Klima Kompressor Defekt welche folgen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Klima Kompressor Defekt welche folgen?

      Hallo leute,

      ich hab nun endlich einen schönen Golf IV Highline gefunden mit climatronic doch der Verkäufer sagte mir dass der Klima Krompressor defekt sei er sagte mir dass soein Gerät neu 450¤ kosten würde und die erlässt er mir beim Kaufpreis. Doch ich habe gehört dass wenn der Klima Kompressor defekt ist das Fahrzeug irgendwie andere schäden davon tragen "kann" besonders wenn man länger mit dem defekten Klima Kompressor fährt. Kann mir da jemand was zu sagen auf was ich bei dem Kauf aufpassen soll u.s.w? Oder was das für folgen haben kann oder ob ich mir da absolut keine sorgen machen muss? Denn wenn ich das teil nur auswechseln muss und da sonst nichts passieren kann dann ist es ja kein Problem. Weil ansonsten ist das Auto echt top.

      Edit: Es ist übrigens nen 03/99 Baujahr mit 101000 gelaufen. TDI 1,9 mit 90 PS

    • Bin zwar kein Profi auf dem Gebiet, aber da in jeder Bedienungsanleitung zu lesen ist, dass man die Klimaanlage mindestens einmal die Woche einschalten muss, wuerde ich sagen, dass du zumindest auch noch den Verdampfer wechseln musst, da sich darauf mittlerweile wahrscheinlich eine ganze Bakterienpopulation und diverse andere Dinge abgelagert haben, die nicht wirklich lecker sind. Weiss es nicht genau, aber das Ding scheint ein verdammt empfindliches Teil zu sein. Und wenn das Kuehlmittel laenger Zeit nicht bewegt wurde, muss dieses wahrscheinlich auch noch ausgewechselt werden. Also denke ich, dass mindestens eine Wartung zusaetzlich durchgefuehrt werden muss. Neuer Verdampfer geht glaube ich richtig ins Geld. Ausserdem kannst du sicher davon ausgehen, dass der Verkaeufer die Kohle, die er dir jetzt so grosszuegeg nachlassen will, schon vorher auf den Preis draufgeschlagen hat.
      Also ich wuerde dem Haendler sagen, er soll dir gleich einen neuen Kompressor einbauen und du zahlst die Stunden zusaetzlich zum angegebenen Kaufpreis (den Preis fuer den Kompressor haette er dir ja angeblich erstattet) und laesst dir darauf Garantie geben. An seiner Reaktion auf diese Vorschlag kannst du dann eventuell schon mal ablesen, wie serioes der Mann ist. Ansonsten wuerde ich die Finger davon lassen oder mich auf jeden Fall mal intensiv bei einem Freundlichen erkundigen, was da fuer Kosten auf dich zukommen.

      Hope I could have helped you a little bit.

    • Hi!

      Also, mein Klimakompressor war vor einigen Wochen auch kaputt und musste erneuert werden.
      Bei VW hätte mich der ganze Spass über 1.000 Euro gekostet und das ist jetzt kein Witz!! ;(
      Ein neuer Kompressor ohne Montage kostet bei VW 650,00.

      Ich habe es dann bei einer freien Werkstatt machen lassen und habe mit neuem Trockner 750,- bezahlt.
      Der Trockner sollte auf jeden Fall auch mit ausgetauscht werden und der kostet soviel ich weiß schon um die 70,- Euro. ;(

      Lass dich nicht von dem Verkäufer verarschen.
      Wünsche dir viel Erfolg.

      Gruß
      taati

    • Und wenn diese angesprochenen Bakterien in den Innenraum gelangen dann war es dass mit Deiner Gesundheit!
      Geh zum Freundlichen und frage was alles ersetzt werden müsste und dann geh zu Deinem Händler und sag ihm er soll es ersetzen und nicht nur die Kohle! Wenn er nicht will geh woanders hin, denn es gibt genug schöne Golfs zu guten Preisen! Gerade bei sowas würde ich es nicht übers Knie brechen!

    • Das mit den Bakterien darf man so nicht sehen die bilden sich ja aus dem Grund wenn die Klima leuft durch die feuchte auf dem Kältetauscher sowieso da entstehen nicht mehr wenn die aus ist im gegenteil wenn die dauernd an und aus ist hat man eine höhere belastung,auserdem gibt es desinfektions Sprays die da Helfen.