PDC Steuergerät codieren?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • PDC Steuergerät codieren?

      Nachdem ich es nun geschafft habe, die PDC mit Originalteilen
      nachzurüsten stehe ich vor einem Problem:

      Nach dem Einlegen des Rückwärtsganges gibt es einen kurzen Dauerton, danach ist keinerlei Funktion vorhanden.
      Wie ich in einem anderen Beitrag gelesen habe, weist dies auf eine Störung bzw. Fehlfunktion hin.

      Da die Anlage vermutlich aus einem Bora stammt(Teilenummer auf einem der Kabel 1J5 ... ) und nun in einem Golf(Lim) verbaut ist:
      Kann das die Ursache der Fehlfunktion sein ? Muß u.U. das Steuergerät
      anders codiert werden?
      Angeschlossen habe ich wie folgt:
      Sensoren in der Leiste jeweils mit Stecker nach innen(zur Mitte hin)
      2x schwarz/blau - Dauerplus
      1x schwarz/blau - Plus vom Rückfahrscheinwerfer
      2x braun - Masse
      Die Diagnoseleitung wollte ich mir eigentlich sparen, aber wenn wirlkich was codiert werden muß, komme ich da wohl nicht dran vorbei.

      Bin für jede Hilfe dankbar...
      Gruß
      Firefly

    • das war bei mir auch.
      klemm das dauerplus ab, warte 15 minuten.
      bau alles dran und mach dann dauerplus wieder fest.
      dann müsste es funktionieren !
      bei mir hatte ich während dem betrieb den signalgeber abgemacht, dann hatte ich das gleiche problem !!!

      diagnosekabel brauch man net

      ist im übrigen egal ob das im bora oder im golf oder im zafira verbaut ist.......

    • Hi,
      der Tip war schon gut.
      Der oben beschriebene Fehler ist nun nicht mehr vorhanden, allerdings
      habe ich nun nach dem Einlegen des Rückwärtsganges einen Dauerton,
      der zu Beginn kurz die Frequenz wechselt und dann konstant vorhanden ist. Ist das evtl ein Hinweis auf einen Defekt oder kann ich sonst etwas falsch gemacht haben ??

      Gruß
      Firefly

    • wieder siehe oben.
      hast du ERST alles verkabel und dann an plus ???
      sehr wichtig .
      oder du hast was falsch verkabelt ?
      vielleicht hat auch einer der sensoren nen knacks.

      also bei mir hat es 3-4 mal gedauert mit dem plus dran und ab bis es ging ?(

    • Original von Firefly
      Hi,
      der Tip war schon gut.
      Der oben beschriebene Fehler ist nun nicht mehr vorhanden, allerdings
      habe ich nun nach dem Einlegen des Rückwärtsganges einen Dauerton,
      der zu Beginn kurz die Frequenz wechselt und dann konstant vorhanden ist. Ist das evtl ein Hinweis auf einen Defekt oder kann ich sonst etwas falsch gemacht haben ??

      Gruß
      Firefly


      Mal ne ganz blöde Idee :D

      Den Dauerton hatte ich auch beim ersten Aktivieren der PDC, ich hab schon die Krise bekommen. Bei mir lags daran, daß mein Golf in der Garage stand und die PDC die Garagenwand angepeilt hat ( dementsprechend halt sofort die Kollisionswarnung ) 8)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MickyV5 ()

    • @MickV5
      Das isses leider nicht, Auto steht vorwärts in der Garage(mit dem Heck im freien) und dahinter
      ist alles frei.

      @Rondras
      Die Verkabelung sollte stimmen:
      2x sw/bl an Pin 1+9 vom Steuergerät zum Plus
      1x sw/bl an Pin 6 vom Steuergerät zum Plus vom R-Scheinwerfer
      2x br an Masse
      Das Einzige, was ich ich mich mittlerweile frage: Kann ich ggfls. die
      Sensoren verkehrt herum (auf dem Kopf stehend) eingebaut haben?
      Zur Zeit sind sie alle mit dem Stecker zur Mitte des Autos hin
      (je zwei in entgegengesetzter Richtung) eingebaut.
      Kann es evtl sein, das die Sensoren alle in die gleiche Richtung eingesteckt werden müssen?

      Die Teile habe ich bei RAR gekauft, gehe im Moment mal davon aus, das
      da alles funktioniert und der Fehler bei mir liegt.

      Gruß
      Firefly

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Firefly ()

    • weiß ich nicht wie die sensoren sein müssen.
      bei mir waren alle (von der fahrersicht aus) nach rechts mit dem anschluss
      bei mir waren die schon dran deswegen weiß ich es nicht ob das was macht ???