VW MCD Navigationssystem

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • VW MCD Navigationssystem

      Hallo!

      Weiß jemand, ob man bei dem MCD Navi von VW
      ein Geschwindigkeitssignal benötigt? Habe das Beta von VW
      und möchte das kleine Navi nachrüsten.
      Ist eine Außenantenne GPS zwingend notwendig, oder
      tut es eine Antenne im Innenraum unterm Armaturenbrett auch?

      Viele Grüße
      Heiko

    • Also über die Suche hättest viel gefunden, glaub mir. ;)

      Aber um es kurz zu machen: Die GPS Antenne muss nicht draußen sein, kann auch jede andere sein die passt, unter dem Armaturenbrett schaffen auch nicht alle, meine habe ich einfach auf dem Armaturenbrett mit "freier" Sicht nach oben. Und ja, du brauchst ein Geschwindigkeitssignal, genauer gesagt das ABS Signal, kommst nicht drumrum.

      Bei weiteren Fragen die Suche quälen :))

      röpi

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von golfIVtdi ()

    • Gott sei dank hast du mir das geschrieben, dass ich das ABS Signal zwingend
      benötige, denn in der Suche habe ich Beiträge gefunden, die besagen,
      dass ich das Gala Signal benötige und nichts anderes, nur beim MFD
      benötige ich das ABS Signal?... beim MCD brauche ich dann also auch
      das ABS Signal.

      Vielen Dank.
      Grüße
      Heiko

    • Naja, du kannst natürlich auch das Gala Signal nehmen, laut aussage von Michael soll das auch bei den MCDs gehen, siehe hier Link

      Müsstest ihn vielleicht nochmal eine PN zukommen lassen oder, so, geht beides im Normalfall.

      röpi

    • Vielen Dank für die Antworten. Ich probiere es erst ohne ABS Signal.
      Wenns nicht geht, dann suche ich mit noch das ABS Signal.
      Das Rückwärts-Fahrsignal lege ich auf Masse.

      Viele Grüße
      Heiko

    • Das Rückfahrsignal leg doch auf, wo es hingehört, ist kein Akt und dann weiß das Navi immerhin, wann du rückwärts unterwegs bist ;). Natürlich kann man nun sagen "Man fährt ja nie lange rückwärts", dass stimmt auch, aber wenn schon einbauen, dann ordentlich und alle Fehlerquellen schonmal ausschließen :))

      röpi

    • Original von golfIVtdi
      Also über die Suche hättest viel gefunden, glaub mir. ;)

      Aber um es kurz zu machen: Die GPS Antenne muss nicht draußen sein, kann auch jede andere sein die passt, unter dem Armaturenbrett schaffen auch nicht alle, meine habe ich einfach auf dem Armaturenbrett mit "freier" Sicht nach oben. Und ja, du brauchst ein Geschwindigkeitssignal, genauer gesagt das ABS Signal, kommst nicht drumrum.

      Bei weiteren Fragen die Suche quälen :))

      röpi

      Hallo!
      Es ist falsch, dass man beim MCD das ABS-Signal benötigt. Man braucht nur das Gala-Signal und evtl. das Rückfahrsignal. Deshalb ist das MCD so ideal zum Nachrüsten. Ab Werk wird übrigens auch nur das Gala-Signal angeschlossen.

      Steffen
    • Ist das mit dem Hansdchuhfach, für die GPS Antenne
      zu verstauen ein großer Akt? Möchte das Handschuhfach ausbauen und dann die Antenne verstecken!

      Gruss
      Heiko

    • Also ich lasse mich gerne neu belehren ABER:


      Ich weiß das man überhauüt kein sIgnal wie Gala oder ABS braucht.

      Wòzu?


      Gala macht nur den Radio lauter wenn man schneller fährt..

      In meiner NAvi ANleitung von VW steht das die Strecke über die ABS Sensorik gemessen wird.

      Sollte das mal nicht klappen im Falle das das Auto auf einem Hänger ist ect ect...DANN wird das GSP aktiv !

      Hat man keine Sensorik - iss NUR GPS aktiv...

