Golf 5 2.0 TDI (BKD) Ladedruck Überschritten Notlauf

  • Hallo zusammen,
    Ich habe nun schon einige Zeit nach einem ähnlichen Fehler gesucht, aber den genauen Fehler nicht gefunden.


    Heute ist mein Golf 5 auf einer langen Fahrt von Hamburg zurück ins Rheinland 2x in den Notlauf gewechselt.


    Nun zum Fehler an sich.
    Ich fahre also ca. 250 km am Stück mit gleichbleibender Geschwindigkeit auf der Autobahn (~130 - 140 km/h) und merke, dass der Motor plötzlich kaum mehr Leistung bringt.
    Keine Vollastfahrt oder starke Lastwechsel.


    Es geht keine Warnlampe an, aber es fehlt definitiv an Leistung. Ich konnte nur noch mit ca. 100 km/h weiter fahren, Beschleunigen war fast unmöglich.
    Keine auffälligen Geräusche o.ä.


    Bin also bei der nächsten Gelegenheit ran gefahren, Motor aus, ein wenig gewartet und konnte mit voller Leistung wieder weiter fahren.
    Nach weiteren 50 km hat sich das Spiel dann wiederholt.


    Ein Freund war eben da und hat den Fehelrspeicher ausgelesen. Dort ist "Ladedruck Überschritten" ausgewiesen.


    Seit einigen Jahren ist ein Marder Gast in meinem Wagen :)


    Habt ihr auf den ersten Anlauf Tipps, was ich als Laie prüfen kann?


    Viele Grüße

  • Vielleicht hat sich das Vieh an einem Unterdruckschlauch zu schaffen gemacht. Die VTG Verstellung läuft ja über Unterdruck. Also wie Robin schon schreibt prüf mal ob die Verstellung noch funktioniert.

  • Ich hatte den gleichen Fehler, als der Druckschlauch zwischen Turbolader-Verdichter und Ansaugkollektor undicht wurde. Bei meinem leuchtete dann die Motorsteuerung (Abgassystem Fehler) und auf dem Display stand Leistungsminderung. Ich merkte es jedoch, dass der Motor auf Notbetrieb geht, da die Druckregelung vorgängig massiv pendelte. (Motor, BMM mit Werks-DPF)


    Freundlich grüsst


    Dieter

  • Da es jetzt ja schon einige Zeit her ist. Hat der TE das Problem schon beseitigt? Ein kleiner Hinweis woran es gelegen hat könnte ein Forum weiter helfen damit man mit selben Fehlern gleich ein Ansatz hat.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!