Wo befindet sich der Funkempfänger von der Standheizung beim Variant?

  • Erstmal ein nettes HALLO!!!


    Leider fand ich kein Funkempfänger an der C-Säule hinten rechts. Weder am Gurtstraffer noch sonst irgendwo.
    An der C-Säule oben befindet sich ein Kopfairbag, weiter unten (Sitzhöhe) ein weiterer Airbag. Dann weiter hinten der Gurtaufroller inkl. Gurtstraffer. Dann kommt schon die ZV der Tankklappe und hinten das Rücklicht.
    Vom Dachhimmel aus folgte ich dem Antennekabel, das ging leider unter dem Beifahrersitz zum Bluetooth Komfort-Steuergerät. Die anderen zwei Kabel konnte ich nicht verfolgen, da diese durch Umwicklungen nicht mehr sichtbar waren.


    Der Zweck ist dass ich ein GSM-Modul w-Bus nachrüsten möchte, da die Fernbedienung nicht die Reichweite hat.


    Die Standheizug ist werkseitig verbaut!!!


    Im Vorraus Danke für eure Hilfe!!!

  • Moin
    Bei mein 5er ist sie dort und wenn ich mich recht entsinne wo ich letzten in der Werkstatt war hab ich ein 6er gesehen da war das auch dort. Ich weiß aber nicht ob die bei den 6er original war. Ich hab nur mal eine Frage an dich da ich auch schon vor hatte, von meinem Vorgänger Auto, die HTM T100 einzubauen. Da wurde mir immer gesagt das geht bei den Originalen nicht. Bist du sicher dass es bei dir möglich ist? Liegt das vielleicht daran das du eine mit Bus hast?

  • Eine HTM 100 ist nicht zu 100% kompatibel, weiterhin wird ein separater Temperatursensor benötigt.
    Ich habe mir ein DanHag GSM w-bus Modul mit Y-Kabel besorgt.
    Ich war gestern mit meinem zerlegtem Auto beim Freundlichen und der hat ebenfalls nichts gefunden, da er mir zuvor am Telefon sagte "es sei hinten rechts in der Nähe des Gurtaufrollers".
    Auch im Himmel ist nichts verbaut!!!


    Auf der Fahrerseite befindet sich das Steuergerät Anhängerkupplung, sonst ebenfalls nichts.


    Bei Auslesen wird mir das Empfangsmodul 7N0963513A angezeigt, damit habe ich mal meine 2. Fernbedienung angelernt.


    Der Freundliche sagte mir noch gestern dass VW öfters mal Änderungen vornimmt und mit dessen Unterlagen nicht immer übereinstimmt.


    Beim meinem Nachbarn hatte ich vor ca. 6 Wochen das gleiche Modul bei einem Passat-Variant verbaut, da war das Modul hinter der Abdeckung rechts und ganz ohne Probleme zu finden. In knappen 30 Minuten war alles erledigt. Weil mein Nachbar ja jetzt so geschwärmt hat, legte ich mir das GSM-Modul ebenfalls zu.

  • Du kannst dein Empangsmodul extra noch zu der Standheizung mit VCDS auslesen? Das ist bei mir auch nicht. Ich habe die HTM T100 komplett mit Kabelsatz und Temperatursensor. Ich hab eben noch mal mit einem Bekannten telefoniert der hat ein 6er und bei dem ist das Modul hinten rechts.
    Das ist sehr eigenartig. Ist die zu 100% original, auch das Empangsmodul? Die Empfänger sind manchmal nachgerüstet und dann ganz wo anders verbaut.

  • 100% Original, Fahrzeug wurde mit Standheizung bestellt und in Wolfsburg direkt abgeholt. Bei der Klimaautomatik befindet sich ebenfalls eine Einschalttaste. Ja, ich kann mit VCDS auslesen und Änderungen vornehmen.


    Man findet auch Crashsensoren an der rechten Seite, aber kein Empfangsmodul. Du kannst ja mal ein Foto von der Einbaulage machen und hier einstellen...

  • Ich habe aber eine 5er da kann ich im Laufe der nächsten Woche mal abbauen und ein Bild machen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!