A3 Kombi mit FIS in Golf?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • A3 Kombi mit FIS in Golf?

      Moin Leute!

      Könnte man eigentlich eine A3 Tacho mit FIS in den Golf IV einbauen?
      Passt das von den Anschlüssen usw...? Dürfte doch auch nicht komplizierter sein als ein neuerer Golf Tacho mit FIS bei Fahrzeugen ohne FIS einzubauen, oder? Ein TT-Tacho passt ja schließlich auch... mit etwas Geschick!
      Würde mich mal interessieren! Die weiß/rote Beleuchtung der Audis ist ja wohl auch voll edel!

      Für Zahlreiche Posts und Bedenken wäre ich sehr dankbar!

      Also los Son Goku, Nima, LeeNouks, Eric Draven und alle anderen Kombi-Spezies hier!

      Danke schon mal!
      Micha

    • also, ich hab bisher paar a3-kombi's in der hand gehabt, von der form her müßtest du das anpassen, steckerbelegung müßte hinten gleich sein; jedenfalls gibts da auch die 3 stecker; mit der selben farbcodierung.
      bin mir da aber nicht 100%ig sicher, ich schau morgen mal nach.

    • Danke Nima!

      Auf so ne Antwort hatte ich gehofft! Und wenn Du nochmal nachschaust, dann hab ichs ja bald genau!
      Weiss irgendwer, wann Audi auf weiss/rote Beleuchtung umgestellt hat? Früher waren die ja nur rot!
      Kann man denn eigetnlich jedes Kombi verwenden? Mein Golf ist Bj. 10/98 und da war doch irgendwie was mit den Kombis vor 5/99 und danach? Auf was muss ich da achten? ?(
      Funktioniert jetzt alles bei Dir Nima? Alle Warnleuchten aus?

      Micha

    • hallo micha,

      also, du müßtest div. leitungen abändern, die fis-ansteuerung läuft beim a3 über den dritten stecker (den roten).

      ich kann mal nochmal die tage die komplette belegung des a3-tachos dir schicken. es gibt da 2 varianten, einmal bis 2000 und ab 2000.
      ich weiß nicht, ob beim a3 eine weiß/rote eingebaut wurde. beim tt ist die weiß/rot, aber a3/s3 ist sie meiner meinung nach immer noch rot.

      bei mir funktionierrt jetzt alles, mal vom ölsensor abgesehn; heute hab ich das komplette system abgefragt und irgendwie meckert meine climatronic, daß das standzeitsignal fehlt. das signal sollte eigentlich aus der tachoeinheit kommen. mal schaun, hab z.Zt wenig zeit, das ding auseinander zunehmen, muß nämlich für meine dipl. prüfung lernen (29.7)

      den ölsensor werd ich wohl nachrüsten (war vor paar tagen bei der inspektion und die deppen haben das gewinde der ölablaßschraube bei mir kaputt bekommen, werd mir jetzt eine neue ölwanne mit der öffnung für den sensor einbauen lassen und diesen dann selbst verdrahten.

    • Danke Nima!

      Freut mich, dass bei Dir jetzt soweit alles läuft!

      Wäre nett, wenn Du die Belegung mal schicken könntest! Wenn Du auch eine von meinem jetzigen Tacho (Bj. 10/98) hast, wäre das auch nicht schlecht. Dann könnt ich mal vergleichen!

      Vielleicht wäre es aber auch einfacher bei nem IVer Tacho mit FIS einfach die Beleuchtung zu ändern (auf weiss/rot) und den dann zu verbauen!

      Wie ein IVer Tacho mit FIS in nen IVer ohne FIS einzubauen ist, weißt Du ja nun 8) Hilfst Du mir dann beim evtl. Einbau/Anschluss? Könnte dann auch nach HH kommen. Kein Ding!

      Erstmal brauch ich aber Kohle für den ganzen Spass!

      Aber Danke, dass Du Dir soviel Mühe gemacht hast. Wollte Dich aber nicht vom lernen abhalten.
      Hab heute erstmal meine letzte klausur in diesem Semester gehabt. Endlich mal ein wenig frei... :D

      Naja, schick mal die Pläne rüber, wenn Du Zeit hast. Es eilt nicht. Ist erstmal nur interessehalber. Vielleicht kommt auch wie gesagt einfach nur ein Golftacho mit FIS rein wie bei Dir und den anderen.

      So long,
      Micha

    • Original von micha
      Vielleicht wäre es aber auch einfacher bei nem IVer Tacho mit FIS einfach die Beleuchtung zu ändern (auf weiss/rot) und den dann zu verbauen!


      weiß sollte fast kein problem sein da die smd leds ( blau/weiß) annähernd die gleichen daten haben.

      mit einer guten lötstation, einer ruhigen hand und ausreichend geduld sollte der umbau zu schaffen sein.

      beim umbau von blau auf rot wirds deutlich komplizierter da die roten leds deutlich andere werte aufweisen und du zumindest den vorwiderstand ändern mußt.

