Klima Kompressor Defekt welche folgen?

  • Hallo leute,


    ich hab nun endlich einen schönen Golf IV Highline gefunden mit climatronic doch der Verkäufer sagte mir dass der Klima Krompressor defekt sei er sagte mir dass soein Gerät neu 450¤ kosten würde und die erlässt er mir beim Kaufpreis. Doch ich habe gehört dass wenn der Klima Kompressor defekt ist das Fahrzeug irgendwie andere schäden davon tragen "kann" besonders wenn man länger mit dem defekten Klima Kompressor fährt. Kann mir da jemand was zu sagen auf was ich bei dem Kauf aufpassen soll u.s.w? Oder was das für folgen haben kann oder ob ich mir da absolut keine sorgen machen muss? Denn wenn ich das teil nur auswechseln muss und da sonst nichts passieren kann dann ist es ja kein Problem. Weil ansonsten ist das Auto echt top.


    Edit: Es ist übrigens nen 03/99 Baujahr mit 101000 gelaufen. TDI 1,9 mit 90 PS

  • Bin zwar kein Profi auf dem Gebiet, aber da in jeder Bedienungsanleitung zu lesen ist, dass man die Klimaanlage mindestens einmal die Woche einschalten muss, wuerde ich sagen, dass du zumindest auch noch den Verdampfer wechseln musst, da sich darauf mittlerweile wahrscheinlich eine ganze Bakterienpopulation und diverse andere Dinge abgelagert haben, die nicht wirklich lecker sind. Weiss es nicht genau, aber das Ding scheint ein verdammt empfindliches Teil zu sein. Und wenn das Kuehlmittel laenger Zeit nicht bewegt wurde, muss dieses wahrscheinlich auch noch ausgewechselt werden. Also denke ich, dass mindestens eine Wartung zusaetzlich durchgefuehrt werden muss. Neuer Verdampfer geht glaube ich richtig ins Geld. Ausserdem kannst du sicher davon ausgehen, dass der Verkaeufer die Kohle, die er dir jetzt so grosszuegeg nachlassen will, schon vorher auf den Preis draufgeschlagen hat.