Golf 1.4l 75 mit Santa Monica

  • Na gut, dann nehme ich das "blöd" zurück und ersetze es durch "ungeduldig".



    Andreas

  • fakt ist: es sind stink normale 17" felgen mit standard maßen (also keine besondere ET etc)
    fakt ist ausserdem: die reifen/felgen combi (also eben von den maßen)
    ist auf einem golf4 zulässig.
    diese bedingungen von VW dienen einzig dem zweck die felgen recht selten zu halten auf den straßen.
    das is natürlich absolut lächerlich und jeder einigermaßen normale tüv prüfer
    wird nur auf die tragfähigkeit und den lenkeinschlag achten
    (es kann sein dass du die angabe zur achsenlast der felge selbst beim
    freundlichen abholen musst, da VW diese daten dem tüv nicht von
    sich aus zur verfügung stellt (siehe oben: lächerlich))
    aber auf persönliche nachfrage gibt VW die ohne probleme raus
    (achlast beträgt 580kg wenn mich nicht alles täuscht)
    und genau diese fehlende angabe war bei mir das EINZIGE "problem" bei
    der eintragung, das ich wie oben beschrieben gelöst habe.
    kosten ca 40EU für die eintragung

  • Diese Rad/Reifen Kombi dürfte i.d.R. kein Problem darstellen.
    Das Hauptproblem bei den Santas ist, daß VW wohl nur ein Gutachten i.V. mit einem verstärktem Lenkgetriebe hat/herausgibt.
    Da kommt es dann auf den Prüfer an, wie der so drauf ist, was eine Eintragung betrifft. Ansonsten ist es von der Optik immer eine sehr schöne Lösung für jemanden der nicht gerade den Großumbau vor hat.
    Einen gewissen Leistungsverlust muß man halt in Kauf nehmen. :O

  • Zitat

    Das Hauptproblem bei den Santas ist, daß VW wohl nur ein Gutachten i.V. mit einem verstärktem Lenkgetriebe hat/herausgibt.


    Das Lenkgetriebe ist nicht verstärkt, es hat einen kürzeren Hub. Weitere Voraussetzungen, um die Freigabe von VW zu erhalten sind: verstärkte B-Säule (ab MJ 2001) und maximale Reifenbreite von 218mm.


    Wenn diese 3 Bedingungen nicht vorliegen, muss man eben zum TÜV.



    Andreas


  • Und man muss auch zum Tüv, wenn diese Räder-Reifenkombination nicht in den Papieren stehen, gell!


    Also ich bin mir sicher, dass Orginal-Felgen eingetragen werden.
    Dabei spielt es doch keine Rolle wieviel PS unter der Haube sind.

  • Ich habe die Santas vor nicht allzu langer Zeit auch nachgerüstet. Ehe ich zum TÜV gefahren bin, habe ich VW angemailt und folgende Antwort bekommen:




    Bei der Eintragung gab's überhaupt keine Probleme, der Prüfer hat jedoch die Freigängigkeit ausgiebig getestet, da mein Wagen 40/40mm tiefergelegt ist und ich eine Spurverbreiterung von 2x20mm hinten und 2x15mm vorne fahre.


    Da ich von der 218mm-Reifenbreiten-Einschränkung wusste, diese aber bei mir nicht eingetragen wurde, habe ich VW noch einmal angemailt und folgende Antwort bekommen:





    Der Spaß hat mich allerdings über 100¤ für eine Eintragung in Fahrzeugbrief und Schein gekostet.



    Andreas

  • "Thread hoch hol"! ;)


    Will mir für die nächste Saison auch die Santas holen und habe u.a. durch diese Internetseite von den Problemen beim Eintragen erfahren:


    http://www.new.beetle24.de/kfz…adumruestung/nb17zoll.htm


    Nun frage ich mich aber, da ja meine RH-Turbos schon eingetragen sind, ob ich die nochmal eintragen lassen muss?
    17 Zoll ist doch 17 Zoll und die Bereifung ist auch dieselbe (egal ob Hersteller oder Größe)!


    Und das mit dem Lenkgetriebe ist ja wohl mal der größte Schmarn und diese Baujahr Beschränkung auch - meiner ist Baujahr 1998 - waren damals die Autos noch nicht für 17 Zoll Alus ausgelegt?


    Sollte es wirklich mit dem Lenkgetriebe usw. bei 17 Zoll Probleme geben, dann hätte ich die ja auch bei meinen RH´s haben müssen.

  • Mogul
    Nein die Rh´s sind 8x17 und die Santa 7x17 - aber wenn die 8er passen, dann passen die 7er doch erst recht! Oder? ?(


    Nur die ET ist halt verschieden: RH - ET35 - Santa - ET38 (stehen weiter im Radkasten drin - könnte mit dem Lenkanschlag vielleicht kleine Probleme geben)?

  • Zitat

    Original von porschewheels


    Nur die ET ist halt verschieden: RH - ET35 - Santa - ET38 (stehen weiter im Radkasten drin - könnte mit dem Lenkanschlag vielleicht kleine Probleme geben)?


    Richtig, des wegen sind bei den Modellen mit Santas ab Werk andere Lenkgetribe mit kürzerem Hub verbaut.
    Lenkeinschlagbegrenzer verbauen


    https://www.meingolf.de/wbb2/thread.php?threadid=23410&sid=

  • Also auf einen Lenkeinschlagbegrenzer habe ich ja mal gar keinen Bock!


    Adapterplatten ist auch wieder so eine Sache - was würde den ein anderes Lenkgetriebe kosten (das von VW für die Santas vorgeschrieben wird)?


    EDIT: Die 15 Zoll Avus sind doch von den Maßen her auch 6,5x15 ET38 - mich wundert es das da nichts schleift - die 0,5 Zoll können doch nicht so viel ausmachen - oder habe ich hier einen Denkfehler eingebaut?

  • hat ma einer nen bild von der felge?

  • Danke Jürgen! ;)


    Aber diese Auflagen von VW sind doch eine totale Schikane - erst für Autos ab BJ 2001 wegen der Verstärkung in der B-Säule - diese Verstärkung müsste man ja auch bei anderen 17 Zoll Felgen haben (wenn sie dringend notwendig wäre)!
    Dann noch das 17 Zoll Fahrwerk mit dem dem anderen Lenkzylinder - es gibt soviele die 18 oder gar 19 Zoll Alus fahren und bei denen schleift beim Einlenken auch nix!
    Und das mit den 218mm Reifen interessiert mich recht wenig, weil ich eh nur rundum 225er drauf machen werde bzw. schon drauf sind.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!