Saugrohrklappe - Ansaugbrücke - Fehler

  • Hallo zusammen.


    Ich hatte meinen GTI in der Werkstatt, dabei wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und folgende Fehler sind hinterlegt:


    Fehlercode: P3138
    Saugrohrklappen-Luftstromsteuerung
    Regeldifferenz


    Fehlercode: P2008
    Saugrohrklappen-Luftstromsteuerung
    elektr. Fehler


    An der Ansaugbrücke befindet sich wohl eine Art Drosselklappe, die entscheidet je nach Lastfall, welchen Weg die Luft nehmen soll. So habe ich das auf jeden Fall Verstanden. Diese Klappe ist wohl defekt.
    Bei der Demontage kann der Zustand der Ansaugbrücke kontrolliert werden, die verschmockt wohl sehr gerne und muss ggf. mit getauscht werden. Die Kosten sind schon nicht unerheblich, deshalb überlege ich aktuell und sammel Informationen um den Austausch selber durchzuführen.
    Umschaltklappe Saugrohr = 210 €
    Ansaugkrümmerdichtung = 52 €
    Ggf. Ansaugbrücke = 380 €


    Laut der Werkstatt wird im System auch angemerkt, dass das PCV eine Rolle spielen kann. Das habe ich aber Anfang des Jahres getauscht, prüfe ich natürlich auch nochmal ob der eine Beschädigung vorliegt.


    Hatte schonmal jemand Berührungspunkte damit und kann dazu etwas berichten?
    Hat jemand einen Reparaturleitfaden dazu?
    Im Netz hat jemand von einem Softwareupdate berichtet, kann da jemand etwas zu sagen?
    https://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=28353


    Ich bin für jede Information dankbar.

  • Ich hätte nur die Erfahrung von Juniors A3 2.0 FSI
    Da hatten wir auch Fehler mit der Saugrohrklappe bzw. Walze
    Abhilfe brachte eine Reinigung der Drosselklappe und der Innenräume des Saugrohrs mit Lambda BEDI Drosselklappenreiniger und eine neue Batterie.
    Wurde leider zeitgleich gemacht, somit kann ich nicht sagen was es jetzt war.


    Ob Unterspannung oder ne Verdreckte Schaltwalze

    [customized] - NWT powered

  • Ich habe mal meinen Urlaub genutzt und mich dem Problem gewidmet.
    Zuerst haben wir die Drosselklappe ausgebaut, gereinigt und über VCDS die Grundstellung angefahren. Hat alles super funktioniert, kein Fehler.
    Dann haben wir angefangen die Ansaugbrücke auszubauen, die Mechanik dort drin mit den Saugrohrklappen läuft einwandfrei. Danach haben wir den Stellmotor für die Saugrohrklappe ausgebaut und ebenfalls über VCDS angesteuert, keine Funktion. Somit haben wir den Übeltäter gefunden. Was aber komisch war, wenn wir den Motor mit 10 V bestromt haben, lief der Motor. Naja, auf jeden Fall kam jedes mal ein Error über VCDS und der Motor hat sich kein Stück bewegt. Also einen neuen Motor bei VW bestellt (250 €) und siehe da, dort Motor funktioniert. Haben dann wieder alles montiert und der Motor läuft =)
    Aber ein totaler Krampf, die Drosselklappe und den Stellmotor auszubauen. Die Schrauben sind total sche*** positioniert.


    Also wenn jemand mal das selbe Problem hat, ich kann gerne noch ein paar Details dazu ausführen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!