      Deswegen kannst getrost NORMALERWEISE auf Sensorik verzichten - habs ja auch nicht drin !

      Du musst halt nen Kabelsatz suchen der SAFEPIN überbrückt !





      LG, Michi

    • Ist nicht nur für die Lautstärkenanpassung da!
      Durch das Galasignal ist auch die Genauigkeit des Navis noch etwas genauer! :D
      Wenn du z.B. in einem Tunnel bist, wo keine Verbindung zum Satellite besteht, wird das ganze durch das Galasignal ausgeglichen!

      Bei den MFD Versionen A und B geht das ganze nur über das ABS Signal. Ab der C-Version geht das ganze auch über das Galasignal.
      Wenn ich das Galasignal bei abschalte, zwecks DVD, dann springt mein Standpunkt auf dem MFD immer etwas. Mit Galasignal läuft mein Standort ruckelfreier, wie als wenn keine Galasignal anliegt!

      Gruß Michael

    • // Nochwas:


      Auch der Lenkeinschlagsensor im Lekrad ( So stehts in der Anleitung ) wird benötigt "normalerweise"


      Deswegen empfehle ich der einfacherheit - halber nur das GPS Signal zu verwenden.

      Da gibts halt dann Probleme in Berge, und Tunnels - aber wenn du raus kommst gehts ganz normal weiter !

      Desweiteren empfehle ich dir einen CD Wechsler.


      Der Navi Schacht liest NUR GPS Cd´s !!

      TIP:

      Kauf die einen Panasonic DP 600, gehen bei Ebay für ca. 100 - 120 ¤ weg, dazu ein Nachrüstkabel um ca. 30 ¤ - fertig !!

      Hab ich auich gemacht geht einwandfrei - wenn du einen Link brauchst zum Kabel schreib mich an !


      LG, Michi

    • Original von Kuckuck
      Ist nicht nur für die Lautstärkenanpassung da!
      Durch das Galasignal ist auch die Genauigkeit des Navis noch etwas genauer! :D
      Wenn du z.B. in einem Tunnel bist, wo keine Verbindung zum Satellite besteht, wird das ganze durch das Galasignal ausgeglichen!

      Bei den MFD Versionen A und B geht das ganze nur über das ABS Signal. Ab der C-Version geht das ganze auch über das Galasignal.
      Wenn ich das Galasignal bei abschalte, zwecks DVD, dann springt mein Standpunkt auf dem MFD immer etwas. Mit Galasignal läuft mein Standort ruckelfreier, wie als wenn keine Galasignal anliegt!




      Echt?


      Ich weis gar nicht wie sehr mein Gala reagiert - ehrlcih gesagt !


      Ich hab den Regler fürs Gala ganz links im Setup, was hast du da???


      Ich hab den "DVD" Knopf auch drin - weis aber ned wann Gala an und aus iss !
    • Sobald das Galasignal anliegt,sprich du losfährst, dann schaltet normalerweise das MFD auf diesen blauen Sicherheitshinweisbildschirm ( :Dtolles Wort)!
      Wenn du aber DVD auf dem MFD sehen willst, dann willst du ja während der Fahrt das DVD Bild sehen. Dann ist das Galasignal unterbrochen und wird auch nicht in die Genauigkeit des Navis mit eingerechnet

      Gruß Michael

    • Original von Kuckuck
      Sobald das Galasignal anliegt,sprich du losfährst, dann schaltet normalerweise das MFD auf diesen blauen Sicherheitshinweisbildschirm ( :Dtolles Wort)!
      Wenn du aber DVD auf dem MFD sehen willst, dann willst du ja während der Fahrt das DVD Bild sehen. Dann ist das Galasignal unterbrochen und wird auch nicht in die Genauigkeit des Navis mit eingerechnet



      Tja - dann muss ich mal WÄHREND der Fahrt "on" "off" testen


      Danke für die Hilfe - ich hoffe wir können den anderen Kollegen auch noch helfen *g*



      // habe eh noch keine DVD drin - brauch erst ein Interface