2.0 TFSI Leerlaufdrehzahl zu niedrig?

  • Servus,


    seit ca 3 Wochen fällt die Leerlaufdrehzahl nach dem Start immer langsam auf 700-800 U/min ab. Ist das normal? Am Ansprechverhalten oder ähnlichem hat sich nichts geändert.

  • Ist normal.


    Die Frage ist ob das erst seit kurzem Auftritt, oder schon immer so war und dich jetzt (erst) beunruhigt?


    Technisch sieht es so aus:
    Der kalte Motor läuft im ersten Moment auf 1k - 1,3k u/min um seine Flüssigkeitskreisläufe zu durchspühlen, sobald er dann seine Temperaturen eingepegelt hat, dreht er die Leerlaufdrehzahl runter.


    So macht es meiner schon immer und so sollte es sein. Klar dauert dieser Vorgang im Winter länger, da der Motor viel kälter ist.


  • Der kalte Motor läuft im ersten Moment auf 1k - 1,3k u/min um seine Flüssigkeitskreisläufe zu durchspühlen, sobald er dann seine Temperaturen eingepegelt hat, dreht er die Leerlaufdrehzahl runter.


    So macht es meiner schon immer und so sollte es sein. Klar dauert dieser Vorgang im Winter länger, da der Motor viel kälter ist.


    So sieht es aus.. im Sommer fällt das halt weniger auf. Jetzt bei den ganz kalten Temperaturen läuft er an Anfang etwas höher. :thumbup:

  • Mh okay, dann hab ich das bis dato anscheinend einfach anders wahrgenommen.
    Naja da bin ich ja beruhigt, danke euch allen :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!