6er Variant 2.0TDI - Motor Betriebstemperatur wann zu erreichen..?

  • hallo,



    ich hab seit 14 tagen einen 6er variant 2.0TDI :)


    der wurde beim fahren ewig lang nicht warm.... nach 30-40km nur so um die 70 grad wasser und 55 grad öl...


    dann wurde in werkstatt geschaut und das 4/2-thermostat getauscht, beim alten konnte man ausgebaut
    klar sehen dass thermostat dauer-offen war.....


    jetzt mit neuem thermostat braucht das auto aber bei mässiger fahrt (90km/h landstrasse, ca -5 grad aussentemp,
    heizung auf 21 grad an) immer noch so um die 10-12 km bis er auf 60 grad wasser steigt, dann blieb es
    ca weitere 5km bei 60 grad konstant.... öl ca 55....


    als als ich dann heizung/climatic komplett ausgeschaltet hab, ist wasser innert ca 5km auf 90 grad gestiegen,
    öl auf 75....
    dann heizung wieder an, temp blieb konstant....


    ist das normal...?!


    der elektrische zuheizer ist doch nur für die erwärmung der innenluft - der hat
    doch nix mit dem kühlwasser zu tun (wie z.b. die klassische standheizung..)...?
    oder täusch ich mich da...? sollte elektrischer zuheizer auch wasser erwärmen..?!


    wie lang braucht denn so ein 2.0 tdi um auf betriebstemp zu kommen...?
    ist mein erster solcher diesel - vorher hatte ich nur benziner....


    bin für jeden tip dankbar,
    gruss
    martin

  • Bei mein 1.9 4er und bei 2.0 5er überall gleich ca. 7-10 km Landstraße ungefähr 10-15 min egal ob Standheizung oder elektr. Zuheizer. Schwankt natürlich etwas je nach dem wie die Außentemperatur ist. Und nicht vergessen der eco Mode muss aus sein.
    Aber das kann bei denn ein oder anderen auch abweichen kommt auch drauf an wie die Strecke ist.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!