Mein Auto nimmt Kalt kein Gas an

  • Hey,


    ich habe derzeit Folgendes Problem habe davon mal ein Video gemacht:
    Dazu muss ich noch sagen das die Leerlaufdrehzahl nur ganz leicht stottert und das auch nur solange er kein Gas nimmt danach läuft er rund und die Drehzahl bleibt konstant.


    In dem Video gebe ich also Gas und dann passiert folgendes:


    https://www.youtube.com/watch?v=XSlCqWE1YPs




    Immer wenn ich den Motor Starte macht er das wenn er Kalt ist braucht es länger bis er Gas annimmt und wenn er warm ist macht er das 2 mal oder so und dann geht es.


    Er Zieht auch nicht Richtig (wenn er nicht zieht und ich ihn neu starte zieht er wieder) und ich vermute das die MKL an ist nur ist die Leuchte Defekt.


    Der Motor dreht nicht höher als 5100.


    So nun zu den Dingen die ich bereits getan habe:


    - Luftmengenmesser wurde Getauscht
    - Drosselklappe ist nicht verdreckt und wurde neu angelernt.
    - Kurbelwellensensor getauscht (Stand auch im Fehlerspeicher, der muss eben noch gelöscht werden?
    - Zündkerzen überprüft sind noch i.O


    Im Fehlerspeicher ist sonst kein Fehler mehr.


    Was mir noch aufgefallen ist ist das wenn ich an dem Ansaugschlauch nach dem LMM zur Drosselklappe rüttel das die Drehzahl auch sinkt. Also schlauch abgebaut und aufgefallen das in dem Luftschlauch der unter dem Öldeckel Reingeht dicht ist. Dort is sowas wie ein Sieb drin und der war dicht. Daran ist auch noch ne Dichtung und diese Hebt nicht mehr zu. Habe einen neuen Ansaugschlauch bestellt der aber erst ende nächste Woche lieferbar ist.
    Nach der Reinigung hat die Drehzahl aber nicht mehr geschwankt wenn man den Ansaugschlauch bewegt hat.


    Habt ihr noch ideen was es sein kann, denn ich weiß grad nicht wirklich was da noch sein kann.


    Wäre über jede Hilfe wirklich sehr froh!


    mfg Markus

  • Wenn die MKL an wäre wäre auch ein Fehler hinterlegt mit dem Zusatz Warnleuchte ein. Außerdem sind das LEDs die nur selten kaputt gehen. Ich tippe mal auf den Doppeltemperaturgeber das der dem Motor falsche Werte liefert.
    Wenn Du Zugriff auf Diagnose hast lese mal im Motorsteuergerät die Kühlmitteltemperatur aus was da für ein Wert kommt.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!