Anzeige der Öltemperatur

  • Hallo,


    mit welchem Aufwand und wie ist es möglich, eine Öltemperatur-Anzeige nachzurüsten?


    Ich denke die Außen- und Innentemperaturanzeige krieg ich hin, aber wie kann ich das als mehr oder weniger "Laie" auf die Öltemperatur hinkriegen? Ich hätte mir nach bisherigen Überlegungen am Ende des Ölmess-Stabes einen Fühler festgemacht - das Kabel parallel nach oben Verlegt und dann irgendwie rein richtung Amaturenbrett - oder seh ich das da falsch?


    Elektrisch gesehen bin ich fit, nur mit Motor Mechanik und so nicht so.


    Denk ich da mit meiner Methode richtig? Welchen Meßbereich sollte der Temperatur-Sensor haben?


    Kann ich dazu dann so ein übliches Anzeigegerät mit VDO oder so dazunehmen?


    Danke schon mal für eure Hilfe für so nen blutigen Anfänger... aber ich steige grade ein...


    Hab nen 4er Golf, Baujahr 10/2000, Webasto Standheizung nachgerüstet und Funkfernbedienung Waeco SELBST nachgerüstet - deswegen Elektrik kein Problem - Mechanik no way...

  • Es gibt solche Fühler, die anstelle der Ölablassschraube montiert werden. Das wäre auch imo die einfachste Lösung.

  • Für den Temperaturfühler gibt es mehrere Möglichkeiten:


    - Sensor anstelle der Ölablaßschraube in der Ölwanne


    - Sensor anstelle des Ölpeilstabs ( unpraktisch )


    - Sensor im Ölfiltergehäuse ( beste Lösung )


    Wenn du ein einfach DIN-Radio hast, kannst du eine Einbaublende anstelle des Ablagefachs einbauen. Da passen die Standard 52mm Einbauinstrumente von VDO o.ä. rein.


    Quäl mal die Suchefunktion, das Thema Ölthermometer hatten wir letztens erst.

  • Vielen Dank für die schnelle Info,


    wo oder wie finde ich den "imo" ? ?


    Ölablassschraube klingt richtig gut - mir ist eingefallen daß meine Idee mit dem Ölmess-Stab doch dumm ist da ich da ja jedesmal den Sensor "rausstecke" wenn ich den Ölstand messen will...


    Thx! 8)

  • Zitat

    Original von hirsl


    wo oder wie finde ich den "imo" ? ?



    LOL :D


    imo = in my opinion = meiner Meinung nach

  • wie kommt man denn zu dem sensor im ölfiltergehäuse?

    Facebook: Florian Gti

  • nicht im Ölfiltergehäuse der Sensor wird zwischen Filter und Ansatz am Block geschraubt

  • Wo bekommt man das passende Teil?
    Wie teuer?

    Facebook: Florian Gti

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!