195er auf original 16 Zoll BBS

  • Hallo,


    möchte mir 195/55R16 auf meine Original GTI BBS Felgen (6,5x16) ziehen! Geht das oder brauche ich 195/60R16? Wo bekomme ich eine ABE dafür?


    Verspreche mir davon das die Reifen günstiger sind als die 205er und außerdem die Vmax leicht steigt sowie der Verbrauch leicht sinkt!


    Was meint ihr?

  • hi,


    ich fahre auch die originalen bbs, die sehen einfach klasse aus.


    eingetragene reifen:
    55% von 205 mm -> ergibt einen reifenquerschnitt von 112,75 mm


    wunsch reifen:
    55% von 195 mm -> ergibt einen reifenquerschnitt von 107,25 mm


    differenz:
    5,5 mm


    wenn mein taschenrechner richtig funktioniert, hättest also einen 5,5 mm geringeren rad-durchnesser.
    ich glaube nicht, dass du diese kombination ohne tachoangleichung fahren darfst.


    gruss


    achso, habe noch was vergessen:


    bei 195/60 hast du einen reifenquerschnitt von 117 mm, das passt auch nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von doom68 ()

  • Zitat

    Original von golf4gti20v


    Verspreche mir davon das die Reifen günstiger sind als die 205er und außerdem die Vmax leicht steigt sowie der Verbrauch leicht sinkt!


    Wird in beiden Punkten nix bringen, da


    a) die 205er mittlerweile eine gängige Grösse und dementsprechend günstig sind


    b) der Verbrauch nur unwesentlich zurückgehen wird


    c) die Kosten für die Eintragung alle Einsparungen zunichte machen

  • ehrlich gesagt würde ich nichts unter 205ern kaufen, denn ich finde 195er einfach unterdimensioniert in punkto fahrsicherheit!
    sehen wir mal von schneller kurvenfahrten ab :D, ist da immer noch die bessere bremwirkung, besserer/stabilerer gradeauslauf, mehr reserven bei heiklen situationen :))


    ich habe es auch bereut, dass ich mir 195er wirä gekauft habe, freue mich dann imemr gleich wieder auf 225er sorä :))

  • Hab gehört das man sie gar nicht eintragen muß sondern einfach ein FAX an VW Wolfsburg mit Kopie vom Fahrzeugschein schicken kann und die einem dann wenn die Reifengröße es möglich ist kostenlos eine ABE zusenden!

  • hi,


    also ich glaube irgendwie das du völlig falsch liegst mit deinen 195 reifen wunsch, fahre selbst auch 205 reifen auf 16", den bissle weniger spritverbrauch merkt man fast gar nicht, fahre im winter auch 195 reifen, ich glaube das sich das net rentieren würde,


    ich stimme mickyv5 zu....


    gruß


    rené

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!