HILFE !!! Xenonscheinwerfer brennt !

  • Abend,


    hab mir vor 2 tagen neue xenons 2003er eingebaut und auf mLWR mit adapterkabel umgebaut. Hab alles richtig und SEHR sorgfälltig und vorsichtig verlötet, alle kontakte überprüft und gute kabel verwendet.
    Die letzten 2 tage haben sie auch richtig gut funktioniert.
    Gestern bemerkte ich kurz, dass eine seite flackert. hmm dacht ich mir, licht ein, aus und schon gingen die wieder gut.
    heute beim autoputzen hab ich bemerkt, dass eine seite gar nicht mehr leuchtete und schaute nach => 8o 8o 8o


    Als ich den deckel für die xenonlampe aufschraubte kam mir ein gestank entgegen, wo ich fast kotzen musste... bähhh
    Ergebniss seht ihr hier:


    [Blockierte Grafik: http://www.reischel.net/golf/feuer002.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.reischel.net/golf/feuer004.jpg]


    Beim umbau hab ich mich an die anleitung hier in den FAQs gehalten und eingentlich nur 2 kabel verbunden um das steuergerät zu umgehen.


    Adapterkabel sind von http://www.kfznachruestkabel.de .


    Hatte zum glück noch ein paar xenonleuchten da, die ich aber schon längts verschicken sollte :( Fahr morgen zu VW und informier mich.


    An was liegt das ? Könnt ihr mir helfen ?????
    War es nur ein schlechter kontakt in der lampenfassung ?


    Danke. :(

  • Das sieht nach einer schlechten Kontaktstelle und dementsprechender Funkenbildung aus. :(


    Das Zündgerät kannst du bei VW neu kaufen. Auch wenn dort was anderes behauptet wird.

  • Hab mir jetzt alle kabel und das zündgerät ganz genau angeschaut und nichts gefunden.
    Nur eben an der lampenfassung und an der lampe selbst :(


    Ich mach mir sorgen ob etwas anderes das verursachte. Nicht, dass ich die neuen teile eibau und das gleiche wieder passiert 8o


    Muss ich wirklich das zündgerät neu kaufen ??? Wieviel kostet den das teil ?

  • Das da oben auf deinem Bild is der Lampenanschlussvom Zündgerät. Der schwarze Kasten am anderen Ende des Kabels mit dem verkohlten Stecker ist dann das Zündgerät.


    Das kostet neu bei VW ca. 85¤. Der Aus/Einbau ist etwas kniffelig, aber zu schaffen.. :)

  • Ich habe auch mal Xenons "repariert" am Zündgerät -> nie wieder.


    Besser du kaufst dir nen neuen Scheinwerfer bei Ebay kosten sie ca. 100 ¤ einzeln.



    Ich hätte noch einen KOMPLETTEN Satz xenons inkl. Steuergeräten + Leuchtmittel falls du Interesse hast.

  • die xenons brennen mit hochspannung, da kann schon über eine Lücke von mehreren mm zwischen den Kontakten noch ein Lichtbogen brennen.


    Mögliche Ursachen -
    Mechanischer Defekt am Sockel oder Fassung
    Lockerung der Lampe im Sockel oder nicht korrekt dort verrastet
    Materialfehler
    dreckiger / verbogener Kontakt......

  • hi!
    mhh merkwürdig!
    aber wenn das einr echter scheiwnerfer ist und die ihn verkaufen möchtest, sag ml bescheid, denn ich brauche nur das gehäuse :))

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!