Elektrische Servopumpe - rausprogrammieren?

  • Hallo,
    ich habe gesehen das der Golf 5 eine elektrische Servopumpe hat. Da ich für mein Projekt nicht unbedingt die elektrische Servopumpe brauche ist die Frage, kann man das soweit deaktivieren das im Bordnetzsteuergerät und Kombiinstrument keine Fehlermeldung aufläuft??


    Gruß
    Chris

  • Also wenn du von einem Golf 5, wie in der Kategorie angegeben, sprichst muss ich dich leider enttäuschen. Ab dieser Baureihe wurde eine elektromechanische Servolenkung verbaut. Bedeutet das System funktioniert nicht hydraulisch sondern rein elektrisch. Du hast hierfür einen Elektromotor am Lenkritzel, welcher eben ohne Hydrauliköl auskommt. Allerdings bei den kleinen Brüdern a la Polo, Up usw. wird eine elektrohydraulische Servo verbaut (die Pumpe wird elekrtrisch angetrieben und fördert somit das Hydrauliköl im Kreislauf). Nur so als kleiner, aber feiner Unterschied.

  • .....ok, ich bin von einer elektrohydraulichen Pumpe ausgegangen...., aber die Frage bleibt gleich, lässt es sich deaktivieren, so das keine Fehlermeldung aufläuft??

  • .....ok, ich bin von einer elektrohydraulichen Pumpe ausgegangen...., aber die Frage bleibt gleich, lässt es sich deaktivieren, so das keine Fehlermeldung aufläuft??


    In welchem Zusammenhang?
    Die Lenkung ist ohne Ansteuerung so hart, da ist kein/kaum fahren möglich.
    Mehr Infos würde sicher helfen das ganze zu verstehen / zu beantworten :)

  • ......es geht um einen Umbau. Es soll die Golf 5 Technik in ein anderes Auto. Der Motor hat schon eine Servopumpe, halt die klassische mit Pumpe am Motor....
    Deshalb raus programmieren/deaktivieren....
    Will so viel wie möglich vom Golf 5 mitnehmen, aber es geht halt nicht alles.....

  • Dann kannst du aber nicht die Lenkung vom Golf 5 nehmen. Wie gesagt es ist ein Elektromotor. Und wie Robin bereits geschrieben hat und ich aus eigener Erfahrung sagen kann ist die Lenkung ohne Unterstützung quasi unlenkbar. Da musst du wohl auf eine Lenkung zurückgreifen, welche hydraulisch funktioniert.

  • Deshalb raus programmieren/deaktivieren....


    Aus dem MSG oder wo? Ein paar mehr Infos musst Du schon liefern.
    Motor wäre m.E. das simpelste mit raus programmieren, die anderen SG werden wohl Zicken werden. *gg*

  • Wo willst du den den Motor implantieren? In einem Auto ohne Servo? Wenn du einen Motor mit einer mechanischen Pumpe hast und den nicht brauchst, dann lass sie weg.

  • Manche verstehen es nicht! Der TE möchte den Motor gar nicht erst verbauen und befürchtet aus dem Grund ein Fehlermeldung. Damit diese nicht erscheint möchte er wissen ob und wo er es rauscodieren kann, zum Beispiel in der Verbauliste.

  • .....der Motor ist ein VR-Motor aus einem Golf 4 mit Servopumpe die über den Motor angetrieben wird....das Ganze kommt in ein Lupo GTI. Es wird auch die GTI-Lenkung übernommen. Deshalb wollte ich den Golf 5 "Servomotor" nicht übernehmen....
    Deshalb muss ich es ja deaktivieren, damit keine Fehler auflaufen.....das war eigentlich die Frage....
    => kann man es im BNS deaktivieren??

  • Hab ich doch geschrieben das du den Motor für die Lenkung nicht mit verbauen möchtest. Aber jetzt mal auf deine Frage zurück versuch es mal im Gateway die 44 raus zu machen.

  • Das ist nicht nerven! Wenn nachfragen als Nerven zählt und hier keiner Nerven möchte ist das Forum überflüssig. Und wenn sich jemand dadurch genervt fühlt braucht er das nicht zu lesen und Antworten.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!