Hintergrundbeleuchtung FIS bleibt an

  • Hallo zusammen,


    wir hatten schon mehrmals eine leere Batterie bei unserem Golf 5. Laut Werkstatt lag der Fehler am serienmäßigen Blaupunkt Navi. Dies wurde bereits gegen eine Zubehörradio getauscht.


    Jetzt ist mir gestern Abend aufgefallen, dass das Display des FIS inkl. Uhr und KM-Anzeige leuchtet obwohl das Auto bereits seid einem Tag abgeschlossen steht. Habe dann die Batterie abgeklemmt, danach war das Problem vorerst behoben. Soll heißen nach dem Abschließen des Fahrzeugs ging auch das Display aus. Heute morgen leuchtete das Display jedoch wieder. Handelt es sich hierbei um bekanntes Problem?


    Gruß und Danke,
    Christian

  • Hallo,


    Problem liegt leider weiterhin vor. Kann mir zumindest wer sagen wie lange das FIS normalerweise nach dem Abschließen beleuchtet bleibt?


    Wird die Beleuchtung über den CAN gesteuert oder ist diese immer aktiv?


    Gruß und Danke

  • Hallo,


    Das FIS wird normal innerhalb von einer Minute ausgeschaltet.


    In deinem Fall schein es keine Busruhe am CAN zu geben - als das Auto geht nicht "schlafen".
    Die Frage ist nur ... wie verhält es sich ohne Radio? ...
    Und was für ein Radio ist nun verbaut und mit welchen Zubehör ... (CAN-Adapter) ... wie wurde es angeschlossen?


    lg
    Gerald

  • Hallo,


    das Thema Bus-Ruhe habe ich auch schon vermutet und auch schon viel über die Verbindung zum Radio gelesen. Fakt ist Radio wurde bereits getauscht. Vorher war ein Blaupunkt Navi verbaut (allerdings bereits ab Werk) jetzt irgendein Kenwood. Habe eben mal alle Sicherungen nacheinander gezogen.


    Nachdem die Sicherung 46 im Innenraum raus war, ging das Display aus. Laut Bedienungsanleitung ist es die Sicherung für die Sitzheizung. Auch sah der Sicherungshalter etwas Oxidiert etc. aus. Ob das jetzt das Problem ist oder nicht, gute Frage. Gibt es da bekannte Probleme?IMG_0217.JPG

  • ok, dran lag es scheinbar nicht. Fis ist wieder an :(
    Wir haben jetzt mal im Motorraum die Sicherungen nacheinander gezogen. Bei der F17 Sicherung, die im Handbuch nicht beschrieben wird. geht das FIS aus. Nach dem Einsetzten der Sicherung ist dann allerdings auch der Tageskilometerstand und die Uhr genullt.


    Gibt es hier Meinung zu dem Problem?

  • Ich vermute an der Sicherung die du gezogen hast, hängt auch der Tacho ....


    Auf jeden Fall ... probier es mal das Radio abzuklemmen ...


    Ansonsten vermute ich ein Problem mit dem Zündanlassschalter.


    Hast du einen VCDS-Log des Autos?


    lg
    Gerald

  • Hallo,


    gute Frage wie sich das Ganze ohne Radio verhält. Habe ich bisher noch nicht ausprobiert, da das Problem des Stromverbrauchs bereits mit dem alten Radio vorlag. Zum Testen müsste es reichen die Sicherung vom Radio zu ziehen, oder?


    Was mich etwas stutzig macht und das ist der zweite Grund weshalb ich nicht an das Radio glaube, ist der dass manchmal das FIS normal ausgeht.


    VCDS-Log habe ich nicht. Erschwerend kommt hinzu, dass es das Auto meiner Schwiegereltern ist und damit 500km weit weg. :)


    Bzgl. dem Zündschloss, wie kann man das Prüfen und wodurch kommt die Vermutung?

  • kann noch wer weiterhelfen?

    Klemme einfach mal das Radio ab.
    Nur weil Du es nicht "glaubst", ist es so.


    Ich hatte schon einen T4 hier, der ist 14 - VIERZEHN Jahre gefahren.
    Und plötzlich ging nichts mehr. Wegfahrsperre aktiv.


    3 mal darfst Du raten.


    Ja, es lag am "Fremd"Radio. Trotz 14 Jahre verbaut.
    Abgeklemmt, läuft.




    Der Test ist einfach bei Dir, daher würde ich mit dem billigsten Test einfach anfangen.
    Ansonsten bleibt fast nur das Tacho über, Visteon sind zb auch dafür bekannt, gern mal defekt zu sein.

  • Hallo zusammen,


    ich muss das Thema noch einmal aufrollen und zwar befürchte ich, eine weitere wenn nicht sogar die Fehlerquelle gefunden zu haben. Wir haben den Wagen jetzt von den Schwiegereltern übernommen und er steht vor der Tür. Gestern morgen bin ich eingestiegen und das Auto ist übelst beschlagen. Die Quelle des Übels war dann auch nach einiger Zeit gefunden: Der Ablauf des Schiebedaches war auf beiden Seiten verstopft (inkl. einem komplett feuchten Innenraumteppich). Inkl. dem vorher schon geposteten Bild befürchte ich, dass Wasser in das ein oder andere Steuergerät geraten ist. Was meiner Meinung nach auch zu einem weiteren Fehler passen könnte, der seit kurzem vorliegt. Teilweise reagieren die Fensterheber falsch auf Öffne- und Schließbefehle. Soll heißen, dass das Fenster sich teilweise öffnen wenn der Schließen Taster betätigt wird und anderes herum. Habe das Auto jetzt erst einmal auseinander gebaut, um es trocknen zu lassen.


    Zwei Fragen noch, kann hier einer beantworten welche SGs alles im Fußraum (Fahrer- und Beifahrerseite sitzen?)


    Sind weitere SGs unterhalb der Sitze etc. angeordnet, die durch das viele Wasser (in den letzten Tagen hat es sehr viel geregnet) noch Schaden nehmen können?


    Ach und das Radio ist abgeklemmt, trotzdem keine Besserung ;)

  • Auf Knie Höhe Fahrerseite das Bordnetzsteuergerät und hinterm Handschuhfach das Komfortsteuergerät.


    Jeweils in den Türen auf Sitzhöhe die Türsteuergeräte.


    unterm Beifahrersitz, wenn vorhanden, die FSE.
    Unterm Fahrersitz, wenn vorhanden, die Endstufe für das große Lautsprecher System.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Freisprecheinrichtung

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • danke, beides (Endstufe und FSE nicht vorhanden).


    Na dann beschränke ich mich mal auf die beiden anderen SGs.
    Werd die SGs morgen mal ausbauen und eine Sichtkontrolle durchführen.
    Funktioniert das Fahrzeug ohne das Komfort-SG? Sprich wenn ich das SG Ausbau kann ich weiterhin mit dem Wagen fahren und lediglich Fensterheber und ZV gehen nicht? Dann könnt man ja prüfen ob das FIS wieder ausgeht und das Fzg. dann auch einschläft.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!