Meine Endstufe und Woofer Kombi

  • Hallo Leute,


    vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen!


    Habe eine Endstufe:


    Blaupunkt GTA 450


    4/3/2-Kanal Endstufe
    Max. Power 4 x 100 W / 2 x 320 W
    RMS Power 4 x 50 W / 2 x 160 W


    und habe mir jetzt vor einen Sub zu kaufen:


    Alpine SWR 1221D


    300 Watt Nennbelastbarkeit
    Musikbelastbarkeit 1.000 W
    2 Ohm


    Passt das zusammen. D.h. reicht meine Endstufe für den Subwoofer?
    Wie habe ich das z.B. 2x320W zu verstehen.
    Habe ich hier 320W an 2 Ohm? oder habe ich gebrückt 320 Watt?


    Wäre cool wenn ihr mir weiterhelfen könntet!


    GreetZ,
    ChriZ

  • das einzige, was du beachten musst, sind die Sinusbelastbarkeit, oder RMS. Musikleistung sagt so gut wie nichts aus!


    Man sollte die Leistung der beiden Komponenten meistens nahezu gleich wählen.
    Meistens wählt man die Endstufe etwas stärker, damit kann man dann halt nicht max. Lautstärke fahren.
    Was nicht sein sollte, dass die Box wesentlich stärker also der Verstärker ist, weil dann die Endstufe kaputt gehen kann.
    Also wenn du die Endstufe im 2 Kanalbetrieb noch brückst, dann solltest du 320W haben. Somit sollte das reichen.
    Du solltest aber noch darauf achten, bei welcher Ohmzahl der Verstärker die 2x160W liefert! Sollten auch 2Ohm sein, wie beim Sub.


  • Danke...!
    Aber warum schreiben die dann 2x160 W und nicht gleich 320 W?


    Habe noch mal genauer nachgeschaut...Meine Endstufe liefert:


    2x160watt /4 ohm
    4x 80 watt / 2 ohm


    Also wäre es ja eigentlich egal, ob ich einen Sub mit 2 oder 4 Ohm anschließe ?!? Welchen unterschied macht das?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!