HILFE: Line-Out und Kopfhörerausgang, große Unterschiede?

  • Da mir HIER keiner weiterhelfen kann und ich am 02.09.2004 für 3 Wochen in Urlaub nach Kroatien fahre und etwas Musik benötige, anbei nun meine Frage zu einer Notlösung die ich mir überlegt habe, also einen MP3 CD Player via Line-Out an meinen Dietz Adapter anzuschließen.


    Meint ihr das geht und hört sich auch noch halbwegs ansprechend an?


    Und falls der MP3 CD Player keinen Line-Out Ausgang hat, kann man dann zur Not auch über den Kopfhörerausgang das Gerät mit dem Dietz bzw. meinem MFD verbinden?


    Worin besteht überhaupt der Unterschied zwischen Line-Out und Kopfhörerausgang bei so einem Gerät und inwiefern macht sich ein Unterschied bemerkbar?


    Soll wie gesagt nur eine Notlösung darstellen und auch nur für 3 Wochen seinen Zweck erfüllen, wäre also super wenn mir das jemand beantworten könnte, da ich für andere Lösungen (z.B. HIER) zur Zeit keine Zeit aufbringen kann.

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von AlexFFM ()

  • Heute bin ich mal ungeduldig, weiß das denn wirklich niemand? :D

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • also ob das geht, kann ich dir nich sagen...aber:


    hatte früher bei dem alten wagen (ohne MD-radio) auch immer so nen adapter...


    wenn du auf line-out umschaltest, denn wird die lautstärke über das radio oder eben eine andere unit geregelt und nich über deinen mp3-player.
    bei kopfhörerausgang entsprechend anders. da musste die lautstärke am mp3-player UND am radio einstellen.


    Gruß, Benny

  • Zitat

    Original von Bensen
    wenn du auf line-out umschaltest, denn wird die lautstärke über das radio oder eben eine andere unit geregelt und nich über deinen mp3-player.
    bei kopfhörerausgang entsprechend anders. da musste die lautstärke am mp3-player UND am radio einstellen.


    Kann mir irgendwie nicht vorstellen, das das der einzige Unterschied ist, denn einmal eingestellt, muß man am MP3 Player dann ja nichts mehr ändern (was die Lautstärke angeht) und damit wäre ein Line-Out Ausgang doch nichtig, oder?


    Also welcher Hersteller verbaut noch einen zusätzlichen Line-Out Ausgang, wenn der Kopfhörerausgang das gleiche bietet? ?(


    Aber vielen Dank für deine Antwort, hast wenigstens überhaupt geantwortet ;) 8) :D

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

    Einmal editiert, zuletzt von AlexFFM ()

  • Ich als fast laie bei Musik hätte jetzt gesagt, dass ich über Line-Out ne wesentlich bessere Qualität bekomme wie über den Kopfhörerausgang.
    Mein Discman hat beides und früher, als ich den immer an meine Stereoanlage rangehängt hab, war über den Line-Out der Sound besser.

  • Ich will halt nur wissen wieso und ob der wirklich besser ist als über den Kopfhörerausgang (also der Sound) :))

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • Wenn du Pecht hast kann das über den Kopfhöhrer Ausgang verzerren, da dort das Signal, im Gegensatz zum Line-Out,oft verstärkt rausgegeben wird.


    Ist zum Beispiel bei meinem alten Discman so, das klang grausig aber Line Out war ok.


    röpi

  • Wo sind die Hifi-Profis aus dem Forum, die mir mal eine 100% korrekte Antwort geben können? ?( :( ;(

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • also das mit dem verzerren hätt ich dir auch noch sagen können - sorry, war etwas in eile!


    normalerweise müsste es immer verzerren, zumindest wenn du die musik am radio lauter drehst (ausgegangen jetzt ma MIT kopfhörer-anschluss), da du ja immer den optimalen klang nur auf einer lautstärke einstellen kannst. je lauter du drehst, desto mehr verzerrt es also.


    wenn du also nich einer dieser laut-leise-experten bist, dann reicht meiner meinung nach auch der kopfhörer-anschluss um musik zu hören.


    noch ein beispiel: mein vater fährt nen 3B. da häng ich dann vorne so ein adapter-tape rein und verbinde das mit meinem portablen MD-player - wohlgemerkt über kopfhörer-anschluss! dann stell ich die lautstärke am MD-player auf ca. 1/2 leistung (d.h. 15/30 lautstärkepunkten). dann besteht die möglichkeit die lautstärke am autoradio zu regeln (auch etwas lauter) und zwar ohne, dass es anfängt zu verzerren!


    *schnauf*
    Gruß, Benny

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!