VW MCD Navigationssystem

  • So damit wir das Ganze mal zusammengefasst haben :))


    MCD: braucht GALA.


    MFD Version A, B: brauchen ABS Signal.


    MFD Version C, D, G: an GALA.


    Damit hätten wirs ja soweit.


    Und das Geschwindigkeitssignal anzuschließen ist schon am besten, da am genauesten! :))


    röpi

  • Zitat

    Original von golfIVtdi
    Und das Geschwindigkeitssignal anzuschließen ist schon am besten, da am genauesten! :))
    röpi


    Das Galasignal liegt ja meist schon vom Werk aus am Isostecker an. Das einzige, was du noch enbauen mußt ist eine GPS Antenne!

    Gruß Michael

  • Zitat

    Original von cult-variAuch der Lenkeinschlagsensor im Lekrad ( So stehts in der Anleitung ) wird benötigt "normalerweise"i


    Ist mir jetzt ganz neu. Hab hier zwei Anleitung, einmal vom MFD (4/99) und einmal vom MCD (8/01). In keiner wird was von einem "Lenkeinschlagsensor" erwähnt. Lediglich der Drehwinkelsensor (Gyro) wird erwähnt. Dieser ist aber im Navi integriert.


    Außerdem steht in der MCD-Anleitung: "...Über das Tachosignal wird die zurückgelegte Wegstrecke gemessen..."
    Lediglich in der Grafik eine Seite vorher ist fälschlicherweise von der ABS-Sensorik die Rede.


    Steffen

  • Zitat

    Original von Kuckuck


    Das Galasignal liegt ja meist schon vom Werk aus am Isostecker an. Das einzige, was du noch enbauen mußt ist eine GPS Antenne!


    Des ist mir schon klar, mein Navi läuft ja auch schon eine Weile :)). Nur muss man halt bei den MFDs das Gala Signal halt auch an den Bosch Stecker (oder wie der hieß) bringen. Das meinte ich.


    röpi

    Einmal editiert, zuletzt von golfIVtdi ()

  • Ja und welche Antenne sollte man besser einbauen, die am wenigsten Aufwand fordert?


    Heiko

    Einmal editiert, zuletzt von g4driver02 ()

  • Naja Aufwand wäre zuviel gesagt. Ich hab eine von VDO halt fürs Armaturenbrett genommen, war für die das einfachste und günstiger als die Triplex und man hat nicht den verlege Aufwand.


    röpi

  • Aber wenn ich die GPS für den Innenraum unter das Armaturenbrett
    installiere, habe ich denk ich schlechten Empfang.
    Ich denke, dass ich auf dem Armaturenbrett besseren Empfang habe,
    aber da stört sie mich durch ihr "Dasein"...

  • Hätte jetzt auch noch eine Frage zum MCD-Anschluss. Hab gerade ausgiebig die Suche bemüht. Leider fand ich keine zufriedenstellnde Antwort.


    Deshalb frag ich lieber nochmals, bevor ich einen Fehler mach und mein Navi ruiniere.
    Das MCD hat ja zusätzlich noch diesen roten Stecker. An diesen Stecker kommt ja u.a. das RF-Signal. Das ist mir soweit klar. Doch in der GuteFahrt-Einbauanleitung (01/00) wird aber zusätzlich noch eine Plusverbindung (Klemme 75x) angeschlossen. Auch im org. Stromlaufplan ist von einer Plusverbindung (Verbindung 15a) die Rede.


    Jedoch wenn ich hier (und in anderen Foren) suche, finde ich immernur Beiträge, in denen höchstens auf den Anschluss des RF-Signals verwiesen wird. Aber von dieser Plusverbindung am roten Stecker ist fast nie die Rede.


    Kann mir jemand helfen? Braucht man den etwa nicht, oder warum ist davon fast nie die Rede?


    Steffen

  • Mein Navi sollte die Tage kommen und dann bau ich es ein.
    Dann kann ich dir mehr sagen.


    Gruss
    Heiko

  • Die an Klemme X75 gehende schwarze Leitung ist der Zündungs-Plus.
    Warum ich diesen Z-Plus auf dem roten 10-Pol Stecker benötige ist mir auch unklar. Das Rückfahrsignal ist klar, aber der Zündungsplus liegt
    ja schon im Spannungs-Versorgungs-ISO-Stecker...
    Habe mir den Leitungssatz (roter Stecker und 2 Leitungen) von Votex
    bestellt. Bei VW darf man ja nicht fragen, da bekommt man eh
    nur schnorrische Antworten, ich denke die Spezialisten
    kennen sich selber nicht aus (macht den Eindruck).


    Gruss
    Heiko

    2 Mal editiert, zuletzt von g4driver02 ()

  • Zitat

    Original von g4driver02Habe mir den Leitungssatz (roter Stecker und 2 Leitungen) von Votex
    bestellt.


    Hat der die Teilenummer 1J0 051 733 A? Den hab ich mir auch bestellt. Aber mein Händler konnte mir nicht sagen, wann er den Kabelsatz bekommt. Wie lange hat es bei dir gedauert?


    Steffen

  • Ja die Teilenummer hab ich auch.
    Der Händler hat nur was von 12,...¤ gesagt, aber wie lange das dauert hat er nicht gesagt. Mal sehen, hoffe er kommt die woche noch! Das Navi sollte
    nämlich auch die Tage kommen.


    Schreibe wie es gelaufen ist!


    Gruss
    Heiko



  • Hast du bei Ebay eingekauft?


    Hast evtl. nen Link?



    mfg Michi

  • Hallo!


    Ich habe das Teil bei meinem freundlichen bestellt.
    Habe das MCD Navi jetzt mal ohne den roten Stecker verbaut.
    Meiner Meinung nach funktioniert es trotzdem (tadellos).
    Ich werde den roten Stecker aber noch einbauen.
    Die Teilenummer steht ja auch auf der Einbau-Beschreibung
    von Votex.


    Die hatten bei der Bestellung mit der
    Teilenummer nur Probleme, da dies eine Votex-Nummer wäre.
    Keine Ahnung wie viele verschiedene Nummerntypen es gibt,
    aber bei VW ist das halt so ( laut meinem Händler).


    Ich werde noch eine externe Antenne verbauen, die unter der
    WS-Scheibe gefällt mir nicht. Der Antennenfuß mit Stab kostet
    ca. 180¤ beim Freundlichen.


    Gruß
    Heiko

  • Kann ich an das MCD Navi jeden Wechsler anschließen, bei Ebay
    gibts ja die Panasonic Wechsler, die an das Gamma V usw. passen
    !sollen!, mit passendem Adapter. Oder ist es besser einen originalen
    für Super-Preise zu kaufen?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!