GTD: Gänge lassen sich schwer/nicht einlegen

  • Hallo,


    in letzter Zeit is mir häufiger aufgefallen, dass ab und an Gänge recht schwer oder gar nicht reingehen. Meist handelt es sich um den 2. oder 4. Gang.
    Bei komplett durchgetretener Kupplung, wenn ich im ausgekuppelten Zustand dann etwas Gas gebe, lässt sich der Gang meist einlegen.


    Trotzdem extrem nervig. Auch allgemein lassen sich die Gänge etwas hakelig/schwer schalten. Bin inzwischen zum Vergleich mal nen Passat B7 gefahren , ebenfalls mit dem 177PS 2.0tdi Motor. Und den G6 2.0tdi 110PS, beide lassen sich butterweich schalten, kein Vergleich.


    VW hatte ja beim G5 mal Probleme mit den Synchronringen beim 6-Gang-Getriebe.


    Hat jemand ähnlich Erfahrungen?


    Grüße

  • Ist das nur im kalten oder auch im warmen Zustand so?
    Ich hatte bei meinem 3er auch mal Probleme beim Einlegen der Gänge und habe daraufhin das Getriebeöl tauschen lassen. Danach konnte ich wieder einwandfrei die Gänge einlegen. Ich muss dazu aber anmerken, dass das Öl da schon 20 Jahre drin war. :rolleyes:

  • Vermehrt im kalten Zustand, tritt aber auch im warmen Zustand auf.


    So alt isser noch nicht 04/2010 EZ, 151k km.

  • Könnte auch an den Seilzügen der Schaltung hängen, die von der Schaltbetätigung im Innenraum auf den Umlenkhebel gehen, der auf dem Getriebe sitzt.
    Ich konnte im Sommer auf einmal den 1. und 3. Gang nicht mehr einlegen.
    Habe die Seilzüge neu justiert, danach ging alles wieder einwandfrei.
    Ein Getriebeölwechsel schadet aber sicherlich nicht ;)
    Getriebeöl wechseln

    Gruß Julian,
    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']meinGOLF.de
    Moderator

  • Was ist mit dem 6ten Gang, klemmt, hackelt der auch ? Wie verhält sich das, wen dui schnell schaltest, Verzögerungen oder kein Gang drin ? Dann würde ich auf die Seilzüge bzw auf einen davon tippen ! Da würde ich erst kontrollieren, bevor ich mit nem Ölwechsel vom Getriebe anfange.

  • Ich werd wohl demnächst mal zu ner Vertragswerkstatt fahren und fragen ob sie die Seilzüge einstellen können und was es kosten würde...


    Nee der 6. Gang klemmt eig nicht, 'hakelig' lassen sich alle Gänge schalten.


    Mein Golf 4 war damals weniger 'anfällig' für Probleme. Auch wenns nur Kleinigkeiten sind...


  • Da würde ich erst kontrollieren, bevor ich mit nem Ölwechsel vom Getriebe anfange.

    Der Wechsel des Getriebeöls schadet in keinem Fall, unabhängig vom derzeit bestehenden Problem ;)

    Gruß Julian,
    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']meinGOLF.de
    Moderator

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!