K&N 57i beim 18.T ? Gut oder schlecht?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
  • K&N 57i beim 18.T ? Gut oder schlecht?

    Mahlzeit!

    Wollte mir eigentlich den K&N 57i morgen holen.
    Habe aber gehört das man den beim Turbo nicht verbauen sollte.
    Weil immer irgendwelche kleinen Teilchen ( Schmutz & Staub )
    in den Moto gelangen können. Oder das er bei Regen Wasser zieht?!
    Was ist da dran? Hat schon mal jemand Probleme damit gehabt?
    Habe die Suche benutzt, aber nichts gefunden was mir helfen würde :D

    1.8T

  • Original von Tij-Power
    Finger weg, zieht Warmluft, frißt Leistung.


    "yo!"
    aber mal ehrlich, hast du die erfahrungen selbst gesammelt, oder wie so viele einfach nachschreiben, wie es einige einfach in den raum stellen?! alles blödsinn sage ich! ich krieg jedesmal das grauen, wenn ich solch aussagekräftige beiträge lese wie deiner. hauptsache ein paar schlagwörter um die ohren gehauen. wer hat so ein filter denn über längere zeit verbaut und kann gesammelte erfahrungen niederschreiben? das wären für mich nämlich die meinungen, die mir was bedeuten würden. bevor ich mir ein 57i kit zulegte hatte ich mich auch erstmals versucht, und die betonung liegt auf versucht, darüber zu informieren. toller sound, kühle luft für meinen motor, kein filterwechsel.. hörte sich alles prima an für mich, klasse dachte ich. immer mehr kamen aber dann negative gerüchte auf und ich hab mir das lieber 2 mal überlegt. ich wollte mich in tuningforen umhorchen, bei leuten die das direkt bei sich im auto verbaut haben und nicht irgendwelche reden der firmen selbst. und genau solche forenbeiträge wie deine haben mich davon abgehalten. dann kam ich aber günsig an einen filter ran und wollte es einfach mals elbst ausprobieren. in 5min eingebaut. ergebnis, unerwart, wirklich feiner sound, mehrleistung wie erwartet keine, aber wer denkt mit kaltluft durch einen filter mehrleistung zu bekommen ist selbst schuld. spühren tut man den filter aber trotzdem. auto hängt besser am gas und ist drehfreudiger. ab 3000uqm dröhnt es, ab 4000 macht er dann auf und der wagen zieht, man möge meinen mit mehr kraft. sprich, wenn das die ergebnisse sind, die man durch 100¤ erlangt, warum nicht? teilegutachten gibt es seit august neue, sprich jetzt eigentlich für jedes auto. stichwort lmm: nicht jedes auto hat einen. meiner z.b. nicht wodurch ich weniger von einer anschaffung abgeneigt war, was wiederum auf die beiträge wie deine in den foren zurückzuführen war. also erstmal informieren. zudem gibt es keinen 100prozentigen nachweis dafür, dass offene luftfilter den lmm beschädigen. für mich also eine tolle sache, besseres ansprechverhalten und tollen sound. das einzige was ich bemängeln muss ist der verbrauch, der nicht wie beschrieben bei normaler fahrweise um 0,5l sinken kann. ich verbrauch im durchscnitt sprich auf 100km 8,3l, vor dem einbau 7,5l. und wenn ich etwas aufs gas gehe schnellt die anzeige schonmal gerne auf satte 12l hoch, was davor nicht der fall war. im stadtverkehr wiederum würd ich sagen ist es ungefähr gleich im verbrauch. für mich somit eigentlich nur eine frage des geldes, wer es hat, für obig genannte eigenschaften 0,8 - 2l mehr zu zahlen sag ich: warum nicht?
  • /OT
    also, Tij-Power is auch schon länger dabei und hat meiner meinung nach bisher konstruktive beiträge geleistet.
    kurz und knapp is doch vollkommen in ordnung.
    positves/negatives schnell auf den punkt gebracht. wenn jemand noch fragen, kann er die doch hier stellen und man bekommt auch ne antwort darauf.
    /OT ENDE

    so viel dazu...weiter noch viel spaß beim erfahrungen austauschen...

