Zuheitzer Jetta 5 2.0 TDI

  • Hallo Gemeinde :thumbup:


    Ich habe ein Problem ich weiß auch dass das Thema paar mal angesprochen worden ist aber ich werde irgendwie nicht schlau daraus :|


    Ich habe mir letzte Woche einen anderen Jetta geholt 2.0 TDI BJ 01/06.


    Als wir heimgefahren sind ist mir aufgefallen das die Heizung nur Lauwarm bläst und wo wir durch einen langen Tunnel gefahren sind ist sie wärmer geworden und danach wieder kalt wo wir draußen waren.


    Das ist sehr schlecht weil ich ein 3 Monate alten Sohn habe und ich das Problem lösen muss :(.


    Habe zuhause das Auto dann via VCDS ausgelesen und dann kam der Fehler 00361 - Heizelement für Zusatzheizung (Z35) wo sich der Fehler auch nicht löschen lässt.


    War daraufhin gestern in der Werkstatt da hat er wieder ausgelesen und gemeint da ist kein Fehler die Heizung bläst lauwarm das ist bestimmt der Heizkühler wo defekt ist da muss der ganze Cockpit runter etc. Kostenpunkt ca.700€.


    Aber nach meiner Erfahrung her wenn ein Heizkühler kaputt sein sollte müssten doch die scheiben anschlagen oder Wasser verlieren oder muss doch auch stinken oder täusche ich mich weil das ist alles nicht der Fall, das einzige ist nur es kommt lauwarme Luft.


    Der Werkstattmeister hat gemeint das hat mit der Zuheitzung nichts zu tun das er nicht wärmt sondern nur mit der Motortemperatur ?(



    Ich hoffe ihr könnt mir helfen muss nächste Woche nach Basel fahren mit dem Auto und will nicht das es meinem Sohn kalt wird.


    Ich danke euch im voraus


    Gruß ekocan :)

  • Fahr in eine andere Werkstatt! Der scheint ja null Ahnung zu haben. Oder die wollen es nicht machen ist halt nicht einfaches Geld verdienen wie ölwechsel oder bremsen.

  • Ich hatte schon per Whatsapp Kontakt mit dem TE. Das Cockpit muss nicht raus und es hat sich scheinbar einer(oder mehrere) der Widerstände auf der Platine des Zuheizers gelöst. Müsste man nachlöten und der Fehler sollte verschwunden sein

  • Wird er denn auf längeren Fahrten warm? Sobald der Motor Betriebstemperatur hat sollte auch der Innenraum - ungeachtet eines möglichen Defekts des elektrischen Zuheizers - regulär durch den Wärmetauscher erwärm werden.


    Sollte dem nicht so sein spräche es für einen anderen/ weiteren Defekt.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Ralfer, das habe ich auch in Betracht gezogen. Viel mehr Möglichkeiten kann es aber nicht mehr geben, da ja auch der Fehlerspeicher sonst leer ist. Ich vermute auch das ein Stellmotor betroffen ist oder vielleicht auch nur der Filter zu ist?


    Aber ich würde erst mal die Fehlermeldungen angehen und dann weiter sehen

  • Viele dieser alten Index D und E Zuheizer fallen im Alter aus. Ist ärgerlich, weil die TDIs im kalten Zustand kaum Wärme an den Innenraum abgeben. Deshalb wurden ja werkseitig Zuheizer verbaut...


    Das würde aber nicht erklären, dass der Innenraum auch ab Erreichen der Betriebstemperatur kalt bleibt.


    Klar kann man den defekten Zuheizer instandsetzen. Dafür muss ja zum Glück NICHT das halbe Cockpit raus.


    Wird aber im Zweifel nicht das weitere Problem beheben. Wenn wirklich Stellklappen defekt sind, kann es durchaus sein, dass man an die Innereien heran muss.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Wenn die Stellklappen defekt sind müsste es aber eigentlich ein Fehler hinterlegt sein. Ich hab auch Index E. Danach wurde ja auf Relais umgerüstet was deutlich weniger Fehler verursacht. Soweit ich weiß kann man an nahezu jeden Stellmotor dran wenn man seine Hände etwas biegen kann und weiß welche Bauteile alle entfernt werden müssen um an die Stellmotoren dran zu kommen

  • Wird er denn auf längeren Fahrten warm? Sobald der Motor Betriebstemperatur hat sollte auch der Innenraum - ungeachtet eines möglichen Defekts des elektrischen Zuheizers - regulär durch den Wärmetauscher erwärm werden.


    Sollte dem nicht so sein spräche es für einen anderen/ weiteren Defekt.

    Hallo Ralfer er wird auf längere Fahrten eben auch nicht Warm das ist ja das schlimme daran. Habe auch eine Lederausstattung und mit dem wird es automatisch noch Kälter :)).


    Ist es normal das der ewig braucht bis er die lt.Tacho 90 Grad erreicht hat? Hatte davor das gleiche Auto nur 1,9 TDI und bei dem ist der Motor wesentlich schneller Warm geworden.


    Ich werde mal dieses Wochenende anfangen den Zuheizer zum Löten wenn ich das herkriege wenn nicht hole ich mir einen neuen und bau es ein und hoffe das es mit dem dann Klappt :(


    Wenn nicht muss ich dann schauen was noch zu erneuern wäre.


    Aber erstmal Danke euch vom ganzen Herzen

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!