Ansaugkrümmer defekt, Hilfe bei der Suche nach Ersatzteil

  • Hallo liebe Leute.
    Leider ist bei meinem Golf 5 2.0 TDI GT 170PS der Ansaugkrümmer defekt. Der Ausbau ist schon erfolgt, leider gestaltet sich die Suche nach einem geeigneten Ersatzteil extrem schwierig und auch teuer... Vllt schlachtet gerade jemand seinen ähnlichen Golf aus und hat das Teil mit der Nummer 03G 129 711 AG übrig . Laut freundlichen bekomme ich bei ihm das Ersatzteil für 540 Euronen was mir eigentlich zu teuer ist. Außerdem weicht die Teilenummer beim freundlichen bei den letzten Stellen ab, AS anstatt AF... Macht das denn einen Unterschied bzw Sinn. Bin gerade echt ratlos und wäre um jede mögliche Hilfe glücklich .
    Grüße und Danke
    Benanul

  • 03G129711AS wäre der ERSATZ als aktuelle Nummer für einen BMN, das ist schon richtig.
    Ohne direkte / genaue Angaben zum Wagen aber alles Raten und spekulativ. Die FIN wäre zb eine Info mit der man Fahrzeugspezifisch arbeiten könnte.


    Aber. "Preiswert" sind die Teile -neu- alle nicht, das ist richtig. :D

  • Wo finde ich die Nummer (FIN) bzw was ist damit gemeint?Sry bin nicht so der Held :P
    Edith sagt, man hätte auch selbst drauf kommen können, ist aber noch etwas früh am Morgen. Auch unter Fahrgestellnummer bekannt, ne?
    Lange Rede kurzer Sinn : WVWZZZ1KZ7PO(0)79532
    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von benanul ()


  • 03G129711AP Saugrohr (Kunststoff) Entfallen: 01.12.2009 (EKZ: L)
    Ersatz: 03G129711AS für 449,00€ (netto)

  • Und in günstig? :D :P
    Gibt es denn prizipell die Möglichkeit, dieses Teil instandzusetzen? Weil ich mir nicht sicher bin ob mein Auto diese Reperatur noch wert ist...
    Vielen Dank trotzdem.

  • Guck mal bei ebay, da findest bestimmt was

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Leider gar überhaupt net...

  • du kannst auch den vom 140PS holen, der ist sogar aus alu.


    darksidedevelopments.co.uk/pro…ifold-conversion-kit.html


    Und beseitigt gleich noch das Problem der Drallklappen

    Die Drallklappen müssen ausprgrammiert werden. Das einfache weglassen löst das Problem nur bis Warnlampe / Fehler / Notlauf. :D


    Und bei den verlinkten würde ich nichts mehr kaufen.
    Da passen Teile nicht mal wenn man diese anhand der FIN bestellt.


    Und selbst wenn man es mit Bildern beweist das die Lieferung seitenverkehrt ist usw, wird einem erklärt man sei zu blöde es zu montieren.


    Rücknahmen / Gewährleistung usw - NULL.


    Kann aber jeder selber seine Erfahrungen machen :D:P

  • Diese Aussage :

    Die findet man zudem noch recht häufig beim Schrotti bzw ebay etc...

    erklärt sich durch diese Aussage


    Scheinen ja sehr viele falsch zu bestellen ..... :D


    Ob da ein System hinter dem Falschversenden steckt ? 8|:S:/

  • Da ich aktuell das selbe Problem habe:

    Die Drallklappen müssen ausprgrammiert werden. Das einfache weglassen löst das Problem nur bis Warnlampe / Fehler / Notlauf. :D
    [...]

    Bist du dir mit dieser Aussage sicher? Beim BMN läuft die Ansteuerung der Klappen, soweit ich weiß & es sehen kann, über eine Unterdruckdose. Da dürfte nichts mit nem Poti usw. sein, sodass er gar nichts sieht > keine Fehlermeldung. Oder ist an einer anderen Stelle ein Sensor o.Ä.??


    du kannst auch den vom 140PS holen, der ist sogar aus alu.
    [...]
    Und beseitigt gleich noch das Problem der Drallklappen


    Die findet man zudem noch recht häufig beim Schrotti bzw ebay etc...

    Kannst du da vllt noch Details dazu nennen?


    Einfach den vom 140PS (03G129713) gegen den aktuell Verbauten ersetzen? Müssen noch andere Anpassungen vorgenommen werden? Z.b. andere Schrauben. was ist mit der Unterdruckdose bzw. dessen Schlauch?


    Danke euch schonmal im Voraus!!!

  • Fakt ist die Ansteuerung läuft über die Unterdruckdose beim BMN . GIbt es Probleme damit kommt eine Fehlermeldung im Tacho wie jojo81 gepostet hat. Ergo muss die Drallklappensteuerung ausprogrammiert werden. Der Motor bekommt auf jedenfall eine Rückmeldung bzgl. der Funktion der Klappen. Wo die herkommt weiß ich nicht.
    Den Unterdruckschlauch wirst du auf zumachen müssen, sonst stimmt dein Unterdrucksystem im Motor nicht mehr.


    Notlauf stimmt NICHT, aber die Blinkerrei der Fehlermeldung im Tacho nervt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!