    Gruß, Bensen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bensen ()

  • ich würde trotzdem gerne eine antwort seinerseits abwarten, ob er die erfahrung selbst gesammelt hat, oder nur gehört hat. richtig eingebaut zieht der filter keine warme luft, somit frisst er auch keine leistung. leistung wird nicht berührt, mehrleistung sowie leistungsschwund. sollte auch kein angriff auf ihn sein, mich stören eben nur solche schlagwörterbeiträge, die einem um die ohren gehauen werden. wären sie korrekt würds aber genauso stören. meine meinung. mögen andere mehr damit anzufangen wissen, als lange reden. wo man mehr erfährt und auch mehr zum eigenen nutze herauslesen kann sei mal so in den raum gestellt..

  • oh nein oh nein, ich wollte es nicht tun, wirklich nicht, aber ich kann mich nicht zurückhalten.

    vorschlag: koennen wir endlich mal eine regelung finden, die usern vorschreibt erst die suchefunktion zu benutzen. dieses thema gab es schon 100000 mal und ich schliesse mich tij-power vollkommen an, nur so eine kurze antwort darauf zu geben. man(n) ist es wirklich leid inzwischen immer dieselben fragen zu hören. und dass dann nach an der glaubwuerdigkeit einer aussage eines angesehen mitgliedes gezweifelt wird mag zwar aus der sicht eines "neulings"(??!) berechtigt sein, nervt aber nur noch mehr.

    moderatoren, entschuldigt wenn ich etwas ausfallend werde, aber ich kann es nicht mehr sehen bzw. lesen. deswegen bitte ich den moderator dieses boards alle neuen threads zu k&n57 bla leistung bla sound bla usw. sofort zu löschen. wer sucht der findet! es wurde wirklich ALLES schon X mal durchgesprochen.

    Wenn sich ein neuling davon jetzt vor den Kopf gestossen fuehlt....das nehme ich gerne in kauf, dumme fragen, dumme (oder besser kurze) antworten.

    mfg
    (ein frustrieter, sich um die qualität des forums sorgender) Imper_

    ps: wer fehler findet darf sie behalten

  • also da haben wir hier schon x-mal durchgekaut und sind alles amt zu der Erkenntnis gekommen, daß so ein Ding herausgeschmissenes Geld bedeutet.
    TIJ verkauft die Dinger selbst und lebt davon, warum sollte er dann so etwas schreiben, wenn er es nicht ehrlich meint/weiß.
    Ich persönlich habe meinen 57i auch nach dem Autokauf herausgeschmissen.

  • hehe alles schön und gut, aber ist ein forum nicht da, um informationen auszutauschen und unwissenden zu helfen? wenn du quängeln willst ok, aber bitte nicht hier. klar stichwort suchfunktion, aber meiner meinung nach ist für die suchfunktion dsl mit flat rate vorgeschrieben, aber nicht jeder besitzt sowas und wartet evtl. im internet café sehnsüchtig auf hilfreichen antworten, oder mit seinem 56k modem bewaffnet mit den eltern im nacken die die rechnung niedrig halten wollen. wenn dich soch beiträge nerven geh ihnen aus dem weg, spätestens 24h später ist der beitrag von der ersten seite verschwunden, wenn niemand darauf eingeht. neuling vs. forumgreis, fair? mir egal, ich bin mit meinem filter zufreiden, hab dem themeneröffner geholfen und somit is gut.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pimpmylifemtv ()

  • Original von pimpmylifemtv
    hehe alles schön und gut, aber ist ein forum nicht da, um informationen auszutauschen und unwissenden zu helfen? wenn du quängeln willst ok, aber bitte nicht hier. klar stichwort suchfunktion, aber meiner meinung nach ist für die suchfunktion dsl mit flat rate vorgeschrieben, aber nicht jeder besitzt sowas und wartet evtl. im internet café sehnsüchtig auf hilfreichen antworten, oder mit seinem 56k modem bewaffnet mit den eltern im nacken die die rechnung niedrig halten wollen. wenn dich soch beiträge nerven geh ihnen aus dem weg, spätestens 24h später ist der beitrag von der ersten seite verschwunden, wenn niemand darauf eingeht. neuling vs. forumgreis, fair? mir egal, ich bin mit meinem filter zufreiden, hab dem themeneröffner geholfen und somit is gut.


