Schlimm ohne Nabendeckel zu fahren??

  • Hey Leute!


    Habe mich heute beim Felgenwaschen gefragt, ob es eigentlich schlimm ist ohne Nabendeckel zu fahren??
    Wegen Schmutz und Feuchtigkeit, die dann an die Nabe kommt ound aus sonstigen Gründen!?


    Aber das ist ja hinten zumindest die Staubkappe, die schützen sollte - aber vorne!!



    THX für eure Hilfe

  • Würde mich auch mal interessieren, ob Nabendeckel nur aus optischen Gründen drauf sind oder ob die auch irgendeine Schutzwirkung haben!? ?(


    Denke aber, dass es mehr optische Gründe sind, denn Stahlfelgen haben da ja - außer Radzirbelnde - auch nichts!! ;)

  • es ist eine rein optische Sache.
    Zu schützende Teile werden Herstellerseits bereits mit Kappen, Deckeln, etc. versehen, welche dann auch dicht und fest sind.
    Bestes Bsp. ist die Fettkappe Radlager hinten bei Golf 123

  • In erster Linie würde ich auch sagen das es einfach optische Gründe hat. Könnte mir aber auch vorstellen, das gröbere Verschmutzungen schon abgehalten werden, oder?

  • Zitat

    Original von Polo_9N
    In erster Linie würde ich auch sagen das es einfach optische Gründe hat. Könnte mir aber auch vorstellen, das gröbere Verschmutzungen schon abgehalten werden, oder?


    Das stimmt wohl! ;)
    Die Lager, etc. sind aber bereits von Werk aus "geschützt"! 8)

    Golf GTI, so ´ne Schubkarre!

  • Rein rechtlich gesehen, ist ein Fahren ohne Nabendeckel kein Problem.


    Es darf aber keine Gefahr durch die Veränderung ausgehen.


    Auf dem Foto ist ja aber diese Spitze zu sehen, da würde ich behaupten, dass die nicht erlaubt ist.
    Weil sie halt gefährlich sein könnte, z.B. beim Unfall mit einem Fußgänger....aua.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!