Einstiegsbeleuchtung / Umfeldleuchte nachrüsten Golf V

  • Hallo Leute


    Ich würde gerne bei meinem Golf V - BJ 12/04 - die Einstiegsbeleuchtung nachrüsten.



    Die Teilenummern habe ich schon:


    links: 3C0 945 291
    rechts: 3C0 945 292



    Was benötige ich außerdem zur Nachrüstung???


    Nur die anderen Spiegelgehäuse? Meine Spiegel sind, beheizbar u. elektrisch verstellbar - aber nicht anklappbar.

  • Das sind nur die reinen Leuchtengehäuse. An deinen Spiegeln ist dafür kein Einbauort vorgesehen. Damit kommst Du demzufolge nicht weit.


    Du müsstest entweder die kompletten Spiegel tauschen (samt Spiegelfuß) oder in den vorhanden Spiegel eine Leuchte einsetzen.


    Erste Variante wird recht kostenintensiv. Alle Spiegel mit UFB sind elektrisch anklappbar (Bedinung nicht umkehrbar!), also brauchst Du auch andere Türsteuergeräte. Komplettsets werden auf Ebay um 300,- Eur gehandelt.


    Alternativen bestehen darin, andere Leuchten in die Unterseiten der Außenspiegel zu bauen. Die reine Ansteuerung der Leuchten lässt sich bei fast allen Türsteuergeräten codieren.


    Die Version mit den sündhaftteuren Skoda-LEDs wurde dort sehr schön dargestellt (Link).


    Die günstigste Variante wurde hier sehr schön beschrieben (Link).


    Das sind Deine Optionen. Oder Du begnügst Dich mit der Nachrüstung von Türwarnleuchten....

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Zunächst einmal wie @Ralfer sagt, können alle Türsteuergeräte die Umfeldbeleuchtung ansteuern. Beim Golf war sie aber nur im Zusammenhang mit anklappbaren Spiegeln bestellbar, weil im Spiegelfuß verbaut.


    Die meisten Nachrüstvarianten sind Eigenbaulösungen mit einzelnen LEDs oder LED Modulen verschiedenster Art. Hier sind sicher die günstigsten Möglichkeiten. Spiegel zerlegen und ein Loch für die Beleuchtungseinheit in die untere Kappe dremeln, verkleben, anschließen, codieren fertig. Inspirationen dazu im Beitrag von Ralfer


    EDIT:
    Verlinkter Artikel war für eine neuere Spiegelgeneration. Fehlinformation meinerseits, sorry!

  • Ab da klick mich gibt meine Umsetzung des Themas, ist aber am Touran der noch andere Spiegel hat.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Die Lösung mit den Skoda-Teilen sieht doch recht brauchbar aus.




    @kreysel
    Kann leider nicht gucken, bin nicht im Touran-Forum angemeldet.

    Einmal editiert, zuletzt von Ronny1980 ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!