GRA (Tempomat) selber einbauen?

  • Hallo zusammen,


    wie ich erfahren habe, ist der Nachrüstsatz für eine GRA (Geschw.regelanlage) mit 70¤ recht günstig, und da ich im Jahr ca. 30 000 km fahre, will ich das schon haben.


    Beim Freundlichen angerufen habe ich jedoch erfahren, dass das alles zusammen 350¤ incl. Einbau kostet. Das erscheint mir zu teuer, zumal ich in der Automobilzulieferindustrie arbeite und die interne Werkstatt hier mit gut ausgebildeten KFZ-Mechanikern diese Arbeiten auch für mich übernehmen könnte.


    Daher meine Frage:
    Kann ich den nötigen Airbagaus- und einbau auch von nicht-VAG-Leuten durchführen lassen, und zur Freischaltung nur zu VW fahren? Oder soll ich mich an VW wenden, denen sagen, dass mir das zu teuer ist und lasse die nur die nötigsten Arbeiten an sicherheitsrelevanten Bauteilen (Airbag) durchführen, den Rest mache ich selbst?


    Danke für Eure Meinung,


    Martin

  • Das kann man eigentlich auch allein machen. So gefährlich sind Airbags nun auch wieder nicht.


    Beim Einbausatz ist auch eine detailierte Anleitung dabei.

  • Danke Euch beiden für die Tipps.
    160¤ incl. Einbau sind natürlich kein schlechter Kurs mehr im Vergleich zum Selbsteinbau, der natürlich auch immer die Möglichkeit des Fehlers beinhaltet. da wissen die VAG-Leute schon mehr...


    Wo hast du das Angebot her?
    Wenn das bei mir in der Nähe auch so günstig ist, mache ich das natürlich ...


    Danke, Martin

  • Zitat

    Original von saxmachine
    Danke Euch beiden für die Tipps.
    160¤ incl. Einbau sind natürlich kein schlechter Kurs mehr im Vergleich zum Selbsteinbau, der natürlich auch immer die Möglichkeit des Fehlers beinhaltet. da wissen die VAG-Leute schon mehr...


    Wo hast du das Angebot her?
    Wenn das bei mir in der Nähe auch so günstig ist, mache ich das natürlich ...


    Danke, Martin



    Joa ich hab VW ne eMail geschriebe, die Teilenummern aufgeführt und gesagt das will ich in nen GolfIV eingebaut. Und dann kam zurück 160 Euro incl. Teile, Einbau und Mwst. Und ich werd das wenn ich das nächste mal zur Inspektion muss machen lassen....

  • Zitat

    Original von Michael
    Das kann man eigentlich auch allein machen. So gefährlich sind Airbags nun auch wieder nicht.


    Beim Einbausatz ist auch eine detailierte Anleitung dabei.


    Ob Du Deine Meinung änderst, wenn mal jemandem der Airbag in die Fratze geknallt ist, der Deinen Tip befolgt hat...?

  • Hab ich irgendwo gesagt, er soll den Airbag ausbauen? Ich hab lediglich gesagt, dass Airbags nicht so gefährlich sind. ?(


    saxmachine
    Woher kommst? Evtl. kann ich dir ja helfen!?

  • Zitat

    Original von Michael
    Hab ich irgendwo gesagt, er soll den Airbag ausbauen? Ich hab lediglich gesagt, dass Airbags nicht so gefährlich sind. ?(


    er agte er will den airbag ausbauen (muss er ja beim GRAeinbau und du sagtest Airbags sind nicht gefährlich.


    Also wenn du mich fragst hast du das gesagt.


    ich hab 185 inkl. einbau gezahlt. 150 Euro ist schon drin. Klapper einfach mal mehere Freundliche ab. Irgendwo wirst du schon einen finden für <200


    Wenn du es doch slebst machst unbedingt den Strom von der Batterie. Müsste dann schon klappen, aber ich würds nen Händler machen lassen oder wneigestens ne Werkstatt

    Einmal editiert, zuletzt von sondera ()

  • Ausserdem braucht man auch die Software dazu, um das zu aktivieren ;)

  • Wir sollten bei dem Diesel von meiner Freundin auch 350¤ bezahlen. Aber bei ihr müssen wohl auch noch irgendwelche kabel zum steuergerät verlegt werden. Ist aber bei "gute fahrt" ganz gut beschrieben.
    Wenn ich mal langeweile habe, dann werde ich mich daran mal versuchen.
    gruß, kai

  • Hi,


    ich komme aus dem Ruhrgebiet, aus Mülheim an der Ruhr, arbeite aber in der Woche in Aachen.


    Danke für Deine Hilfe, ich informiere mich mal bei einem anderen Freundlichen, in drei Wochen muss ich eh zur Inspektion, da kann ich mir die GRA auch gleich mit einbauen lassen, wenn sie schon mal dabei sind, und sie günstig genug ist.


    Ciao, Martin

  • mal eine dumme Frage.


    Gehts hier um einen Diesel oder einen Benziner ??


    Der Einbau ist ähnlich, aber im Diesel doch wesentlich einfacher, schneller und unkomplizierter.
    Allerdings, der Airbag muß bei beiden demontiert werden und wenn man nicht so die Kenne hat, Finger weg.

  • Sorry, hätte ich wohl mal dazu schreiben sollen.


    Also:


    1,9 TDI PD, 115PS, BJ 04/2001


    blackmagic perleffekt, Verbrauch Speicher 2 auf einer Distanz von 8000km innerhalb von 3 Monaten: 5,4l


    Ihr seht, die GRA lohnt sich für mich.


    *g*

  • kann mir bitte irgendwer eine Anleitung für einen 90 PS TDI zukommen lassen?


    danke!



    lg siebzehn

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!