1.9 TDI Startprobleme nach Nacht - Stop, Öldruck, Motor aus

  • Moin Leute,
    Habe mich schon durch diverse Foren gelesen aber noch nichts gefunden was mir weiter helfen kann, weil niemand genau das gleiche Problem hat wie ich.


    Wie schon im Titel beschrieben startet mein Motor nicht mehr nachdem er über Nacht stand. Das erste mal trat das Problem im Sommer auf. Wagen stand über Nacht, 2 Mal georgelt bis die Fehlermeldung kam "Stop, Oĺdruck, Motor aus"
    Habe die Batterie abgeklemmt, etwas gewartet, Batterie wieder dran. Wagen sprang mit etwas widerwollen an. Das Problem trat bis letzte Woche nicht nochmal auf. Er lief in der zwischenzeit gut 2000km.
    Dann letzte Woche erneut das Problem, Wagen geht nicht an, MFA Fehler "Stop, Oldruck, Motor aus", Batterie ab, gewartet, wieder dran, Auto sprang an. Seit dem wieder 3 mal vorgekommen das Problem. Habe schon neue Glühkerzen, neuen Dieselfilter und einen neuen Öldruckschalter verbaut. Fehlerspeicher ist leer. Letzter Ölwechsel noch kein Jahr her, Öl ist nixht zu wenig drin.
    Ist ein Golf 5 1.9 tdi von 2005 mit 130tkm, Kurzstreckenfahrzeug.


    Fehler tritt wie gesagt nur nach dem nächtlichen stand auf, wenn er dann einmal an war, springt er den Tag über super an und fährt auch nicht anders, alles wie immer.


    Ich hoffe mir kann da wer weiter helfen..

  • Update:


    Da mir beim letzten mal ja leider keiner weiterhelfen konnte habe ich das Problem jetzt mal noch weiter beobachtet.
    Es tritt immer wieder in unregelmäßigen Abstände auf. Mal 3 Tage hintereinander und mal 3 Wochen gar nicht.
    Wie ich jetzt festgestellt haben klappt es auch ohne das Batterie abklemmen, dass ich den Wagen wieder an bekomme. Unzwar muss ich die Zündung gut 5 mal an und aus machen und dann springt er auch wieder an. Während der fahrt habe ich immer noch keine Probleme und tagsüber springt er immerfort super an. Das Problem tritt auf wenn er wenigstens 7 stunden stand.


    Ich hoffe diese mal kann mir wer weiter helfen :)

  • Das heißt er orgelt bis der Fehler mit dem Öldruck erscheint?

    Life is just a game, but atleast the graphics are awesome!

  • Ja und dann höre ich auf. Aber wie ich schon gelesen habe ist das so eine obligatorische Fehlermeldung die das Auto raushaut wenn es selber nicht so genau weiß was falsch ist, bevor irgendwas kaput geht.

  • Ich hatte mal einen 1,9 TDI. Immer wenn der Motor warm war, ich ihn abgestellt hab und nach ein paar Minuten wieder anschmeißen wollte, hat er auch 10x orgeln müssen.

    Life is just a game, but atleast the graphics are awesome!

  • Ja das ist aber ein bekanntes Problem des Anlasers, damit habe ich mich inzwischen abgefunden. Mein Problem ist definitiv noch was anderes.

  • Ach der Anlasser? Habe das nie reparieren lassen, habe den irgendwann verkauft :D


    Hast du mal in den Fehlerspeicher geschaut?

    Life is just a game, but atleast the graphics are awesome!

  • Ja der Anlasser schwächest wohl und wenn man ihn tauscht ist man wohl nach 10tkm wieder am gleichen Punkt wie vorher..


    Ja habe ich, aber nur mit einem OBDEleven. Derwirft keine Fehler raus

  • Dann bin ich überfragt. Würde halt dann so Sachen probieren, ob Sprit vorne ankommt, es zu einer Zündung kommt :D

    Life is just a game, but atleast the graphics are awesome!

  • Das mit dem Öldruck in der MFA ist vollkommen normal wenn man länger Orgelt.


    Einfach Zündung aus und wieder erneut probieren..
    Tipp mal auf die Kraftstoffpumpe oder HD Pumpe.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Was ist denn die HD Pumpe?
    Gibt es Möglichkeiten diese zu testen ohne sie direkt auszubauen?

  • Ursache zb: Diesel läuft ab.


    Testen:


    Vorförderpumpe testen, Tandempumpe Druckprüfung machen.
    Vorlauf mal nen durchsichtigen Schlauch drein pappen, dann sieht man ob Diesel anliegt oder nicht.
    Per Diagnose die Anlasserdrehzahl kontrolllieren. Ist die zu niedrig, startet er auch nicht.

  • HD Pumpe = Hochdruck Pumpe


    Hat der normale PD nicht.
    Der hat nur Vorförder- (wenn vorhanden) und Tandempumpe.
    Hochdruckpumpe aka Rail hat dann erst der CR.

  • Ja gut, dann werde ich mal in die Werkstatt fahren und die Werte ausmessen lassen.
    Mich wundert es halt nur das der defekt so unregelmäßig auftritt

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!