Turbo macht komische Geräusche und verliert Öl

  • Hallo,
    heute ist mir folgendes Aufgefallen an einem Jetta 1.4 TSI:

    • Der Turbo jault (hört sich an, wenn man gas gibt, dass der Wind im Auto durchpfeift)
    • Aus dem auspuff kommt blauer qualm und es roch nach verbrannten Öl
    • Öl austritt hinter dem Lüfterrad im Motorraum

    Mir wurde gesagt das eventuell die Ladedruckleitung nicht dicht sei und somit das ganze öl rauskommt und dies auch der Grund ist wieso der Turbo diese "windgeräusche" macht.


    Turbo wurde im September 2015 gewechselt vom Freundlichen.


    Kann das sein das die Ladedruckleitung (Riss, Dichtring, etc.) unddicht ist? Selber muss ich sagen, dass kein Leistungsschwund bermerkbar ist



    Danke im Vorraus :)

  • Hi.
    Ich hab das bei einem Bekanntem schonmal gehabt, dass ein O-Ring des Ansaugrohres (vom Turbo zur Drosselklappe) gerissen war - selbes Syptom!
    Besagtes Rohr kann abgebaut werden, indem man die 2 Torx schrauben rausdreht und es an der Drosselklappe aus den Klipsen (rechts und links) hebelt.


    Hoffe es hilft dir weiter! :)

    Golf I LX '83

  • So hab heute mal geschaut, an was es liegen kann und dann musst ich abbrechen da es leider dunkel wurde.


    An einer Ölleitung zum Turbo sah es aus als würde da das leg sein, wo (logischerweise) das Öl raus kommt.


    Nur was hat das mit dem Geräusch des Turbos zu tun?


  • Nur was hat das mit dem Geräusch des Turbos zu tun?

    Nichts, aber es sind ja auch mehr als eine Baustelle. Dem Ölverlust bist du ja schon auf der Spur.
    Das der Motor blau qualmt ist etwas anderes. Wenn der Turbo jault, könnte das auf ein defektes Lager hinweisen. Dadurch könnte Öl in den Brennraum gedrückt werden. Ein defekt in der Druckseite, Riss oder Loch, äußert sich oft durch ein Zischen.

  • Das war auch schon meine Vermutung mit dem Lager. Mal schauen das ich heute zum Freundlichen fahre und das er das mal anschaut.


    VW hat den Turbo ja vor ca. 40.000km (vor 14 Monaten) erst gewechselt wegen einem Turboschadens. (Gott sei dank war noch Gebrauchtwagen-Garantie mit nur 10% Beteiligung)


    Wenn die vw Werkstatt nicht 40km entfernt liegen würde die das gemacht hatten mal, würde ich am liebsten gleich dort hin fahren, mit der Hoffnung das es noch Garantie/Gewährleistung gibt. Ansonsten muss ich in den sauren Apfel beißen und das :( vor Weihnachten

    Einmal editiert, zuletzt von ChristianW ()

  • Das mit dem Jaulen kann auch von der Downpipe kommen, wenn die in der Werkstatt nicht sauber gearbeitet haben.

    Insta: boffboff_cupra

  • ich werde mal eine E-Mail schreiben beim Autohaus die mal den Turbo gewechselt hatten, vielleicht werde ich ja schlauer was Gewährleistetung betrifft. Kann nicht sein das ein neuer Turbo nach kurzer Zeit wieder hops geht. Musste auch feststellen das nur der Turbo gewechselt wurde und die Leitungen beibehalten wurden

  • ich werde mal eine E-Mail schreiben beim Autohaus die mal den Turbo gewechselt hatten, vielleicht werde ich ja schlauer was Gewährleistetung betrifft. Kann nicht sein das ein neuer Turbo nach kurzer Zeit wieder hops geht. Musste auch feststellen das nur der Turbo gewechselt wurde und die Leitungen beibehalten wurden

    Ja und ? Es ist normal, das die Leitungen gespült und beibehalten werden (Sollte halt ordentlich / sorgfältig gemacht werden) . Hätte der neue Turbo 40 tsd km gehalten, wenn es anders wäre ? Ist somit unrelevant.

  • So ich habe am Freitag die Diagnose bekommen:
    Turbo ist breit und alles voll mit Metallspäne. Der :) meinte auch das er hier nichts mehr macht und sich am Dienstag (wegen Feiertage) bei VW erkundigt, was Gewährleistung betrifft.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!