    also wenn so ein schlauer bist, na denn.
    Zähle doch mal einfach die Vorteile des Filterkits hier auf, pass aber auf das es nicht so viele werden.
    In der Zwischenzeit such ich mal in der Suchfunktion nach dem passenden Argumenten :D
    Das Ding ist so ein Mist, dass selbst die erfahrensten Schrauber und Tuner keinen Pfifferling darauf geben, es sei denn, Du brauchst ihn aus Platzgründen, z.Bsp. bei einem entsprechendem Turboumbau
  • hab ich oben schon. schöner sound und besseres ansprechverhalten. mehrleistung gibts für 100euro nicht, aber so wie ich das seh und nach 6500km fahrtest sagen kann auch keine leistung weniger. klar kann ichs nicht schwarz auf weiss nachweisen, evtl. hat es mir ja auch 2-3 ps gezogen, und? kann mir jmd das nachweisen? du vielleicht? bzw. wenn man kein lmm hat für mich kein risiko und ein bisschen am auto schrauben..

  • Ich könnte Dir jetzt sicher sagen, dass wir Prüfstandläufe mit verschiedenen Filtersystemen absolviert haben und meine Aussagen darauf beruhen. Weiterhin könnte ich ausführen, dass ein Turbomotor umso besser läuft, je kälter die Ansaugtemperatur ist (~3% auf 10°C), wobei die meisten Systeme ja nun mal keine geeignete Kaltluftzufuhr besitzen. Interessant wäre sicher auch die Tatsache, dass die meisten Menschen dazu neigen ihrem Fahrzeug mehr Leistung anzudichten sobald sich das Ansauggeräusch aufgrund eines Filterwechsels verändert hat.

    Aber sicher weißt Du das alles schon selber, bist eigentlich Chefmechaniker bei VW-Motorsport und der Filter-Guru für Turbomotoren.

  • Original von pimpmylifemtv
    hab ich oben schon. schöner sound und besseres ansprechverhalten. mehrleistung gibts für 100euro nicht, aber so wie ich das seh und nach 6500km fahrtest sagen kann auch keine leistung weniger. klar kann ichs nicht schwarz auf weiss nachweisen, evtl. hat es mir ja auch 2-3 ps gezogen, und? kann mir jmd das nachweisen? du vielleicht? bzw. wenn man kein lmm hat für mich kein risiko und ein bisschen am auto schrauben..


    Also der Sound ist wirklich das einzigste was stimmt, hoffentlich hast Du auch brav die Motordämmmatte verbaut, die im Gutachten vorgeschrieben ist, dann ist der Sound auch eins, zwei, fix, wieder im Eimer. Der Rest ist leider nur Einbildung, welche aus dem verstärkten Ansauggeräusch rühert.
    Sofern Du keinen LMM hast, ist das Risiko ausgeschlossen, aber denn ist auch der entsprechende Motor drin, bei dem Du eine ev. Mehr- oder Minderleistung eh nicht merkst.
    Also.......... bis irgendwann mal, ich klinke mich hiermit aus, bevor wieder die Streiterein losgehen, und wieder die große Motor/Leistungsdiskussion los geht.
  • Original von Tij-Power
    Ich könnte Dir jetzt sicher sagen, dass wir Prüfstandläufe mit verschiedenen Filtersystemen absolviert haben und meine Aussagen darauf beruhen. Weiterhin könnte ich ausführen, dass ein Turbomotor umso besser läuft, je kälter die Ansaugtemperatur ist (~3% auf 10°C), wobei die meisten Systeme ja nun mal keine geeignete Kaltluftzufuhr besitzen. Interessant wäre sicher auch die Tatsache, dass die meisten Menschen dazu neigen ihrem Fahrzeug mehr Leistung anzudichten sobald sich das Ansauggeräusch aufgrund eines Filterwechsels verändert hat.

