Golf V Außenspiegel - nur Original?

  • Auf einer schmalen Landesstraße wurde mir der Außenspiegel (Fahrerseite) abgefahren,
    aber jeder begleicht seinen Schaden selbst.


    Freie Werkstatt bzw. A.T.U würden so 180 bis 240 € nehmen für den kompletten Außenspiegel
    (elektrisch verstellbar, beheizbar, Blinker), Lackierung und Montage.


    Eine andere freie Werkstatt empfiehlt nur einen Originalspiegel (dann geschätzt 500 €),
    weil Nachbauten nicht richtig passen würden und mit Ausfällen zu rechnen sei
    (Heizung, Verstellung, Glas) sowie sogar das Steuerelement beschädigen könnten
    und man dann ja nichts gewonnen hätte.


    Jetzt bin ich verunsichert. Eigentlich wollte ich in ein 11 Jahre altes Auto
    nicht mehr übermäßig viel reinbuttern, aber auch nicht weitere Probleme herbeiführen.


    Und bei einem gebrauchten Original wüsste ich leider nicht, wer mir den einbaut.


    Was meint ihr?

  • Grüße, ich würde dir raten gehe hol dir nen Gebrauchten lass den Lackieren und frag den Lackierer gleich ob sie dir den eventuell mit anbauen können (viele machen das) ansonsten mal schreiben wo du wohnst vllt gibt es jemanden hier im Forum aus deiner nähe der dir den anbaut ;)

  • Definitiv ein gebrauchtes Originalteil kaufen. Einfach mal in der Bucht gucken und idealerweise gleich mit farblich passender Spiegelkappe ordern. Spiegel vom Jetta/ Variant bzw. Plus passen sind nicht kompatibel.


    Einbau kann man selber machen. Plan mal 60 bis 90 Minuten. Türpappe runter, Hochtöner raus, Kabel ab. Drei Torx-Schrauben lösen (aufpassen, dass die nicht in die Tür fallen!) und Spiegel abnehmen. Ist echt machbar, wenn man keine zwei linken Hände hat.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Danke für die Antworten.


    Schade, dass ich keine bebilderte Anleitung finde. Zusammenfassen konnte ich:

    • Fenster runter, Türverkleidung abmontieren und Hochtöner lösen (sieht man zumindest teilweise in einem Video für die Fahrer- bzw. Beifahrertür); ohne Plastik-Hebel brechen aber wohl die Clipse leicht ab
    • Schrauben vom Spiegeldreieck vorsichtig lösen, unterste zuerst; Spiegel von außen festhalten, noch an Dichtung eingehackt; Stecker am Steuergerät entfernen / Kabel ausclipsen (Video für anderes Auto)
    • neuen Spiegel einsetzen, Kabel anstecken und festschrauben, Türverkleidung wieder dran
  • Wo Wohnst du denn? vllt findet sich ja jemand hier im Forum der in der nähe wohnt und dir eventuell helfen kann ;)

  • Ich wohne im Nordosten von Hessen.



    Bei der Suche nach einem Gebrauchten stoße ich auf unterschiedliche Pinangaben.
    Ich vermute 7 Pins würden passen? Ggf. kann ich das noch über eine VW-Werkstatt anfragen.


    Woran erkennt man einen Originalspiegel – Aufkleber falls noch vorhanden und VW-Logo am Stecker?

  • Stehen überall VW Teilenummern und Logos drauf.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Ja 7 Pins wären richtig. Wenn mehr wäre der Spiegel elektrisch anklappbar und mit Umfeldleuchte.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Danke euch, ne freie Werkstatt würde auch mitgebrachte Teile montieren.


    Dann ist das hoffentlich bald erledigt...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!