicher, wo liegen die Unterschiede und die Vor- und Nachteile? Mit welchen kosten ist ungefähr zu rechnen?

  • Ich bin dabei die Orginale nachzurüsten.


    Vorteile:


    - CAN Anbindung
    - Heizung und Gebläse wird mitgesteuert
    - Das meiste pass Plug and Play und ist selbsterklärend


    Nachteile:
    - Es müssen viele Teile mitgetauscht werden (z.B. Wischwasserbehälter)
    - Infos über eine Nachrüstung sind schwer bis gar nicht zu bekommen



    Ich denke die OEM Lösung Lohnt sich nur wenn du ein Schlachtfahrteug kennst und da alles Kaufen kannst. Beim 1.9 TDI muss noch etwa der halbe Kühlkreislauf mitgetauscht werden.


    -> Aktuell fehlen mir noch die Schläuche und ich habe ~550 Euro liegen lassen. Hab aber auch ein paar billig gekauft und deshalb zweimal.

  • Hat jemand eine nachträgliche von Webasto mit Handsender eingebaut und kann sagen was es ungefähr gekostet hat und wie zufrieden er damit ist?

  • Ich hatte letztens mal beim freundlichen ein Propekt gesehen, wo ein Webasto Nachrüstset mit 1200€ angeschrieben war.
    Weiß allerdings nicht mehr für welches Modell - kann also durchaus sein, dass der Preis hier eine Schwankungsbreite von einigen Hundert Euro aufweist.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!