Jubi Felgen auf 1,6 ? Was muß gemacht werden ?

  • Hallo zusammen,
    ich überlege mir evtl. die Jubi GTi Felgen für meinen 1,6er (2002) zu kaufen.
    7 1/2 J x 18 ET 38 ( Reifen ist glaube ich immer 225 40 R18)


    Was muß ich alles beachten bzw. an meinem Auto verändern das ich die eingetragen bekomme ?
    Sonst ist bis jetzt alles Serie.


    Im Moment sind da Werksfelgen drauf (Avus II) in 195 65 R15


    Habe auch schon die Suche bemüht, da aber irgendwie nicht das richtige gefunden (oder ich war zu blöd..)


    Also meine konkreten Fragen :
    1. Was muß am Auto gemacht werden das ich sie eingetragen bekomme ?
    2. Muß evtl. der Tacho angeglichen werden ?
    3. Im Gutachten steht sowas wie :


    die verwendung dieser Rad/reifen kombination ist nur zulässig wenn der Reifen 225/45 R17 auf dem Rad 7jx17 Et 38 in den Fahrzeugpapieren bereits serienmäßig eingetragen oder vom Fahrzeughersteller freigegeben ist


    ist es von VW freigegeben ?
    4.Wie sieht das mit dem Lenkeinschlag aus ?


    Gruß


    Hoschi


  • also soweit ich weis mußt du nichts an deinem auto verändern, wenn du dein auto noch nicht tiefer gelegt hast gibt es da keine probs. mit dem Lenkeinschlagen oder dergleichen, dein Tacho brauchst du auch nicht angleichen lassen, nur das mit dem Gutachten weis ich nicht genau, mußt halt ne ABE irgendwo herbekommen.


    greets fussl

  • Zitat

    Original von hoschi
    1. Was muß am Auto gemacht werden das ich sie eingetragen bekomme ?


    Normalerweise nichts


    Zitat

    Original von hoschi
    2. Muß evtl. der Tacho angeglichen werden ?


    Nein


    Zitat

    Original von hoschi
    3. Im Gutachten steht sowas wie :


    die verwendung dieser Rad/reifen kombination ist nur zulässig wenn der Reifen 225/45 R17 auf dem Rad 7jx17 Et 38 in den Fahrzeugpapieren bereits serienmäßig eingetragen oder vom Fahrzeughersteller freigegeben ist


    ist es von VW freigegeben ?


    Nein ist nicht freigegeben, deshalb KANN dir dieser Absatz im Gutachten auch zum Verhängnis werden, allerdings wird sich da wohl keiner von TÜV oder DEKRA dran stören und dir die Dinger eintragen.


    Zitat

    Original von hoschi
    4.Wie sieht das mit dem Lenkeinschlag aus ?


    Hab keine Probleme bisher

    Einmal editiert, zuletzt von Mogul ()

  • erstmal vielen Dank euch beiden das beruhigt mich doch schon mal ein bißchen.
    Ich kenne einen Tüv Prüfer (der zu Werkstätten kommt)
    der eingentlich ganz ok ist (aber alles pflichtbewußt macht !!)
    Meint ihr das könnte da klappen wenn der meint das das technisch ok ist ?



    also das Gutachten habe ich gefunden
    das hat der Sölli mal online gestellt
    ich hoffe es ist ok das ich den link hier reinschmeiße


    http://www.sven-soellner.de/bild/golf/Jubi_GTI_Felge.pdf (ca 3.2mb!!)



    Gruß Hoschi

  • Zitat

    Original von hoschi
    Ich kenne einen Tüv Prüfer (der zu Werkstätten kommt)
    der eingentlich ganz ok ist (aber alles pflichtbewußt macht !!)
    Meint ihr das könnte da klappen wenn der meint das das technisch ok ist ?


    Wenn er pflichtbewußt ist und sich das Gutachten anschaut, dann glaube ich nicht, das er dir das so einfach einträgt, immerhin haftet er ja für die Eintragung und wenn da steht, das diverse Punkte eingehalten bzw. verändert werden müssen, dann fordern das pflichtbewußte TÜV-Prüfer auch ein, bzw. erteilen keine Eintragung.

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

    Einmal editiert, zuletzt von AlexFFM ()

  • Ich war auch beim normalen TÜV den ich nicht kannte.


    Mit genau dem gleichen Gutachten hab ichs auch eingetragen bekommen, war kein Thema. :]

  • Man kann Glück haben, aber auch genau das Gegenteil, deswegen lässt sich diese Aussage nicht verallgemeinern.

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • @ Alex


    Hat ja auch niemand. Deswegen hatte ich oben schon dies hier geschrieben:


    Zitat

    Original von Mogul
    Nein ist nicht freigegeben, deshalb KANN dir dieser Absatz im Gutachten auch zum Verhängnis werden, allerdings wird sich da wohl keiner von TÜV oder DEKRA dran stören und dir die Dinger eintragen.


    Und n bischen Glück schadet nie bei ner Abnahme bei den Herren in blau. :D


    Es ist allerdings zu erwarten das die Felgen ohne murren eingetragen werden. Selbst wenn man net zum Spezialtüv geht. :D

  • Zitat

    Original von Mogul
    Es ist allerdings zu erwarten das die Felgen ohne murren eingetragen werden.


    Ja, das wäre wünschenswert, hab auch schon oft genug Glück beim Prüfer gehabt.

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!