Nachrüstung eFH...Motoren vorhanden, suche nun passendes STG...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Nachrüstung eFH...Motoren vorhanden, suche nun passendes STG...

      Hi all,
      erstmal sorry, wenn ich im falschen Forum sein sollte, aber weiß nicht wo es am besten reinpasst!?! ?(

      Also, ist es möglich, anhand einer Teilenummer vom Motor der Fensterheber auf ein passendes (Komfort-)Steuergerät zu schließen?!

      Habe nämlich letzten eFH Motoren bekommen, und brauche nun noch ein passendes STG was dazu passt!

      Gibt es da irgendeine Möglichkeit, ein passendes zu finden?

      Teilenummern der Motoren:
      Fahrer: 1C1 959 801 A
      Beifahrer: 1C1 959 802 A

      Gruß Torsten

    • Hi Michael,

      danke erstmal für die TN!
      Das mit dem funktionieren müsste ich austesten habe BJ 98 (MJ 99???), aber ich habe ja bisher noch kein Steuergerät bei mir drin verbaut, baue alles ja nachträglich ein, ist es da nicht egal, welches STG man nimmt, solange es mit den Motoren und Spiegeln klappt?!

      Womit könnte es denn Probleme geben???

      Gruß Torsten

    • Du hast aber keine mögllichkeit das Steuergerät an den Tacho anzuschliessen. dir wird u.a. die beleuchtung der schalter oder das geschwindigkeitsignal fehlen.

      zum auto würde 1j0 959 799 AH besser passen. Wo allerdings die Funktion der Türsteuergeräte nicht garantiert ist, da diese dann mit einer höheren Datenrate für den CAN arbeiten würden, als das Steuergerät selbst.

    • So wie ich es vor habe, wollte ich den ganzen Kreislauf von Fensterhebrn und SPiegeln nicht an den Tacho anschließen, oder muss ein Tachosignal unbedingt sein, weil die Autolock funktion möchte ich nciht haben, oder brauch ich das noch für was anderes?

      Und die Beleuchtungssachen könnte ich unter umständen ja auch selber noch verlegen und zum Lichtschalter führen, damit die Beluchtet sind!

      Naja, im Notfall suche ich mir das STG was du gesagt hast, und suche nach den passenden Motoren, aber ich hoffe, das es auch so gehen wird, weil ich die Motoren schon habe :-/

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MacGyver1984 ()

    • jain, das oben als erste genannte steuergerät bekommt alle wichtigen Daten vom Tacho über ein CAN während das ältere Steuergerät dafür noch extra Eingänge besitzt.

      von daher kannst du auch kene Kabel für die Beleuchtung ziehen ?(

    • also liese sich das dann erledigen, wenn ich mir nen Tacho mit CAN-Bus hole, nehme ich mal an, weil mein jetztiger hat noch keinen!
      Oder liegst dann wieder in Konflikt mit dem STG?!

      *jetzt bisschen verwirrt ist unddeshalb soviel frag* :D

      Gruß Torsten

    • Knicken fasse ich mal als unmöglich auf, aber nichts ist unmöglich solange man es sich vorstellen kann :D8)

      Ne mal im ernst, ich bin Abiturient, habe Zeit und dann werd ich mir halt alle notwenidigen Strippen ziehen, wie vom Diagnose Stecker zum KSTG, vom KSTG zum Tacho usw, aber ich denke schon, das es ein realisierbares Projekt ist, nur fehlt mir leider die Erfahrung mit den Teilenummern weshalb ich hier frage!

      Kannst mir evtl. mal die passenden Türsteuergeräte/Motoren für das Steuergerät 1J0 959 799 AH nennen, dann kauf ich die passenden Motoren nach, wenn es nicht anders gehen sollte ?(

      Hab nämlich außer dem STG schon alles da, also Motoren,Kabelbaum,eSpiegel(beheizbar) und den übrigen Kram wie Schalter und Türpappen!

      Gruß Torsten

    • Die Suchfunktion habe ich benutzt, kommt ja auch ne Menge bei raus, aber das wo Michael das alles erklärt hat, habe ich nciht gefunden :-/
      und einige Themen werfen dann immer neue Fragen auf...aber CAN-Bus ist ja fast ne Wissenschaft für sich :rolleyes:

    • Du kannst gern die Kabel verlegen. Nur wird dir das auch nicht viel weiterhelfen, da die Steuergeräte die Daten ja nicht ausspucken. Und wenn du erstmal anfängst, sämtliche Steuergeräte durch neuere zu ersetzen, kannst du dir auch gleich ein neues Auto kaufen. ;)

      Ich würde erstmal versuchen, diese Steuergeräte an das zum Auto passende Steuergeräte 1j0 959 799 AH anzuschliessen. Möglicherweise ist das Bus-Protokoll ja abwärtskompatibel. :)

    • OK, ich versuche es mal, viel passieren kann eh net...und wenns net geht, kauf ich mir zu dem STG noch die passende Türsteuerung!
      Thx 4 Help!!!!

      Ich werde bestimmt ncohmal posten, wenn ich die Teilenummern zu dem Türsteuergerät brauche *G* falls es net klappt!

      Also Bleibt sauber! :D :]
      Gruß Torsten

    • Nachrüstung eFH und vieles mehr...

      Hi,
      bin auch bei der Vorbereitung, habe auch ein Steuergerät 1J0 959 799 AH.
      In Teileliste gibt es im noch eine drei stellige Zahlen-Nummern-Kombination je na Ausstattung hintern dran.
      Woher weiss ich denn was ich habe, diese Daten fehlen auf dem Steuergerät oder werden diese Sachen bei der Programmieren festgelegt?
      Thomas
      @ MacGyver1984: ich hab mir günstig nen Kabelbaum besorgt, denn ich jetzt auseinanderbaue und ferner habe ich mir eine Tabelle mit der Pinbelegung des Komfortsteuergerätes erstellt, die auch den Unterschied zu Modellen ab 05/2001 (4 Kabel weniger, da Can-Verbindung zu Kombi-Instr. usw.) beinhaltet.