      Die PMPO-Zahl ist hoechstens ein Index fuer die Lautstaerke, die
      Lautsprecher-Boxen erzeugen, wenn man sie gegen eine Betonwand wirft. :S

    • Ich hatte da da auch schon mal mit ner Firma aus Berlin gesprochen. Die meinten die bauen mir den Tacho auf weiß/rot und das Climatronic-Display vom von blau auf rot für 90 €. Kein Plan, ob das ein guter Preis ist. Kenne mich mit Löten und LEDs echt gar nicht aus, so dass ich auf jeden Fall auf so ne Firma angewiesen wäre (oder auf einen von Euch!?!?). Sie hatten mir aber gesagt, dass meine Farbvorstellungen auf jeden Fall realisierbar wären.

      Was meint ihr zum Preis?

      Ich überlege nur noch, ob das nicht etwas seltsam aussieht, wenn Das Clima-Display UND deren Schalter rot leuchten...?

      Hat irgendwer mal ein Bild von nem beleuchteten Audi-Cockpit? Damit ich mal weiß, was da wie leuchtet!

      Wäre nett, wenn irgendjemand mal ein Bild posten oder mir schicken könnte. Es gibt ja sicher jemanden, der nen Bekannten mit nem Audi hat wo alles rot/weiß leuchtet, oder!?!?
      So long,
      Micha

    • ...ich habe diesen thread einfach einmal wieder ausgegraben, weil ich dasselbe vorhabe: ein tt kombiinstrument in einen golf.
      hat das damals geklappt?
      waren änderungen nötig - und wenn ja, könnt ihr mir sagen, welche, bzw. die belegung zuschicken?
      wäre super-nett. danke!

    • Daraus ist damals nichts geworden, weil ich dann doch ein Golf Kombiinstrument ohne CAN und mit großer MFA gefunden habe.

      IMHO ist der TT Tach o hinten gleich aufgebaut. Also auch 3 bzw. 2 Stecker.
      Allerdings wohl anders belegt.
      Müsste man dann wohl die Stromlaufpläne studieren um rauszufinden was anders ist bei der Steckerbelegung.

      Problematisch ist (wie immer) der CAN-Bus. Hast Du keinen brauchst Du auch nen Tacho ohne CAN. Und umgekehrt.

      Dann kommt noch dazu, dass Audi dieses Check-Paket etc noch hat und die Steuergeräte nicht kompatibel mit dem Golf sind...

      Könnte also etwas arbeit werden.
      Aber probieren geht ja bekanntlich über studieren... ;)

      Gruß,
      Micha

    • Und wegen Umbau der Beleuchtung schaust du hier mal nach ;)

      Golf 5 GTI|S3-Power|DSG|Bilstein B14|8,5x19 Rotiform BLQ|OPS|RVC dynamisch|PFSE|Mk6 A-Brett|RNS510|SDS|GRA mit Mk7-Hebeln|MFL Scirocco MJ2016|DWA+|Climatronik Mk7|Media-/Aux-In|CC-Aussenspiegel|BSH Dogbone|S3-Achsschenkel|OEM Upgrade Subwoofer|Vorfeldkamera mit FLA, VZE u. LA|BSH Comp.CatchCan|Neuspeed Power Pulley|CF Parts|S3 Bremse vo/hi|W.A.L.K.|OEM getoente Scheiben hinten vom Mk6|3D MJ2016 Premium KI|more to come...
    • @ don:

      Also wenn ich dem Link folge, dann sehe ich Bilder von LeeNouks göttlichem Kombiinstrument, was er auf weiß/rote Beleuchtung umgebaut hat!

      Gruß,
      Micha

    • ...jupp, ich ziehe alles zurück und behaupte das Gegenteil. ;)

      Jetzt hat's mit dem Link auch funktioniert - ich weiß nicht, wieso gestern nicht.
      Ich kann diesen links auch nie direkt folgen, da bekomme ich stets die Aussage "Ihnen wurde der Zutritt verwehrt" - auch erneutes Einloggen bringt nix. Daher kopiere ich mir immer die Thread-ID, um zum selben Ergebnis zu kommen. Das "Problem" verfolgt mich schon seit Anfang an hier im Forum...

      Sieht cool aus mit dem weißen Kombiinstrument - da bekomme ich ja doch noch Lust, das mit dem TT-Tacho weiter zu verfolgen. Das hatte ich nämlich schon fast beiseite gepackt, da mir die Steckerbelegung fehlt und ich nicht weiß, wie ich das Navi-Signal hineinbekomme...