    Aber sicher weißt Du das alles schon selber, bist eigentlich Chefmechaniker bei VW-Motorsport und der Filter-Guru für Turbomotoren.


    einfach Klasse geschrieben
    :D:D:D:D:D:D:D:D
  • Desweiteren gibt es schon einige die diese Minderleistung auch nach gewiesen haben und zwar in Form von Zahlen und Fakten auf nem Prüstand oder aber auch "nur" mit Log vom VauAGCommmmmm.
    Außerdem warum meinst Du wohl raten die meisten Tuner davon ab?
    Weil sie damit kein Geld verdienen können??? Auch verschiedene Tests haben gezeigt das diese Systeme keinen Leistungzuwachs erzeugen sondern leider oftmals ein Leistungsverlust eintrit und der Verbrauch steigt.

    @pimpmylifemtv im großen und ganzen hast Du ja recht. Ein Forum ist dazu da Erfahrungen auszutauschen und anderen zu helfen bzw. selber mal nen Tip zu bekommen ABER die Suchfunktion hat schon seinen Grund. Es ist nunmal so das solche Themen wie Sportliftfilter SEHR heufig hier auftauchen. Wenn man die dann jedesmal so ausreizen würde hätten wir hier noch großere Probleme was die Performance des Forum angeht. Außerdem würden dann die Mods und Admins mit dem löschen nicht mehr hinterher kommen, wenn ich z.B. jeden 3ten Tag ein Lufterfilter Thread löschen müsste.
    Und nochwas Deine Theorie mit dem schnell geholfen werden funktioniert NUR dann wenn man sich einigermaßen an die Regeln hält (wie z.B. die Suche Funktion zu benutzen) denn sonst wird es irgendwann so sein das man immer die gleichen Fragen garnicht mehr beantwortet. Und dann sitzt "man" Tage vor dem Rechner und wartet auf eine Antwort und ob das dann unbedingt besser, schneller, effektiver ist als danach zu suche stelle ich mal in Frage.

    @1.8T um Deine Frage nun zum Abschluß zu bringen.
    Es besteht durch aus die Möglichkeit durch solch ein offenes Luftfiltersystem ein gewissen Leistungsverlust zu erleiden. Wie stark dieser Verlust ist hängt von vielen weiteren Faktoren ab, wie z.B
    Umgebungstemperatur, Fahrsituation (wenn Du z.b. mit 200 die Autobahn lang fährst kommt genug frische, kalte Luft zum Luftfilter/anders das ganze im Stadt oder Überlandverkehr) wie hat man die Frischluftzufuhr für den Filter gelöst, usw.
    Eine bessere Lösung sind da Systeme wie z.B. die CDA Box von BMC oder die Twisterfilter. Dies sind beides geschlossene Systeme welchen einen eigene Frischluftzufuhr haben. Das Filterelement dort drin ist denen der offenen Systeme sehr ähnlich (d.h. auswaschbar)
    Die Lautstärke des Ansauggeräusches ist bei solchen Systemen meist etwas (wirklich nur ein ganz kleines bisschen) leiser.
    Ich selber habe schon einige Filter ausprobiert, angefangen von Sportluftfiltereinsätzen, offene K&N Luftfilter und habe nun eine Carbon Box von BMC drin und bin damit sehr zufrieden.

    So ich hoffe hiermit alle Klarheiten beseitigt zu haben :D
    und mache das Thema zu.

    @powered
    bitte nutze auch Du in Zukunft die EDIT Funktion

    Ach da fällt mir ein wenn hier jemand das Bedürfnis hat weiter zu diskutieren, braucht ihr mir nur bescheid sagen ich mache das Thema dann wieder auf.

    Bis denn dann TheZero 8)

    Golf 7 Variant Highline 2.0TDI

    Vollausstattung...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TheZero ()